Re RalphEberle :
Ich kenne natürlich die schöne Arbeit von chwachsmuth und otmar. Ich glaube doch nicht ähnliche Fokus/Abstands Unterschiede in meine Kamera zu finden, aber meine vorläufige Messungen zeigen das die FF-Normalmethode gute Scharfheit in die Mitte und in die Ecken sichern, aber nicht so gute etwa 'dreiviertel zum Ecken'.
Ich spreche natürlich von 'automatische Kissenentzerrung mit Farbzaumkorrektion', ohne Farbzaumkorrektion ist es nur die hälfte Lösung.
Gute Messungen zu machen nimmt viel Zeit, deswegens woll ich gern ein besseres Messziel benutzen, es muss schärfer sein und mit Messpunkten in mehrere Abstände und Richtungen. Ein geeignetes Messziel ist mir nicht zu schwer zu machen wenn ich ein gutes Einzelbild von den Kissenentzerrungs-Messpunkt hatte (Kreis mit Kreutz, ist das was man nennt 'Wasserwage ?).
Ich hoffe das ein Mitglied kann mir damit helfen, als ich keine Zeichneprogramm habe und keine Erfahrungen mit solche.
Ich woll es zuerst in Grösse A4 und A2 machen, und nur wenn es grössere Unterschiede in die Ergebnisse gibt, will ich noch grössere Ziele verwenden.
Mein Kamera ist ein Panasonic Lumix DMC-FZ1 mit Leica DC Vario - Elmarit 1:2,8 / 4,6 - 55,2 Asph ( 35 mm eq 35 - 420 mm).