Kleines DRI-Experiment ...

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kleines DRI-Experiment ...

Hallo Micha,
vielen Dank :-)
Hab die DLL Datei geladen und bin absolut begeistert - ab jetzt werde ich bei schwierigen Lichtverhältnissen meine Bilder aus der Belichtungsreihe immer damit mischen und gewinne so m.E.
2 Blendenstufen hinzu.
Gruß - Detlef

Hallo Micha,
hatte leider am Wochenende keine Gelegenheit das Phänomen "nachzuvollziehen" aber ich werde am nächsten Wochenende gezielt über Belichtungsreihen, bzw. über blendenkorrigierte raw Dateien einiges ausprobieren und dann in dem angegebenen Thread über meine Erfahrungen berichten.
Bin aber grundsätzlich der Meinung, dass der Weg über Bilder mischen momentan die einzige Altenative ist, denn leider geringeren Umfang der Blendenstufen der DSLRs gegenüber dem Film etwas anzupassen.
Gruß - Detlef

AW: Stiftung Warentest: Online-Test von Bildbearbeitungen

Ralf,
Danke fürs Verschieben.
Es wird also nie Ebenen geben? Warum nicht?

Wäre für DRI wohl schon besser...

LG, Sebastian

Zwei Filmtitel:

- Sag niemals nie!

- Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Günter

:-)))

na denn, Günther...

Bleibt die Frage, wie man DRI so optimal hinbekommt, wie es wohl PS vermag... Aber immerhin können wir ja zwei Fotos schon übereinander legen... :)

Na denn schau Dir mal die Bilder zu diesem Thema im Forum an (hab gerade keine Zeit zum Suchen), da siehst Du, dass man kein PS braucht.

Gleichwohl: Ebenen wären schon gut und ich hoffe auch noch ...

Frank,
Du hast schon Recht - einige Beispiele zeigen, dass es schon ganz brauchbar funktioniert...Aber m.E. noch nicht soooooooo überzeugend wie das Bsp. im obigen Link...

Wenn doch, dann zeig mir mal bitte den Link...

LG, Sebastian

Obiges Beispiel funktioniert auch in FF. Und zwar über ein zweite Instanz, aus der die einzelnen Bilder mittels Maskierung (Zwischenablage oder Tonwertmaskierung) in die erste Instanz kopiert werden.

Micha,

hmm... klingt interessant! Kannst Du mir das _bitte_ näher erläutern?????
Wäre sehr klasse... Eine kurze Skizzierung reicht, brauchst keinen Roman schreiben... ;-)

LG, Sebastian

OK,

- Zwei Instanzen öffnen
- dunkelstes Bild in der ersten Öffnen
- nächsthelleres Bild in der zweiten öffnen
- Maskierung (Zwischenablage, Kontrast anheben) ausführen
- Maskierung kopieren
- in erster Instanz rechtsklick 'Einfügen'

und so weiter und so fort. Kann auch sein, dass du mit dem hellsten Bild anfangen oder eine andere Maske nehmen musst. Einfach ausprobieren.

Danke!!

Folgende Anschlussfragen:

m.s schrieb:
- Zwei Instanzen öffnen

was meinst Du mit "Instanzen"? Wie öffnet man mehrere?

m.s schrieb:
- Maskierung (Zwischenablage, Kontrast anheben) ausführen

könntest Du diesen Punkt noch etwas ausführen?
Ich öffne den Maskierungs-Dialog, gut. Welche Maskierungsmöglichkeit nehme ich dann da (Polygon...)? ???
Sorry, dieser Punkt ist mir noch nicht ganz klar...

LG, Sebastian

was meinst Du mit "Instanzen"? Wie öffnet man mehrere?
Einfach FF ein zweites Mal aufrufen ;)
Ich öffne den Maskierungs-Dialog, gut. Welche Maskierungsmöglichkeit nehme ich dann da (Polygon...)?
Entweder 'Bitmap' (1) - Aktuelles Bild und dann Kontrast (2) oder Tonwertmaske (3)

Anhänge

• maske0815.gif
    maske0815.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 537

Seeeb schrieb:
:-)))

... Aber immerhin können wir ja zwei Fotos schon übereinander legen... :)

Und in "Bilder mischen", unter Effekte, gibt´s keine Beschränkung für die Anzahl der Bilder ;)

(Um Bilder zu mischen, müssen mindestens 2 Bilder in der Vorschau markiert sein)

Hallo,

zum Thema Ebenen:
Wenn jemand Ebenen will, muss er Joachim die Vorteile von Ebenen extrem stichhaltig erläutern. Vor allem, warum es ohne Ebenen im betreffenden Beispiel nicht geht.
Montagen sind hierbei kein Argument für Ihn.

Schönen Gruß,
Werner.

Micha,
DANKE... ich werde die Tage mal spielen! :-)

Sylvia,
Danke auch Dir... wenn ich aber zb. drei Bilder in der Vorschau makiere, dann auf "Bilder mischen" gehe... passiert garnix... Wo ist denn der Fehler?

Die Bilder sind gleichgroß?

Hi Micha!

Das hatte ich auch gedacht, aber auch gleichgroße Bilder, werden manchmal nicht genommen.
Entweder liegt es daran, daß die KB-Anzahl in etwas gleich groß sein muß oder am Motiv, wobei mir letzteres unwahrscheinlich erscheint. |)

Aber normalerweise mischt man ja eh nur Bilder, die das gleiche Motiv in der gleichen Größe, nur mit unterschiedlichen Belichtungen zeigen.

Vielleicht verrät uns Joachim woran das liegt?

Wirklich komisch... Ich habe es nochmal mit anderen Fotos getestet, dann ging es... Aber wie Sylvia schon sagt - es sind ja üblicherweise gleich große Fotos mit unterschiedlicher Belichtung!...

Also - Danke nochmal Euch beiden!!! :)

LG, Sebastian

Zurück
Oben