Kontrast Maskierung - Reglerbelegung

zwergschlumpf

Mitglied
Registriert
26.11.02
Beiträge
53
Hallo zusammen,

habe gerade etwas mit der Kontrast Maskierung unter Kontrast einstellen herumgespielt. Doch kann ich in meinen Bildern beim ziehen des linkesten Reglers keinerlei Unterschied bei 0-Stellung oder bei Maximalstellung ausmachen. Auch im Histogramm nichts zu erkennen.

Was hat der denn für eine Bedeutung?

Grüße Matthias
 
Hallo!

Verändere mal die anderen Regler und spiele dann wieder mit dem linken! ;)

Zum Anwendungszweck siehe auch:
[THREAD]340[/THREAD]
und
[THREAD]896[/THREAD]

Gruß,

Ralf
 
Hall Ralf,

über den zweiten Link bin ich überhaupt über die Kontrastmaskierung gestolpert. Habe Anfang des Jahres einige beta`s und Änderungen nicht mitbekommen und nachverfolgt.

Handelt es sich bei diesem Regler um das?

Hallo,
ja das ist machbar in der Art und Weise, daß die Pixel zwischen Originalwert und Ergebniswert der Kontrastmaskierung skaliert werden - das kann auch getrennt für Höhen und Tiefen erfolgen.

Unbedingt sollte zur Kontrastmaskierung noch gesagt werden, daß nach deren Anwendung die Farbsättigung zu prüfen ist.
Viele Grüße


Hab´zwar dran rumgespielt, aber so ganz komm ich nicht mit klar.

Grüße Matthias
 
Hi, Matthias

diese Funktion eignet sich für  kontrastmäßig eigentlich  hoffnungslose Fälle. Für Durchschnittsvorlagen sehe ich da auch keine vernünftige Verwendungsmöglichkeit, bei abgesoffenen Schwärzen z.B. kommen aber zuweilen wirklich erstaunliche Ergebnisse zustande. Also mit solchen Extremfällen mal testen.
Die Funktion war anfänglich als "geht/geht nicht"-Optimierungsfunktion ähnlich der Kontrastautomatik implementiert, was nach meiner Ansicht wegen des eng spezialisierten Rechenalgorithmus sinnvoller war, als die jetzige Schieberei. Das endet oft im Abriß, was sonst bei FF nirgends passiert und einen unprofessionellen Eindruck macht. Leider hat sich der Autor gegen die Schieberei vergeblich zur Wehr gesetzt.

Gruß Jochen
 
Hallo,

ich versuche nochmal, diese Kontrastmaskierung zu erklären. Vielleicht hilfts ja.
Bei der Kontrastmaskierung wird das Ausgangsbild mit seinem weichgezeichneten Schwarz/Weiß-Negativ überlagert. Für die Wirkung gibt es in FixFoto 3 Regler:
1.) ganz links: der Regler bestimmt den Radius der Weichzeichnung des negativen S/W Bildes. Kleiner Radius bringt demzufolge härtere Kanten und höhere Kontraste. Großer Radius (die Maske wird ein sehr einheitliches Grau) ebnet die Kontraste ein wenig ein und betont die Kanten nicht so stark.
2.) die beiden rechten Regler: diese skalieren die Ergebnis-Pixel zwischen dem Original (bei 0) und dem Ergebnis der vollen Wirkung der Kontrastmaske getrennt für Höhen und Tiefen.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt?
Viele Grüße,
Friedrich.
 
@Jochen:

es gibt eine Skalierungsoption, bei der keine Abrisse entstehen. Dabei wird einfach der Kontrast der Maske selbst beschränkt, anstatt an den Ergebnispixeln rumzutüteln.
Ich habe diese Version als Plugin an JKS gesendet und hoffe, daß er diese Version integriert wenn er mal Zeit zum Ausprobieren hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Viele Grüße,
Friedrich.
 
friedrichs' Plugin liegt hier noch auf meiner 'roadmap'  ;D
Ist der Scanner eigentlich wieder heile angekommen?
 
@JKS:

Ja, der Scanner ist schon lange wieder in Betrieb. Ich hatte mich noch nicht gemeldet, da bei mir momentan die Freizeit ein seltener Gast ist.
Nochmals vielen Dank für den umwerfend schnellen Fix für Canon Twain.

Viele Grüße,
friedrich.
 
Hallo friedrich,

danke für die ERklärung der Regler, genau das wollte ich wissen!

Jetzt weiss ich wenigstens was ich tue. Danke weiterso!!

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben