Kreisförmige (runde) Crop-Funktion für CD-Etikett

soenarto

Mitglied
Hallochen,

ich habe im Forum schon gesucht aber bin leider nicht fundig geworden. Kann man mit FF ein Bild kreisförmig beschneiden (für CD/DVD-Etikett) und evtl. die Durchmesser in mm vorher angeben? Falls nicht, wäre dies nicht ein VV? ;-)

Hallo soenarto,

ich glaube nicht, dass kreisförmiges Beschneiden machbar ist.

Ich mache es folgendermaßen:

Ich nutze ein Dummy-Belichterprofil für diverse krumme Formate.

Ich habe mir ein 1:1 Format definiert (z.B. 300 dpi / 5cm x 5cm wenn D= 5cm)

Damit mache ich mir ein quadratisches Bild.

Dann nutze ich die Maskenfunktion (kreisförmig) und fülle damit mein Quadrat
(bis zu den Rändern)

Maske invertieren

aufhellen /abdunkeln/ einfärben (neu: retuschieren = anpinseln)

(ich färbe es weiss, damit ich für den Verschnitt keine Druckfarbe opfere)

Drucken -> auschneiden

dann fehlt nur noch das Mittelloch.

Jetzt grübel ich noch wie ich genau die Etiketten treffen kann, wenn ich Fertigware (vorgestanzt) nehme.

Hallo Thorsten,

Danke, Deine Idee ist gut, ich muss es einfach ausprobieren.

Ich benutze entweder MS Word oder die Design Pro SW von Zweckform um meine CD/DVD zu beschriften oder mit Grafiken zu untermalen. Als Papier und Drucker benutze ich das selbstklebende Etikett (auch von Zweckform) und einen HP Tintenstrahler. Ich brauche das Etikett nicht mehr zu beschneiden, da es sich hier um ein rundes selbstklebendes Etikett mit Mittelloch handelt (2 St. auf DIN A4). Sicherlich kann man ein quadratisches Bild einfach über den Kreis drüber kopieren, aber für mich ist es eleganter ein rundes Bild evtl. mit Rand und Mitelloch einzufügen.

chwachsmuth schrieb:
Hallo, Etiketten auf CDRs anzubringen, bedeutet nach 3-4 Jahren Totalverlust der Daten.
Du kannst dir die Mühe also sparen. Im übrigen hat NERO im Druckabteil eine Vorlage für kreisrunde CD-mordende Etiketten.
siehe auch hier
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3610&perpage=15&pagenumber=1
unter arxus
Gruß
Christian

;D Ich etikettiere nur CDs, die ich verschenke ;D

meine eigenen werden mit einem Stift beschriftet.

Wer schon mal eine durch Unwucht explodierte CD + Laufwerk gesehen hat, weiss warum.

Aber runde Bilder habe ich für andere Zwecke schon gebraucht.

Ups, das ist mir neu, dass das Etikett die Bits auf der CD "umkippen" kann. Ich habe mir den Beitrag von Arxus gelesen, habe anschliessend ge"google"t und leider nichts über "Datenverlust CD Etikett" gefunden.

Nachtrag: Ich werde mal Fa. Avery Zweckform danach fragen.

Ich habe mit Zweckform-CD-Etikett nie eine Unwucht gehabt.

Aber eine runde Crop-Fkt wäre doch auch was, oder? Muss mal schauen, ob PS das kann. :-)

hallo,

Ich habe mit Zweckform-CD-Etikett nie eine Unwucht gehabt.

das liegt auch normalerweise nicht am etikett, sondern an der methode, wie die etiketten auf die cd eklebt werden.

Aber eine runde Crop-Fkt wäre doch auch was, oder? Muss mal schauen, ob PS das kann. :-)

nee, das geht im ps auch nur über eine runde auswahl. du kannst also beruhigt fixfoto nehmen. :)

grüsse
micha

Maske, Kreis, TAB->gleiche XY-Werte, Maske kopieren. Weißes oder wie hier blaues leeres Bild öffnen (kann leider nicht in FF erzeugt werden, abere IV) und Strg+V = kopieren
Kreisbild_in_blau.jpg

Christian

michael.sonntag schrieb:
hallo,das liegt auch normalerweise nicht am etikett, sondern an der methode, wie die etiketten auf die cd eklebt werden.nee, das geht im ps auch nur über eine runde auswahl. du kannst also beruhigt fixfoto nehmen. :)

1) Ich klebe das Etikett mit einer Zentrierhilfe (sie ist bei der SW dabei).

2) Das muss ich mich selbst überzeugen ;-)

Hallo Christian!

Was erzählst Du da? Es ist ja schon lang nichts neues mehr, wie man mit FF ein beliebig einfarbiges Bild erzeugt! Siehe [THREAD]1039[/THREAD] und [THREAD]1624[/THREAD] und guck mal, wann das gepostet wurde. ;) ;) ;)

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

klar, so geht das auch. Aber das ist kein neues leeres Bild erzeugt, sondern ein vorhandes "entkernt", was natürlich im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft. Was nun schneller geht, dürfte auch wie das Hornberger Schießen ausgehen. "Neues Bild erzeugen" wie in IV, mit klaren Vorgaben (Pixel, Farbtiefe und Hintergrundfarbe aus Palette) ist für mich aber irgendwie einleuchtender.

Schönen Gruß

Christian

Datenverlust CD/DVD durch Etikettieren

Hi Christian,

anbei die Antwort von Fa. Avery-Zweckform in voller Länge:

#######################################
Sehr geehrter Herr Widjaja,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Grundsätzlich kann es bei CD´s nach 10 Jahren zu einem Datenverlust kommen.
Dies trifft auch auf Rohlinge ohne Etikett zu.

Grundprinzipiell muß man jedoch die Technologie von DVD und CD unterscheiden. Die Verwendung von Etiketten auf CD ist bei Beachtung der Verwendung nahezu unproblematisch. Es sollte vermieden werden die beklebten CDs in Autos zu verwenden (hier ist auch ein Hinweis in unseren Packungen). Grund hierfür ist der starke Einfluß des Feuchtigkeitsniveaus in der Umgebung. Bei Verwendung der CDs im Büro oder im Haus wobei von relativ konstanten Klimaverhältnissen ausgegangen wird besteht keine Gefahr der Verformung oder des Datenverlustes der CD. Die Erfahrungen unserer Kunden sowie auch die Reklamationsquote (liegt nahezu bei 0 %) zeigen, dass es hier nur sehr sporadisch zu Problemen führt. Noch ein Hinweis, nach dem Bedrucken sollte man kurze Zeit (10 min) warten bis sich der Feuchtigkeitshaushalt wieder mit der Umgebung ausgeglichen hat. Bei Einhaltung obengenannter Parameter ist die Funktion der CD mit Etikett sichergestellt.

Die DVD ist im Prinzip eine Weiterentwicklung der CD mit dem Ziel größere Datenmengen zu speichern. Um dieses Ziel zu erreichen sind die digitalen Spuren schmaller geworden und dichter aneinder geschrieben. Dies hat den Effekt, daß die Position des Lasers sehr exakt sein muß.
Mögliche Verformungen durch Klimaeinflüsse machen sich deshalb deutlich früher bemerkbar. Tests bei uns im Labor haben gezeigt, daß bei unserem verwendeten System keine Lesefehler aufgetreten trotz der Simulation starker Klimaeinflüsse.
Leider ist auf dem Markt kein einheitliches System vorhanden (DVD+R / DVD -R), dann gibt es in den Systemen auch noch sehr viele Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeit von einfacher bis achtfacher Geschwindigkeit etc.. DVDs, die im Computer lesbar sind kann man teilweise nicht in der Entertainment Anlage verwenden, da die Firmware des DVD Players nicht auf dem neuesten Stand ist. Es ist also ein sehr komplexes Thema.

Grundprinzipiell sind die gleichen Parameter bei der Verwendung von DVD Etiketten einzuhalten, wie bei einem CD Etikett. Jedoch reagiert die DVD sensibler auf Klimaschwankungen als die CD.
Noch eine Anmerkung zu den Produkten. Papier ist ein Naturprodukt und reagiert deutlich stärker auf Klimaschwankungen als ein Kunststoffprodukt.
Somit wird die Sicherheit durch die Verwendung eines Kunststoffsetikett nochmals erhöht. Wenn Sie bislang keine Schwierigkeiten hatte (vermutlich mit dem CD Etikett sowieso nicht) sollte sie auch weiterhin das Produkt verwenden.

Mit freundlichem Gruß
AVERY DENNISON ZWECKFORM
Office Products Europe GmbH

Barbara Nöscher
Consumer Center

barbara.noescher@avery-zweckform.com

Kostenlose Produktinfo und downloads auf unserer Homepage:
http://www.avery-zweckform.com

Neu: Software-Online-Helpdesk mit Antworten auf aktuelle Fragen incl.
FAQ's:
http://www.avery-zweckform.com/de1/support/online_help.jsp

soenarto.widjaja
@gmx.de An: vertrieb@avery-zweckform.com
Kopie:
04.02.2004 16:08 Thema: Contact Avery

Hallo,

ist es Ihnen bekannt, dass die CD-Etiketten Datenverlust auf der CD oder DVD nach einem bestimmten Zeitraum verursachen können? (verglichen mit CD/DVD, die nur mit Stift beschrieben worden sind).

Beste Grüsse,
Soenarto Widjaja

CD/DVD beschriften

Es gibt aktuelle Angebote von einigen Herstellern (ich persönlich tendiere zu Canon 905D), die ausser Fotos auch CD bedrucken können. Dann würden das Kaufen von relativ teueren Etiketten und das manuelle Aufkleben der Etiketten hinfällig und die zu verschenkenden CD/DVD sehen wie aus dem Laden aus :)

Aber dafür braucht man wahrscheinlich rückseitig besonders beschichtete CD's? Mit der normalen Druckertinte auf dem Plastik kann das doch nicht gehen.

Noch ein Erfahrungsbericht: RW's sollte man nicht mit Etiketten bekleben in der Absicht, diese bei Neubeschreiben abzuziehen und zu erneuern. Man hat dann die Rückseite der RW als Silberfolie am Etikett kleben ...

Gruß Jochen

Zurück
Oben