Kreisrunde Bilder mit 6 cm Durchmesser

Wowi

Mitglied
Hallo,
Ich hoffe Ihr habt mit Euren liebsten ein frohes Weihnachtsfest.
Nun, meine Schwiegereltern bekamen zum Fest eine Wanduhr geschenkt, in die man Fotos einsetzen kann. Diese Bilder sollen rund sein und einen Durchmesser von max. 6 cm haben. Dazu meine Frage:
Wie kann ich aus einem "normalen" rechteckigen Bild mit FF ein rundes mit 6cm machen.
Danke vorab.
Wolfgang

AW: Kreisrunde Bilder mit 6 cm Durchmesser

Hallo!

Im Prinzip geht das gar nicht direkt, sofern ein Bild auf Papier oder auf dem eigenen Bildschirm ausgegeben werden soll. Bilder sind im PC immer rechteckig. Als Papierbild könnte man es höchstens noch nachträglich zuschneiden. Anders im Web, z.B. auf der eigenen Homepage: Hier ist der Rand außenrum transparent möglich, sofern man die Farbe außenrum auf transparent setzt und das Bild in FixFoto als PNG speichert.

Ein rundes Papierbild könnte man aus jedem normalen rechteckigen Bild ausschneiden und weil der Rand ohnehin wegfällt, ist es eigentlich egal, welche Farbe oder Bildmotive er enthält. Für einen Beschnitt von Hand, z.B. per Schere, könnte es allerdings hilfreich sein, das Bild mit einer runden Maske zu maskieren, diese zu invertieren und damit das Außenrum einfach in Weiß (Hell-/Dunkel-Werkzeug) umzufärben.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Mit der Markierung einen Kreis einsetzen, ausbelichten bzw. drucken und entlang der Kreismarkierung ausschneiden.

Gruß

Günter

Kann man nicht aus mehreren Bildern kreisrunde Ausschnitte auf ein rechteckiges Bild zusammenkopieren so das man diese dann nach dem ausbelichten ausschneiden kann. Ich will einfach aus vorhandenen Fotos kreisrunde Potrais "ausschneiden" auf ein rechteckiges Bild zusammenkopieren.
Gruß Wolfgang

Hallo!

Mit der Markierung einen Kreis einsetzen, ausbelichten bzw. drucken und entlang der Kreismarkierung ausschneiden.

Gruß

Günter
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur wollte ich die einzelnen kreisrunden Ausschnitte auf ein Bild zusammenfügen - ausdrucken oder ausbelichten - und dann einzeln ausschneiden um in den Uhrenrahmen einzufügen. Muss noch nicht mal so genau sein denn ich habe 3mm Platz rundherum.
Gruß Wolfgang

Hallo!

Dann nimm doch eine Kreismaske, um einen kreisförmigen Ausschnitt zu erzeugen: Maskierung kopieren, neues Bild laden, Einfügen.

Gruß,

Ralf

Bitte nicht komplizierter, als nötig:

1) FixFoto öffnen, Neu - 13x18 mit weißem Hintergrund mit 300 DPI erstellen.
2) FixFoto in neuer Instanz öffnen und das Bild laden, aus dem der Kreis ausgeschnitten werden muß
3) Maskierung - Kreis, den Kreis ausschneiden. Oben links in der Leiste wird die Pixelgröße angezeigt. Dort darauf achten, daß Höhe und Breite die gleiche Pixelgröße haben.
4) Rechte Maustaste und "Maskierung kopieren"
5) in die zweite Instanz mit dem weißen 13x18 wechseln, RMT - Einfügen, Transparenz verwenden.
6) die Größe anpassen auf 709x709 Pixel (6 / 2,54 * 300) was einem 6 cm Durchmesser bei 300 DPI entspricht
7) positionieren und RMT zum Einfügen
8) gehe zu 2...

Zurück
Oben