AW: Langzeitbelichtung
Hallo!
Also mein Polfilter hat auf beiden Seiten ein Gewinde... (Hoya circular)
@Ralf
Selbstverständlich "verbessern" mehrere Filter hintereinander die Optik nicht, aber zumeist halten sich die Qualitätsverluste bei Markenfiltern in vernchlässigbaren Größenordnungen. Zu Zeiten meiner Analogfotografiererei habe ich das häufig so gemacht, da es noch keine gescheite EBV am PC gab (PC übrigens auch nicht).
In der Literatur wurde die Kombination verschiedener Filter übrigens häufig beschrieben, sogar mit Tipps bzw. Empfehlungen zur Kombination.
Gruß
Günter
ullig schrieb:Hallo zusammen,
wäre es nicht möglich, statt verschiedenste Graufilter zu verwenden, zwei Polfilter übereinander zu setzen, und somit durch Verdrehen der Filter einen stufenlos einstellbaren "Quasi-Graufilter" zu bekommen? Ein Problem könnte lediglich das fehlende Filtergewinde auf dem Polfilter sein.
Viele Grüße,
Ulli
Hallo!
Also mein Polfilter hat auf beiden Seiten ein Gewinde... (Hoya circular)
@Ralf
Selbstverständlich "verbessern" mehrere Filter hintereinander die Optik nicht, aber zumeist halten sich die Qualitätsverluste bei Markenfiltern in vernchlässigbaren Größenordnungen. Zu Zeiten meiner Analogfotografiererei habe ich das häufig so gemacht, da es noch keine gescheite EBV am PC gab (PC übrigens auch nicht).
In der Literatur wurde die Kombination verschiedener Filter übrigens häufig beschrieben, sogar mit Tipps bzw. Empfehlungen zur Kombination.
Gruß
Günter