Laufwerk A ist bald kaputt

Frank1

Mitglied
Hallo FF,

1.) mich nervt, daß bei jedem Start von FF erst mal mein Laufwerk "A" rattert.

2.) Schlimmer noch, daß jedesmal bei "Speichern unter..." erst Laufwerk "A" rattert und FF erst dann in das richtige Verzeichnis auf C wechselt.

Was kann ich tun?

Ach... ich habe WIN98SE und rüste nicht auf XP um.

AW: Laufwerk A ist bald kaputt

Eine Diskette einlegen.

Diskette einlegen und dann?

Ein Witz ist das ja wohl nicht, oder :-)

Hallo!

Das ist absolut kein Witz, sondern ein guter Tipp! Unter der Vorausetzung natürlich, dass im BIOS Laufwerk A als Boot Device abgeschaltet wird!

Gruß

Günter

MOOOOOOMENT.........

Diskette suchen..........

reingesteckt.........

FF starten.........

Disk läuft an, FF beenden..........

Disk raus...........

FF starten............

Ratter ratter..........

Hat FF nichts aus der Aktion gelernt?

Ok ,ich schreib dann mal an die Hersteller meiner anderen Softwarepakete, daß ich das da jetzt auch gern so haben möchte.. Macht Spaß, das sich zumindest FF noch um das verstaubte Diskettenlaufwerk kümmert :-))

Danke für die umfassende Belehrung :-)

Oder kommt jetzt noch irgendein brauchbarer Trick?

Warum lässt du die Diskette nicht einfach im Laufwerk? Warum habe ich geschrieben, dass man Laufwerk A im BIOS als Boot-Device abschalten soll? Warum kannst du nicht in einem normal höflichen Ton reagieren?

na hör mal, was meckerst Du mich an von wegen nicht höflich? Was hab ich denn nun furchtbares gemacht? Etwas Sarkasmus ist doch bei einem solchen lächerlichen Problem erlaubt.

Ich wüßte keine Software in meinem Besitz, bei der man eine leere Diskette einlegen müßte.

Mir wäre es sehr recht, wenn FF einfach die Finger von dem Laufwerk läßt, wenn mein Arbeitslaufwerk C ist. Wozu stell ich das denn ein?

Klar der Ton ist wieder nicht freundlich...... Entschuldigung. Genaugenommen dürfte so eine Frage überhaupt nicht nötig sein, wenn die Software funktioniert.

In dem Zusammenhang ist der sogenannte Tipp dann auch eher ein Kalauer und der Anwender darf sehr wohl mal nachfragen, ob er veräppelt wird. Ok, ich gelobe Besserung. Jetzt ist mir ja klar, daß der Tipp tatsächlich ernst gemeint war.

Also herzlichen Dank für die Mühe :-)

Und immer schön gelassen bleiben, wenn es solche Bugs gibt. Da muß man drüber stehen oder nachbessern :-))

Hallo Frank,

nur immer mit der Ruhe :D

Das hier war der massgebende Tipp!
Unter der Vorausetzung natürlich, dass im BIOS Laufwerk A als Boot Device abgeschaltet wird!

Probiere es doch einfach. ;)

Schöne Pfingsten noch und ..

Hallo Frank!

Da musst du schon bei Bill Gates meckern gehen! Entweder fragt ein Programm alle Laufwerke ab (dazu gehört auch Laufwerk A) oder nicht! Dieser "Bug" oder auch feature wurde vor längerer Zeit eingebaut, das "Rattern" vom Diskettenlaufwerk lässt sich effektiv nur mit eingelegter Diskette vermeiden.

Gruß

Günter

Nachtrag: Thema wird in "Allgemeine Fragen" verschoben.

guenter_w schrieb:
Entweder fragt ein Programm alle Laufwerke ab (dazu gehört auch Laufwerk A) oder nicht! Dieser "Bug" oder auch feature wurde vor längerer Zeit eingebaut ...

... auf nachhaltigen User-Wunsch.

Hallo Heidi,

ich mag keine Diskette einlegen, nur weil die Software sich sonderbar verhält. Das gehört abgestellt. Und solche Tipps mit Diskette sind ne Lachnummer.

Aber egal, es scheint ja so, daß alle mit dieser Krücke einverstanden sind. Also füge ich mich.

Ich wünsche Dir auch schöne Pfingsten und gutes Wetter. Wenn ich aber die Wolken sehe, die sich bei uns über dem Meer bilden, dann steht Euch eher bald heftiger Regen ins Haus :-)

So ich bin dann weg. Ist ja alles gesagt.

Gruß Frank

Tja dann stimmt was nicht mit Photoshop, da rattert nichts. ich glaube Dir kein Wort! FF hat zu viele Bugs, die man so rechtfertigen könnte.

Oder man baut in FF eine Option ein:

rattern EIN / AUS

Das wäre doch die Lösung

Gruß Frank

Moin Frank!
Dieser Bug ist keiner, wie schon gesagt, sondern tatsächlich eine unangenehme, wie auch unvermeidbare Nebenerscheinung. Alle Programme, die beim Start oder bei Datei öffnen (Mein Word z.B.) auf den Desktop zugreifen, "klappern" auch Laufwerk A ab.
AUsführlich dazu die laaange Liste der Aussagen dazu findest du ---> hier
Ich zitiere daraus Micha:
m.s schrieb:
Hallo,

die Sache ist folgende:
Die Computer-Ansicht und der Speicherndialog basieren darauf, dass immer der gesamte Verzeichnisbaum ab dem Desktop dargestellt wird. Das hat zur Folge, dass alle Laufwerke beim Start von FF oder beim Aufruf des Speicherndialogs abgefragt werden. Auch das Diskettenlaufwerk, welches dadurch rattert. Die Darstellung ab dem Desktop war übrigens ein lang gehegter Wunsch der Anwender hier im Forum.

In anderen Programmen tritt da deshalb nicht auf, weil deren Speichern- oder Öffnen-Dialoge immer auf Verzeichnisebene beginnen. Wenn du dort jedoch auf den Desktop klickst, hast du das gleiche Verhalten, wie in FixFoto. Es ist also systembedingt und in diesem Sinne kein Fehler.

Grüße
Micha

So geregelt auf den zuvor erwähnten User-Wunsch.

Ich bin übrigens durch die Erweiterte Suche auf diese threads gestoßen ;)

Man könnte sich nat. fragen, ob diese Regelung tatsächlich noch sinnvoll ist, oder angesichts des wirklich nervenden Klapperns revidiert werden könnte...
Wie viele andere Dinge aus dem Jahre 2003 hat sich die Welt, FF, und auch der Userkreis von FF seither entwickelt und daher sei diese Frage erlaubt.

Gruß Heiner

Frank1 schrieb:
Tja dann stimmt was nicht mit Photoshop, da rattert nichts. ich glaube Dir kein Wort! FF hat zu viele Bugs, die man so rechtfertigen könnte.

Oder man baut in FF eine Option ein:

rattern EIN / AUS

Das wäre doch die Lösung

Gruß Frank

Ich finde es schade um jeden, der sich aus dem Forum verabschieden will, und es kommt auch nur sehr selten vor.
Bei Dir mache ich eine Ausnahme.

HeinerN schrieb:
Moin Frank!
Dieser Bug ist keiner, wie schon gesagt, sondern tatsächlich eine unangenehme, wie auch unvermeidbare Nebenerscheinung. Alle Programme, die beim Start oder bei Datei öffnen (Mein Word z.B.) auf den Desktop zugreifen, "klappern" auch Laufwerk A ab.

Hallo Heiner,
danke für die gute Info. Wäre die Frage, ob man einen solchen Zugriff auf den Desktop abschaltbar machen könnte. Ich denke, daß man unter Einstellungen doch die Laufwerke, die man in Verwendung hat, angeben könnte und so frei festlegen könnte, was geschehen soll.

Wenn jemand dann den Desktop auch einträgt, ist es ja Sache des Anwenders.

Aber ist schon logisch, daß bei Dektop das Problem auftritt.

Naja, kann ja sein, daß es da mal ein Update gibt. Kommentarlos "Diskette einkegen" als Antwort zu erhalten, war wohl nicht so glücklich.

Danke für die Info

Gruß Frank

Jochen schrieb:
Ich finde es schade um jeden, der sich aus dem Forum verabschieden will, und es kommt auch nur sehr selten vor.
Bei Dir mache ich eine Ausnahme.

Ach lieber Jochen.......
mach mal nicht den Nachtwächter. Welche Kriterien muß ich denn erfüllen, damit Du mit Dir klar kommst? Denk dran: Wer andere persönlich angreift ist selbst nicht besser........

Schönes Wochenende und ruh Dich mal richtig aus :-)

Lieben Gruß
Frank

Frank1 schrieb:
Ach lieber Jochen.......
mach mal nicht den Nachtwächter. Welche Kriterien muß ich denn erfüllen, damit Du mit Dir klar kommst? Denk dran: Wer andere persönlich angreift ist selbst nicht besser........

Schönes Wochenende und ruh Dich mal richtig aus :-)

Lieben Gruß
Frank

Die korrekte Beantwortung Deiner Frage von HeinerN hättest Du auch von mir und vielen anderen haben können. Jedoch - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Beiträge in der von Dir gelieferten Art werden hier überhaupt nicht gerne gesehen, sind hier so nicht üblich und führen auf längere Sicht zum Ausschluß aus dem Forum.
Ich bin sicher, daß es Dir möglich ist, in zivilisierter Form hier am Forum teilzunehmen, sofern Du dies wünschst. Anderenfalls wäre es besser, Du suchtest Dir umgehend ein Forum, in dem Dein Ton goutiert wird. Ich für meinen Teil betracht es es als Diebstahl, derartige Plappereien lesen zu müssen. Es vergeudet meine Zeit, meinen Strom und meine Netzkosten. Und sehr viele andere Forumsteilnehmer werden es ebenso so sehen.

Gruß

Der Nachtwächter

EDIT: Sieh da - in #15 geht's doch schon, also begraben wird das mal, oder?

Jochen schrieb:
sind hier so nicht üblich und führen auf längere Sicht zum Ausschluß aus dem Forum.

EDIT: Sieh da - in #15 geht's doch schon, also begraben wird das mal, oder?

Es geht, aber mit Dir nicht, lieber Jochen. Quatsch mich in Zukunft nicht mehr an und alles ist Banane.

Allgemein:
========
Ich muß über dieses Forum leider so etwas wie Support bekommen für ein bezahltes FF. Direkt geht es ja wohl nicht. Der Support antwortet "Diskette einlegen".

Service ist das nicht, ganz einfach. Ich bin kein Clubmitglied und suche auch keinen Smaltalk. Wenn etwas am Programm nicht geht, ist es ein Problem was ich gelöst sehen will.

Mehr ist nicht. Und mit "Diskette einlegen" löst man meine Probleme nicht.

Gruß Frank

Moin zusammen!

@alle: Ja bitte begraben. Hugh. Jochen, lass mal deine Friedenspfeife rumgehen.

Inhaltlich anknüpfen möchte ich daran,
Frank1 schrieb:
...daß man unter Einstellungen doch die Laufwerke, die man in Verwendung hat, angeben könnte und so frei festlegen könnte, was geschehen soll.
Ein unterstützenswerter Wunsch, da es eine salomonische Lösung darstellen würde, wenn's denn nicht zu aufwendig in der Umsetzung ist.

Gruß Heiner

Tag

Ich geh mir mal PopCorn holen.
Wer will auch Welches?

Gruß,
Scrapie

Zurück
Oben