Laufwerk A ist bald kaputt

AW: Laufwerk A ist bald kaputt

Ich gratuliere zum (bisherigen) Beitrag des Tages, Scrapie !

Den kriegt immer der, bei dessen Antwort ich am meisten und lautesten lachen musste. ;D ;D ;D

lg.. Heidi (ganz privat ohne admineigenschaft)

PS: Mir bitte ein Eis.;)

Hallo,
verstehe den Windows-Dateimechanismus nicht. Mein Rechner hat keine Diskette mehr. Aber seit ich einige Laufwerke habe, die nicht immer verfügbar sind, muß ich beim Start bzw. Dateizugriff verschiedener Programme lange warten. FixFoto, CAM2PC gehören leider auch dazu. Bei anderen z.b. TC ist das nicht so. Bei Word manchmal auch, manchmal nicht.
Keine Ahnung woran das liegt, und wie man das beseitigen kann. Wäre natürlich schon froh, wenn es eine Lösung gäbe. Egal ob in den Programmen wie FixFoto oder besser noch im Dateisystem. Allerdings möchte ich meine Laufwerke nicht immer manuell verbinden.
Man hofft halt darauf, daß Vista das besser macht. Aber wirklich dran glauben tue ich auch nicht.

Gruß
Jürgen

HeinerN schrieb:
Ein unterstützenswerter Wunsch, da es eine salomonische Lösung darstellen würde, wenn's denn nicht zu aufwendig in der Umsetzung ist.
Der sogenannte "Root-Folder" des verwendeten Shell-Tree-View's sollte leicht änderbar sein.
"CLSID_Desktop" verwendet ich wegen des Disk und CD-Zugriff's normalerweise auch nicht.

Der beschriebene Effekt betrifft aber in FF alle Datei Dialoge so z.b. auch der "Laden" Dialog im Script
Editor startet immer bei "Desktop", mit den entsprechenen folgen.
Wäre schon wenn Joachim das änderbar machen könnte. (z.b mit änderbarem Wert in einer der INI Dateien.)

Meine, zugegeben, etwas radikale Lösung war: Das Laufwer A: abzuklemmen. Im Zeitalter von Sticks und CD ist dieses Teil aus der Steinzeit eh nicht mehr nötig. Mich hat die "Nähmaschine" im PC bei jedem Speicherbefehl (Speichern unter) auch etwas verwirrt. Da griff ich zu dieser Methode. Offenbar kann man dieses Problem nicht anständig lösen - wenn ich so den Ton des Fragestellers zu Beginn dieses Threads analysiere ...

edy

Feldhas schrieb:
Meine, zugegeben, etwas radikale Lösung war: Das Laufwer A: abzuklemmen. Offenbar kann man dieses Problem nicht anständig lösen - wenn ich so den Ton des Fragestellers zu Beginn dieses Threads analysiere ...
edy

Hi Edy,

Die Idee, Laufwerk A abzuklemmen ist nahezu genial gelöst. Da kann man wirklich von Anstand gegenüber dem Programmierer sprechen :-) Weiter so....... TOLL :-)))

Aber ich brauche manchmal ne Diskette, leider.

Grüzi Frank

Hallo Frank, ich habe in meinem Dienstbüro noch mein Altertümchen stehen, der arbeitet auch noch mit Win 98SE und das Laufwerk A rattert genauso wie das von deinem, nicht nur, wenn ich mit FixFoto dort arbeite (was eher selten vorkommt). Na und?!

Wer mit Altertümchen arbeitet, sei es PC, sei es Betriebssystem, muss auch mit dessen Nachteilen leben können und nicht erwarten, dass eine Software nun explizit auf diese Altertümchen eingerichtet wird. Wie wäre es mit einem neuen Betriebssystem?:D

Hallo

Aber ich brauche manchmal ne Diskette, leider.

wahrscheinlich auch noch win 3.1 und ab und zu DOS;)

Kein USB???

Das A-Laufwerk habe ich schon lange ausgebaut, Beziehungsweise im neuen PC gar nicht mehr eingebaut;D. Ich wüsste nicht wo ein A-Laufwerk einen Vorteil zu USB hat, höchstens das Rattern fehlt vielleicht;)

Gruss Mike

@Heidi
mit einem neuen Betriebssystem?
Das ändert in diesem Fall nichts. Aber wie Mike schreibt, auf das Lw A: kann heute getrost verzichtet werden. Das ist Urcomputerei.

Und @Frank1
Da kann man wirklich von Anstand gegenüber dem Programmierer sprechen
Richtig! Den haben wir hier im Forum!

edy

Hallo,
jetzt sind hier 28 Posts geschrieben worden und noch niemand ist auf die Idee gekommen, daß es auch einfach geht.
Im Explorer unter Arbeitsplatz Floppy markieren und unter Eigenschaften, Karte Hardware/Button Eigenschaften läßt sich das kleine Ding sowohl aktivieren, wie auch deaktivieren. Das sind wenige klicks und wohl durchaus vertretbar, wenn man davon ausgeht, wie selten das Floppy benötigt wird.
Also keine Stecker abziehen, kein rattern, kein Bios-Eingriff. 8-)

Willkommen in der Zukunft ;)
Aber im Ernst, ob ihr's glaubt oder nicht, ich erhalte in meinem beruflichen Umfeld noch immer Disketten, ein Verzicht auf das Laufwerk A käme für mich überhaupt nicht in Frage. "Abklemmen" daher außer Diskussion.
Mit dem Betriebssystem hat das im Übrigen gar nichts zu tun, auch WXPpro klappert. Die Ursache ist ja bereits weiter oben ausführlich erläutert, eine Abhilfe in Ansätzen auch, über das weiter kann hier nur spekuliert werden, letzendlich liegt das in Joachims Händen.

-------------------------
Ansonsten scheint es an den Sternen zu liegen, denn das Wetter kann ja an den verschiedenen Orten nicht überall gleich sein und damit als Ursache herhalten.
Aus der Lateinstunde stammt der Spruch und könnte mal wieder passen:
si tacuisses, philosophus mansisses - wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben. Es wäre schön, wenn die Bemühungen um Ursachen und Abhilfe, ohne durch gegenseitige Sticheleien irritiert zu werden, stehen bleiben könnten.

Jeck loss jeck elans.

Heiner

HeinerN schrieb:
Aber im Ernst, ob ihr's glaubt oder nicht, ich erhalte in meinem beruflichen Umfeld noch immer Disketten
Auch im Datenträgeraustausch mit den Banken sind Disketten immer noch beliebt und einfach zu handhaben. Falls jemand Interesse hat, ich habe noch mehr als 500 Stück davon rumliegen ...

@HeiM,

danke, sehr guter Hinweis. Wobei man unter Win98 in den Gerätemanager muß, um dort den Floppycontroller zu deaktivieren.

Gruß

Uwe

Hallo

Entweder bin ich an einen extremen Standard gewöhnt, oder zwischen D und CH liegen Welten. Als in unserem Betrieb vor drei Jahren auf einen Schlag mehr als 30 PC erneuert wurden, hatte kein einziger mehr ein Floppy intus. Für die wenigen Fälle, da irgend jemand noch so ein Ding in den Ratterschlitz einführen musste, gab es ein externes, kleines USB Floppy. Es liegt seit Monaten ungenutzt bei mir im Schrank. Dass im Verkehr mit Banken diese Disks noch gebraucht werden, das kann sein. Banken sind, jedenfalls hier in der Schweiz, eher konservativ. Internetbanking stellen sie aber dem modernen User auf dem neuesten Stand ebenfalls zur Verfügung. Wer es einmal entdeckt hat, steht nicht mehr Schlange am Schalter.

edy

Ich habe A: schon lange deaktiviert (XP), es rattert nichts und auch auch in M$-Programmen erscheint das A-LW nicht mehr, aber jetzt kommt die ultimative Lösung:

in TotalCommander erscheint es noch und wenn ich es wirklich brauche, gehe ich über den TC an die Disketten.

Aber andererseits glaube ich nicht, dass das rattern das LW kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:

Heinz, ein prima Tipp! 8-)
Für die noch unvermeidbaren aber Gottseidank auch im rückständigen D ;) doch schon seltenen Gelegenheiten kann ich damit sehr gut leben (solange ich den Rechner nicht aufschrauben muß...). Ruhe im Schacht.
Christian: Den Trick mußt du mir aber noch verraten, mein TC zeigt mir nix mehr vom deaktivierten A.

Gruß Heiner

HeinerN schrieb:
...Christian: Den Trick mußt du mir aber noch verraten, mein TC zeigt mir nix mehr vom deaktivierten A...
Moin Heiner,
mit dem Deaktivieren stimmte es nicht ganz so im Heinzschen Sinne:
Im BIOS ist A angemeldet, als Boot-Medium an 3. Stelle (1. HD, 2. CD, 3.Floppy)
In Windows Hardware-Manager ist A auch aktiviert, aber mit Tweak UI habe ich das LW ausgeklinkt, siehe Anlage (daran hatte ich mich gestern Abend auf die Schnelle nicht so recht erinnert)

Zuletzt bearbeitet:

chwachsmuth schrieb:
Im BIOS ist A angemeldet, als Boot-Medium an 3. Stelle (1. HD, 2. CD, 3.Floppy)
Hätte für den, der's braucht noch eine kleine Änderung vorzuschlagen: (1. CD, 2. HD, 3.Floppy). Sonst kann man nie ohne BIOS-Umstellung von der CD booten (bei allen bootfähigen CD's wie TrueImage, Ghost, Windows usw.).

Vielen Dank Christian!
Super Tipp. Der läßt sich auch auf meine manchmal abwesenden Netzlaufwerke anwenden. Im Explorer sind die weg, aber im TC noch da. FixFoto startet schneller und auch das "speichern unter" geht schneller!
Vielen Dank!

chwachsmuth schrieb:
In Windows Hardware-Manager ist A auch aktiviert, aber mit Tweak UI habe ich das LW ausgeklinkt, siehe Anlage (daran hatte ich mich gestern Abend auf die Schnelle nicht so recht erinnert)

Hallo Christian,
habe in der Systemsteuerung Laufwerk A in diesem Hardwareprofil deaktiviert. Hat geklappt und nichts rattert mehr. Geht also auch unter W98SE.

Danke für den Denkansatz. Das ist die einzige Lösung, bei der man auch mal schnell das Laufwerk wieder aktivieren kann, ohne zu booten. Also ideal. Damit kann ich leben :-)

Danke!
Gruß Frank

Moin!
„Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.“

Danke Christian!
Klappt perfekt. ;D Ich habe mangels Tweak UI (qu'est-ce que c'est?)das Gleiche mit TuneUp Utilities vornehmen können (unter SystemControl->Verwaltung->Laufwerke) aus dem Alltagsbetrieb ist A jetzt verbannt, über Total Commander dennoch im Zugriff. Klasse.
Gruß Heiner

Zurück
Oben