"Leuchtkraft"

fiefbergen

Mitglied
Ich habe in den letzten Tagen mal in AffinityPhoto reingeschnuppert. Je mehr ich das Programm kennen lerne, um so mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass FF für mich bietet, was ich benötige und ich mir die Lernkurve nicht antun muss.
Allerdings gibt es einen Punkt, der mich etwas wurmt - Affinity bietet die Möglichkeit, über einen Schieberegler die "Leuchtkraft" zu erhöhen. Das Ergebnis gefällt mir außerordentlich gut und würde vielen meiner Bilder gut tun. Meine Versuche, das Leuchtkraft-Ergebnis in FF nachzustellen, sind bisher gescheitert. Meine ursprüngliche Idee, dass dies ein Mix aus Kontrast und Sättigung ist, hat sich nicht bestätigt.
Ich hab mal ein Bild angehängt, bei dem man das Ergebnis (hoffentlich) erkennen kann.
Frage - habt ihr ne Idee, wie ich ähnliches in FF erreichen kann?

Anhänge

• IMG_1327k.webp
    IMG_1327k.webp
    70 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1327lkk.webp
    IMG_1327lkk.webp
    74,3 KB · Aufrufe: 525
Versuch's mal mit S-Kontrast und Helligkeit.
Mein Ergebnis sieht dann so aus:
IMG_1327k_ff.webp

Offensichtlich verstärkt Affinity Photo bei deinem Bild die Grüntöne. Das passiert zumindest bei deinem Bild, wenn ich es dort bearbeite. In FixFoto bekommst du den gleichen Effekt mit der selektiven Farbkorrektur, die du bei "Bild > Farbsättigung" findest. Wenn du den Dialog öffnest, klicke einfach mal doppelt auf das Grün der Wiese und ziehe dann den Regler ganz links etwas hoch:

selektive_farbkorrektur.webp

In FixFoto bekommst du den gleichen Effekt...
Ja, stimmt. Wenn ich die Helligkeit der ausgewählten Farbe dann ebenfalls etwas hochziehe, hab ich fast den gleichen Effekt.
Könnte so klappen, schönen Dank. Werde es nochmal an weiteren Bildern ausprobieren.

@Mecki14 - die Kontrastverstärkung will ich nach Möglichkeit vermeiden (macht Affinity auch nicht)

Ist übrigens eine schöne Idee, die Grüntöne zu verstärken. Habe das grad mal an verschiedenen Bildern ausprobiert. :)

Habe übrigens zufällig auch letzte Woche mal in AffinityPhoto reingeschnuppert. Kann die Aussage von Fiefbergen nur bestätigen. Nettes Programm mit einer sehr schön gemachten Ebenen-Technik. ABER FixFoto ist intuitiver und ich erreiche viel schneller mein gewünschtes Ergebnis. Vor allem die selektive Farbkorrektur in FixFoto (neben dem Masken- und Retusche-Tool) ist nach wie vor genial. Hoffen wir mal alle, daß FixFoto uns noch eine Weile erhalten bleibt (unter Windows 10 läuft es ja problemlos, insofern haben wir noch ein paar Jährchen Gnadenfrist... )

Stephan

Zurück
Oben