Lightroom --> FixFoto

astefan

Mitglied
Hallo zusammen,
ich verwalte meine Fotos in Lightroom. Da ich gerade bei den zahllosen Fotos meiner Urlaubsreisen mit der Optimierung durch i2e sehr zufrieden bin, möchte ich auch zukünftig für den Großteil meiner Fotos diese Funktion in FF nutzen. Die RAWs importiere ich nach LR, verschlagworte, exportiere dann mit Objektivkorrektur, FF dann im Stapel, danach reimport nach LR.

Nun unterstützt i2e keinen 48-Bit-Modus. Meine Frage:

Bringt es mir einen Qualitätsvorteil aus LR 48-Bit-TIFFs zu exportieren, wenn ich danach in FF (für i2e) den 48-Bit-Modus ohnehin deaktivieren muss? Oder bringt mir TIFF nichts und kann auch gleich aus LR JPEGs exportieren?

Vielen Dank!
Stefan

AW: Lightroom --> FixFoto

Hallo Stefan,

ja, es bringt Vorteile, weil Du 1 x die jpg-Komprimierung vermeidest, die Du beim ersten Export aus LR verursachst, wenn Du jpg exportierst. Wenn Du jpg-Speicherung komplett vermeidest, dann verlierst Du theoretisch nur an den Tonwerten, erwirbst Dir aber keine jpg-Artefakte. Aber die hast Du ja vorher in LR optimal eingestellt, so dass sich das nicht besonders negativ auswirken sollte.

Inwieweit man aber die Unterschiede tatsächlich später sehen wird, kannst Du nur durch ausprobieren und vergleichen herausfinden. Meine These: Einen Regler in I2E ein paar mm zu weit geschoben zerstört schon mehr Informationen, als Du vorher überhaupt mit der RAW-Entwicklung (gegenüber Kamera-JPG) retten konntest.

VG
Walter

Wenn Du in LR das Bild optimal entwickelt hast, wirst Du nachher vermutlich keinen Unterschied erkennen.

Du kannst aber in LR auch ein TIF mit 24 bit exportieren, dadurch verlierst Du keine Qualität durch die JPG Komprimierung und i2e kann das 24bit TIF verarbeiten.

LG,
Martin

Leider werden doch aber bei einer JPEG FF-Weiterverarbeitung eines TIFF die Exif-Daten gelöscht, die im TIFF noch vorhanden aber von FF nicht angezeigt werden.
Damit sind dann auch schon die Geo-Positionen, die ich schon im RAW eingebracht habe auch weg.

Gruß
Manfred

Leider werden doch aber bei einer JPEG FF-Weiterverarbeitung eines TIFF die Exif-Daten gelöscht, die im TIFF noch vorhanden aber von FF nicht angezeigt werden.
Damit sind dann auch schon die Geo-Positionen, die ich schon im RAW eingebracht habe auch weg.

Oh, stimmt :(
Danke für den Hinweis, dann ist wohl JPG der einzige (bequeme) Weg.

Na ja,
man kann die Exifs aus den RAWs oder den Tiffs exportieren und auch in die JPGs zurückschreiben.
Das Hilfsmittel für den Export liegt im Zubehörbereich (WPRepair) und importieren kann FF selbst, wenn THM oder BIN-Dateien im gleichen Verzeichnis liegen (Sofern das in FF über Optionen aktiviert ist. {Dateiname}_exif.bin können mit FF auch manuell importiert werden)

Ich finde es persönlich ziemlich trivial, ob mit TIFF oder JPG gespeichert wird. Die größten Probleme sind die Helligkeitsausgleiche und die kann man schon bei der RAW-Entwicklung zumindest vorbearbeiten. Wenn JPEGs > 95% gespeichert werden sind die Artefakte ziemlich trivial. Da entstehen mehr Artefakte durch falsches Schärfen oder überzogene Tonwertkorrekturen. Wegen dem JPG-Format musste ich eine Bearbeitung jedenfalls nicht neu beginnen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Die EXIF- und IPTC-Daten sichere ich vor der Bearbeitung per Batch-Skript mit exiftool und stelle sie danach auf diese Art und Weise auch wieder her. So kann ich natürlich auch wieder TIFF exportieren, guter Hinweise, danke!
Aber neue Frage:
Ihr schreibt, ich sollte vorher in LR die Tonwerte optimal einstellen bzw. das Bild in LR optimal entwickeln. Was versteht ihr darunter? Eigentlich wollte ich in LR nur die Objektivkorrektur anwenden (+ggf. beschneiden) und den Rest i2e in FF überlassen. Was würdet ihr denn noch in LR empfehlen, wenn ich danach i2e nutzen möchte?

Vielen Dank!
Stefan

Ich nutze LR nur selten, da mir normalerweise die JPGs meiner Olympus-Kameras mehr zusagen.

Wenn das JPG nicht passt, mach ich in LR meist nur folgende Anpassungen:
- Weißabgleich (falls erforderlich)
- Belichtung anpassen (falls erforderlich)
- Chromatische Abberation korrigieren (immer)
- Objektivkorrektur wird beim MFT-System automatisch gemacht

Danach Export als JPG, weiter bearbeitet wird dann in anderen Programmen, u.a. in FixFoto.

Mit "in LR optimal entwickelt" hab ich gemeint, dass ich eine gute Ausgangsbasis für die weitere Bearbeitung habe, und da reicht mir meist das JPG Format.

Grüße,
Martin

Was würdet ihr denn noch in LR empfehlen, wenn ich danach i2e nutzen möchte?

Vielen Dank!
Stefan

Hallo,

frei nach Douglas Adams würde ich sagen, die Frage ist falsch gestellt :)
Wenn du ohnehin i2e verwendest, was ja weitreichende Anpassungen vornimmt, würde ich mir in LR auch keine weitere Mühe geben.
Wenn du die doch ungleich größeren Reserven des RAW nutzen möchtest, wäre ein geeignetes Preset in LR die Wahl, OHNE Weiterverarbeitung mit i2e.

Mein Preset in LR wird beim Import automatisch auf alle Bilder angewendet, verändert diverse Parameter und ist dann für viele Bilder gut.
Anschließend erfolgen noch händische Korrekturen wie gerade richten, Beschnitt, Lichter retten (alles nur wo nötig). Das kann mir ja ohnehin keine Automatik abnehmen.

Meines Erachtens lässt sich damit eine "originalgerechtere" Bearbeitung vornehmen.
Auch wenn i2e mich seinerzeit zu FixFoto gebracht hat ... Seit ich RAW entwickle, habe ich i2e nicht mehr verwendet.

Hallo,

in RAW würde ich nur Farblicht und Belichtungskorrektur verwenden, wenn mit I2E gearbeitet wird. Das ist hinterher schwer zu korrigieren.
Mir passiert es ab und zu, dass in großen Räumen zu dunkel belichtet wird und ich nicht das Histogramm ansehe. Das Bild erscheint am Display aber gut belichtet. Da helfen die Reserven von RAW und da helfe ich auch I2E gerne mal auf die Sprünge.
Wenn ich dummerweise gerade nur JPG fotografiert habe und mir das Bild wichtig erscheint, "rette" ich es idR durch eine etwas übertriebene Gammakorrektur, bevor ich es an I2E übergebe und nimm anschließend einen Teil wieder zurück. Warum Gamma? Es zerstört am Wenigsten die Übergänge.
Was ich erreiche ich dadurch? Wenn ein Bild zu dunkel ist und durch I2E durchgelassen wird, gibt es teilweise "abgesoffene Bilder mit grellen Farben". Das kann man gut korrigieren, wenn man die Bilder vorher schonend aufhellt.

Was ich nach I2E gerne mache, besonders bei Blitzaufnahmen: Rot-Grün-Ausgleich mit minimalen Parametern. Ich hatte schon Mitglieder, die nach einem ausgiebigen Türkeiurlaub einen orangen Touch im Gesicht hatten, während alle anderen normal aussahen. Mit Rot-Grün konnte ich das hinbiegen, ohne mit Masken zu arbeiten.

Zurück
Oben