Lizenzaktivierung U3-Version (kein Admin)

RalfH

Mitglied
Hallo,

nach Installation der U3-Lizenz auf einem PC ohne Admin-Rechte erscheint folgender Hinweis:

Fehler:Bitte starten Sie das Programm mit dem Administrator-Konto, um die Lizenz zu aktivieren. Nachdem die Lizenz aktiviert wurde, kann das Programm mit einem normalen Benutzerkonto ausgeführt werden.

Sinn der U3-Lizenz ist doch gerade, ohne Eingriff in die PC-Verwaltung das Programm nutzen zu können. Gibt es einen Ausweg?

Danke im Voraus

AW: Lizenzaktivierung U3-Version (kein Admin)

Wenn Du auf die FF-U3-Setup.exe doppelklickst, erhälst Du ein PDF zur Ansicht, in dem ganz präzise beschrieben wird, wie Du vorgehen mußt.

Du sprichst in Rätseln, deshalb lies bitte dort nochmal nach und halte Dich an das Vorgehen. Ist die FF-U3-Version dann einmal lizensiert, kannst Du den U3-Stick überall einstecken, ohne irgendwas neu lizensieren zu müssen.

Danke kuni-r,

DAS ist genau das Problem.

Habe gemäß pdf auf/ mit meinem heimischen PC (neben der Hauptversion) auch die U3-Version eingerichtet und sie läuft problemlos. Nun aber (ich wiederhole mich), nach Einstecken des U3-Sticks auf einem Rechner, für den ich keine Adminrechte besitze, erscheint die erwähnte Meldung
"Bitte starten Sie das Programm mit dem Administrator-Konto, um die Lizenz zu aktivieren. Nachdem die Lizenz aktiviert wurde, kann das Programm mit einem normalen Benutzerkonto ausgeführt werden."
Allein diese Meldung macht doch klar, dass immer noch irgendetwas auf OS-Ebene (customized XP) zwischen mir und dem Programm steht, oder?

...dann hast Du offensichtlich einen Fehler gemacht und Dich eventuell doch nicht so genau an die Vorgaben aus der Hilfedatei gehalten.

Du mußt mit FFU3Liz erst die Lizenznummer und den Benutzernamen in die FFU3.u3p impfen. Erst danach mußt Du das eigentliche FixFoto-U3 aus der geimpften ffu3.u3p auf dem Stick installieren. Nur so hast Du eine registrierte Version von FF auf dem Stick. Alles Weitere läuft dann ohne Rechte, da dann ja keine Registrierung mehr nötig ist.

Und was heißt "mit meinem heimischen PC (neben der Hauptversion) auch die U3-Version eingerichtet..." Das ist doch Quatsch. Die U3-Version hat doch auf dem Desktop-Rechner zu Haus überhaupt nix zu suchen.

Du packst die U3-Installation per Doppelklick auf die FFU3.exe aus. Danach installierst Du erst FFU3liz.u3p auf Deinem Stick. Danach impfst Du damit die FFu3.u3p und erst dann installierst Du die FFu3.u3p auf dem Stick und NICHT AUF DEM RECHNER!

Lies bitte die U3-Hilfe nochmal nach.

...und Du benötigst für FF-U3 eine eigene Lizenznummer, die auf die ID des verwendeten U3-Sticks abgestimmt sein muß. Die Standard-Desktop-Lizenzierung funktioniert für den U3-Stick nicht!

Yep, Kuni-R, nochmals Dank für Deine Bemühungen.

Leider muss ich auf Deinen Beitrag nochmals antworten, da ich offenbar nicht in der Lage bin, meine intellektuellen Fähigkeiten richtig rüberzubringen und hier evtl. der Eindruck entsteht, ich würde anfängermäßig und ohne eine gewisse Grundkenntnis (30 Jahre Rechner- und Programmiererfahrung) hier das Forum (und damit auch Dich, Kuni-R) belästigen.

Natürlich
- habe ich eine separate FF-U3 Lizenz
- habe ich die U3-Version nicht auf dem, sondern mittels DES heimischen PCs auf dem U3-Stick installiert
-habe ich die Stick-ID sowie die Lizenzdaten VOR der Installation mit ffu3liz.u3p auf den Arbeitsplatz geschrieben und mit ffu3.u3p installiert.
-funktioniert (und hier war ich bislang wirklich ungenau) die U3-Version auch auf anderen Rechnern (allerdings solche ohne eine RIGOROSE Rechteverwaltung)

Meine Frage richtet sich also hauptsächlich an Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (und eine Lösung dafür kennen), an die Programmierer, die die Lizenzverwaltung kennen oder an XP-Spezies, die wissen, wo evtl. noch ein Schalter steckt. Dieses ist im übrigen ein Problem, das ich NUR mit Fixfoto-U3 habe, ansonsten funktionieren meine portablen Programme auch auf besagtem Rechner und Stick.

Gruß

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Yep, Kuni-R, nochmals Dank für Deine Bemühungen.

Leider muss ich auf Deinen Beitrag nochmals antworten, da ich offenbar nicht in der Lage bin, meine intellektuellen Fähigkeiten richtig rüberzubringen und hier evtl. der Eindruck entsteht, ich würde anfängermäßig und ohne eine gewisse Grundkenntnis (30 Jahre Rechner- und Programmiererfahrung) hier das Forum (und damit auch Dich, Kuni-R) belästigen.
Quatsch mit Soße! Du belästigst mich nicht. Es ist nur sehr langwierig, an die Infos zu kommen, die man braucht, wenn man Dir helfen soll, wenn Du Deine Infos häppchenweise gibst...
Natürlich
- habe ich eine separate FF-U3 Lizenz
- habe ich die U3-Version nicht auf dem, sondern mittels DES heimischen PCs auf dem U3-Stick installiert
-habe ich die Stick-ID sowie die Lizenzdaten VOR der Installation mit ffu3.u3p auf den Arbeitsplatz geschrieben.
-funktioniert (und hier war ich bislang wirklich ungenau) die U3-Version auch auf anderen Rechnern (allerdings solche ohne eine RIGOROSE Rechteverwaltung)

Meine Frage richtet sich also hauptsächlich an Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (und eine Lösung dafür kennen), an die Programmierer, die die Lizenzverwaltung kennen oder an XP-Spezies, die wissen, wo evtl. noch ein Schalter steckt. Dieses ist im übrigen ein Problem, das ich NUR mit Fixfoto-U3 habe, ansonsten funktionieren meine portablen Programme auch auf besagtem Rechner und Stick.

Gruß

Ralf
Also, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft der Stick und FFU3 auf anderen fremden Rechnern klaglos?

Eine Möglichkeit, warum's auf dem speziellen einzelnen Rechner nicht funzt:
Der U3-Stick installiert sich für die Ausführung temporär auf dem fremden Desktop. Bei mir ist das zum Beispiel:

c:\Dokumente und Einstellungen\Kuni\Anwendungsdaten\U3\DeineStickID\*.*

Beim Abdocken des Sticks wird der Inhalgt dieses Ordners "U3" wieder gelöscht.

Soweit ich weiß, wird FixFoto wird aus diesem Ordner auf dem Desktop gestartet. Eventuell sind auf dem betroffenen Rechner auch die Schreibrechte im Userverzeichnis eingeschränkt?

Ich benutze FFU3 jedenfalls auf diversen Rechnern meiner Kunden mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Rechten und hatte bisher noch keine Probleme. Je nach Einstellungen auf dem fremden Rechner mußte ich hin und wieder das U3-Launchpad von Hand starten, wenn der Autostart für CD-Laufwerke ausgeschaltet war.

:) War mir schon klar, dass wir aneinader vorbeigeschrieben haben. Aber jetzt sind wir wirklich am Punkt: :D

Angeregt durch einen anderen Deiner beiträge hab ich die Registry durchsucht und bin wirklich auch am U3-Ordner der Applicationdata hängengeblieben.

Der gesamte Pfad ist schreibgeschützt und lässt sich sich ohne Adminrechte wahrscheinlich auch nicht ändern. Wieso U3 darauf zugreifen darf, weiß ich nicht, ich darf es jedenfalls nicht. Und das ist, was mich an der Lizensierung stört (siehe oben): Eigentlich sollte es nicht nötig sein, irgendwelche Lizenzdaten immer wieder oder zumindest initial vom Arbeitsplatz (speziell diesem geschützen Ordner) holen zu müssen.

Kann man das umleiten?

RH

Kann man das umleiten?
Ich vermute mal frech: nein!

Die Entstehung dieses U3-Ordners hat nämlich nix mit FixFoto an sich zu tun. der wird bereits beim Andocken angelegt, noch bevor FixFoto auf dem Stick gestartet wird.

Die Frage wäre, ob sich FixFoto eventuell wo anders auf dem jeweiligen Fremdrechner verewigen könnte. Da wäre allein Joachim auskunftsfähig und könnte das anpassen, falls möglich. Die Ausführung des Programms direkt auf dem Stick dürfte aus Performance-Gründen für eine Bildbearbeitung unmöglich sein, schätze ich mal.

Nur, soweit ich informiert bin, sollte alles unter "Dokumente und Einstellungen", oder wie das bei Windows 7 heißt, beschreibbar sein. Weißt Du, welcher Ordner auf allen Rechnern mit allen Betriebssystemen immer und überall beschreibbar ist?

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, daß der Administrator des betroffenen Rechners wenigstens die User-Verzeichnisse zum Schreiben frei gibt...

Hallo RalfH,

Ich habe die selbe Fehlermeldung wie du hier heute auf eine alte PC in unsere EDV-Klub bekommen.
Ich bekomme diese Fehlermeldung mit FixFotoU3 auf genau dieser eine XP PC, von mehrere verschiedene USB-U3-Stecker,
die sonst läuft problemlos auf verschiedene PC'en sowohl mit Windows XP, Vista und W7.

Hast du einer Lösung gefunden ??

Grüsse,

Problem mit U3-Version

Hallo Niels,

leider habe ich nach wie vor keine Lösung gefunden. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem entweder der Admin vorbeikommt und ich schnell mal das "Fremdprogramm" Fixfoto aktivieren kann oder dass ich mal wieder eine Eingebung habe, die weiterhilft. Vielleicht hat dir ja inzwischen etwas weitergeholfen.

Gruß
Ralf

Hallo!

Das Problem kenne ich leider auch! Bei mir sitzt es in der Netzwerkverwaltung und der vom Softwarehaus angelernte Administrator kommt auch nicht zu einer Lösung - ziemlich dämliche Geschichte.

Gruß

Günter

Zurück
Oben