"Logo einblenden" vergrößert Bilddatei

ThomasD

Mitglied
Hallo,

ich habe bei einer Reihe von Bildern einen kurzen Text eingeblendet (Logo einblenden). Nach dieser Aktion hat sich die Größe der JPG Dateien nahezu verdoppelt. Vorgenommen habe ich diese Aktion über die Stapelverarbeitung und habe außer der Eingabe des Textes (9 Buchstaben) keine Parameter verändert.
Ist das systembedingt? Schon merkwürdig, dass bei ca. 1000 Bildern aus 1,6 GB danach 2,4 GB werden.
Kann ich das verhindern oder muss ich damit leben?

Vielen Dank für eine Antwort!

Thomas

AW: "Logo einblenden" vergrößert Bilddatei

Mit welcher Speicherqualität waren die Bilder vorher gespeichert und mit welcher Qualität sind sie jetzt über die Stapelverarbeitung gespeichert worden? Das könnte eine Ursache sein!

Schau mal im "Aufgabenbereich" unter "Skripte" im Abschnitt "Jpeg" ob dort das Skript "Kompressionsfaktor ermitteln" vorhanden ist. Damit kannst Du für das aktuell angezeigte Bild die Speicherqualität ermitteln.

Gruß
Alfred

Wenn 1000 Bilder nur 1,6 GB hatten, waren sie entweder ziemlich klein 2-4MP oder stark komprimiert. (75-85% würde ich schätzen)
FF speichert Defaultmäßig mit 97%.

... danke für die schnelle Antwort!
Einige Bilder wurden tatsächlich von der Kamera mit einem Kompressionsfaktor von 91 bis 95 erstellt/gespeichert (oder hat das FixFoto beim Drehen nach dem Download von der Kamera verursacht?).
Das Einblenden des Logos speichert dann wohl immer mit einer Qualität von 97 - dadurch werden dann wohl gerade diese Bilddateien vergrößert.
Kann man angeben, dass die Original-Qualität beibehalten werden soll?
Denn besser kann das Bild ja durch die Erhöhung des Faktors nicht werden.

Thomas

In der Stapelverarbeitung kannst Du nur einen festen Qualitätsfaktor eingeben, aber nicht für jedes Bild unterschiedlich.

Gruß
Alfred

Einige Bilder wurden tatsächlich von der Kamera mit einem Kompressionsfaktor von 91 bis 95 erstellt/gespeichert (oder hat das FixFoto beim Drehen nach dem Download von der Kamera verursacht?).
Fix Foto verändert an da gar nichts.
Die einzigste Änderung die kommt, ist dann die Qualitätsangabe beim speichern.

Das Einblenden des Logos speichert dann wohl immer mit einer Qualität von 97 -
Weder Logo noch sonst ein Tool verändern die Qualitätseinstellung.
Erst wenn gespeichert wird, trifft man die Entscheidung zur Einstellung.

Kann man angeben, dass die Original-Qualität beibehalten werden soll?
Durch Erhöhung des Faktors wird die Bildqualität nicht besser, wenn sie niedriger aus der kamera kam.
Ob im normalen Speichern unter-Dialog oder in der Stapelverarbeitung kann man den Faktor immer individuell verändern.
Es ist der Wert unter Qualität, den man setzen kann, bzw darunter den Regler.

Man kann aber auch in den Einstellungen "Datei/Einstellungen" unter Diverses/Bildbearbeitung/JPEG Speicher Qualität den Default-Wert verändern, so man das möchte. Dann gilt dieser neue Wert für sämtliche Bilder.

Was ideal für Thomas wäre: Eine variable Einstellung in der Stapelverarbeitung, die auf die Qualitätsstufe des gerade bearbeiteten Bildes automatisch und individuell reagiert.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,
wie soll das gehen? Die Werte werden nirgendwo erfaßt und ausgelesen.
Nur über das Script bekommt man bei > = 10 Bildern einen Näherungswert.

Im Stapel bei jedem Bild diesen nur wegen des Wertes anhalten?

Ich denke, es genügt, wenn man mehr als 10 Bilder verschiedenster Inhalte über das Script laufen läßt und diesen Wert dann für die Speicherung zu Grunde legt.
Einen Stapel auf eine Kameratype zuschneiden sollte IMHO nicht das Problem sein.
So halte ich es zumindest bei meinen Bearbeitungen.

Bei reinen web-Bearbeitungen reicht es, den Wert auf 90 % (oder noch weniger) voreinzustellen.

Es war ja gar kein Wunsch sondern nur eine Idealvorstellung für Thomas ;).

Gruß
Alfred

Was ideal für Thomas wäre: Eine variable Einstellung in der Stapelverarbeitung, die auf die Qualitätsstufe des gerade bearbeiteten Bildes automatisch und individuell reagiert.
M.E. ist das prinzipiell möglich. Ein Boostscript muss für jedes Bild den individuellen Komprimierungsfaktor ermitteln und mit diesem wird dann abgespeichert. Das Verfahren ist nur ziemlich langsam, weil der Komrimierungsfaktor iterativ, durch Herantasten ermittelt werden muss.

Hier sind alle Vorposter scheinbar einer Meinung. Ich möchte aber meine Zweifel daran hier kundtun und behaupte, dass man mit einer höheren JPG-Qualität beim Speichern doch weniger Verluste durch die JPG-Komprimierung hat.

Grund: Das Bild enthält (wenn ich das richtig beurteile) zunächst mal die JPG-Komprimierung der Kamera-Software, oder die des verwendeten Raw-Konverters. Dann wird das Bild verändert, indem in einem Teilbereich des Bildes etwas eingeblendet wird. An dieser Stelle führt eine höherere JPG-Qualität auch zu einem besseren Erhalt des Bildes, denn spätestes an dieser Stelle werden die Karten neu gemischt.

Wahrscheinlich ist es sogar so, dass die von Fixfoto beim speichern dieses Bildes verwendeten Komprimierungsalgorithmen nicht exakt die gleichen JPG-Artefakte erzeugen, wie sie zuvor im Bild vorhanden waren. Das heißt also: Die bisherigen JPG-Artefakte werden als Bildinhalt erkannt, und es wird versucht diesen Inhalt zu bewahren, indem diese Artefakte in die erneute Komprimierung eingerechnet werden.

Das ist natürlich nur ein minimaler Unterschied auf sehr hohem Niveau. Jedoch ebenso wie es Sinn machen könnte das zu berücksichtigen, kann man auch argumentieren, dass mehr Speicherplatz ja eigentlich auch nichts mehr kostet.

Vielleicht wird meine These ja gleich widerlegt, bis dahin bin ich dieser Ansicht und verbleibe mit
VG
Walt3r

Es ist natürlich richtig, das die verwendete Qualitätsfaktor starke einfluss auf die Dateigrösse hat,
was sonst auch eine grosse Einfluss für die Grösse hat, ist den verwendete Bildschärfe.

Grüsse,

OK - vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Meine Vermutung hat sich bestätigt - die Kamera liefert Bilder mit unterschiedlichem Komprimierungsfaktor und durch das "Logo einblenden" wird jedes Bild dann mit 98 gespeichert, was zu der Vergrößerung führt.
Ideal wäre wirklich der Vorschlag von Sassoft, die gleiche Komprimierung wie beim Original zu verwenden.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben