Mal wieder eine Rose ...

MiKa

Mitglied
Hallo,

Ich habe hier mal das unbearbeitete Bild einer Rose angehängt.
Irgendwie - ich kann leider nicht so genau sagen warum - gefällt mir das Bild nicht wirklich richtig gut.

Daher wollte ich euch mal bitten, mir ein paar Ratschläge - in erster Linie natürlich zur EBV - gerne aber auch zum (leider für diese Bild nicht mehr änderbaren) Motivauswahl - Danke!

Gruß
Michael

P.S: Wie kann ich - ohne eigenen Webspace - das Bild in Originalgröße hier anzeigen lassen?

Anhänge

• RIMG0040_800x600.webp
    RIMG0040_800x600.webp
    33 KB · Aufrufe: 317
AW: Mal wieder eine Rose ...

Hallo Michael,
lustig - ich habe eine sehr ähnliche Rose, ist auch nicht so wirklich gelungen, aber ich bastle halt daran herum und finde die Bearbeitung schon viel besser. Habe sie "umgefärbt", indem ich sie entsättigte, und durch den Rahmen wirkt es auch besser proportioniert, finde ich.

Liebe Grüße,
Helga

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,

zur Motivauswahl, Rosen sind natürlich klasse Motive ;)

wenn ich die EXIF richtig deute, hast du den eingebauten Blitz benutzt?
Der verursacht aber sehr starke Schatten und dazu starke Lichtreflexe auf den grünen Blättern.
Vielleicht mal ohne Blitz oder aber den Blitz indirekt wirken lassen was beim Eingebauten allerdings meist unmöglich ist.
Hier helfen eventuell Pergamentpapier oder ein Joghurtbecher.
Wahrscheinlich muß dann aber auch ein Stativ her.

Vielleicht die grünen Blätter, besonders die weißen Reflexe mit der EBV abdunkeln.

Gruß Zardoz

Hallo Michael!

Ich finde Helga hat dir da schon eine recht gute Vorlage gegeben, um dein Rosenbild zu retten.

Was hälst du von s/w?

Anhänge

• MiKa.webp
    MiKa.webp
    16 KB · Aufrufe: 275

Wunderbar geworden, Sylvia! Ganz tolles s/w Foto!

@Sylvia: Stimmt, eine ganz tolle Bearbeitung - und auch eine wunderbare Interpretation 'meiner' Rose.
@Zardoz: Nein, ein Blitz war keiner im Spiel.

@All: Was ich mir an dem Bild irgendwie fehlt, ist aber eigentlich genau dieser warme Farbton der Blüte. Ihr kennt das ja sicherlich: Ihr seht irgendwas und seit einfach und und weg von dem Bild, was ihr mit euren Augen da gerade seht,und versucht jetzt mit der - rein zufällig in Griffweite liegenden DigiCam - diese Bild order Gefühl irgendwie festzuhalten ...

Ich habe mal ein bisschen rumgespielt (und das Ergebnis extra noch nicht eingestellt - weil ich euch nicht beeinflussen wollte). Was meinem Bild wohl auf jedenfall gut steht, ist ein bisschen mehr (3D ?) Schärfe....

Gruß
Michael

Hallo Michael,
hab mal eine "warme" Version versucht - entsättigt, Farbabgleich, die Mitten (Schatten/Lichter) etwas abgedunkelt und geschärft durch Verformen, etwas USM.

RIMG0040Bearbeitung.JPG

Liebe Grüße,
Helga

Zurück
Oben