Manuelle Tonwertspreizung

aquila

Mitglied
Trophäen
{*} 4!
Hallo!

Ich hab da noch ein kleines Verständnis-Problem, wenn ich im Histogramm manuell die Tonwerte spreizen will.
Und zwar:
Wenn ich die beiden Regler bei flauen Bildern an die jew. Kurve heranschiebe spreizt sich die Kurve schon während des Schiebens. Wenn ich dann auf ausführen klicke, spreizt sich die Kurve dann aber keineswegs über den gesamten Bereich(0-255), wie z.B. bei PhotoShop, sondern bleibt in der vorgespreizten Stellung stehen.
Ist da irgendein Algorithmus am Werk? Logisch (aber vielleicht nicht sinnvoll?) wäre doch eine Spreizung über den gesamten Tonwert-Bereich... ???

Grüße,
Ralf

AW: Manuelle Tonwertspreizung

Hallo Ralf,

ziehst du die Regler auch so, dass die Kurven bis zum Rand des jeweilgen Fensters gehen oder nur bis zum vertikalen Strich?

Grüße
Micha

Bis zum vertikalen Strich, da ich das von meinem PhotoImpact bzw. auch dem PhotoShop eines Bekannten so gewohnt bin.

Deiner Antwort entnehme ich, dass es bei FF wohl anders läuft... *brettvormkopf*

Aber warum? Was sagen mir dann die Schieber?

Die dienen als Begrenzung, damit man sieht, bis wohin die Wirkung des Gammareglers in der Mitte geht, wenn man ihn aufzieht, aber vorher die Kurven gespreizt hat.
RGB-Max ist übrigens auch nichts anderes, wie im Photoshop die automatische Tonwertkorrektur.

Zurück
Oben