manuelles Ausschneiden - Seitenverhältnis beibehalten?

• Ersteller Ersteller Foto-Ralf
  • Erstellt am Erstellt am
AW: manuelles Ausschneiden - Seitenverhältnis beibehalten?

hallo Ralf,

hast Du Michas Empfehlung aus Beitrag 12 schon ausprobiert?
Also das Originalbild wie gewünscht beschneiden, dann auf die gewünschte Seitenlänge der längeren Seite skalieren - und dann mit Hilfe der TAB-Taste noch die überschüssigen Pixelreihen auf der kürzeren Seite weigschneiden..

liebe Grüße
Christa

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht, warum das Problem nicht über das Belichterverzeichnis, wie von Kuni beschrieben, gelöst werden kann.
Wenn man sich einen Belichter definiert mit 200 X 100 , wird der Ausschnitt, den man sich manuell im Bild wählt, automatisch auf 200 X 100 skaliert. Ich habe also ein Bild, das genau für das Fotobuch ( Größe, dpi ) passt. Damit man das Format zur Hand hatt, kann man es sich auch als Icon ablegen. Hier ist nicht der Weg über den Dialog Ausschneiden gemeint, sondern über "Seitenverhältnise -> Belichter".

Gruß

Jens

Hallo Christa,
danke für Deine Anteilnahme, aber wie ich in Post 14 schon bemerkt habe brauche ich verschiedne Ausschnitte, hier mal ein Beipiel:

oder ich habe den Tipp noch nicht richtig verstanden.

@Jens: Ich habe mir ein Belichter definiert - in cm. Da passt der gewünschte Bildausschnitt aber nicht immer rein, ich müsste ihne etwas größer/kleiner machen - natürlich die Proportionalität sollte erhalten bleiben - und genau da ist das Problem, wenn ich dann meinen gewählten Ausschnitt wieder auf die gewünschte Endgröße skaliere.
Langsam glaube ich - ich mache grundsätzlich was falsch, weil Euch das Problem so unwirklich erscheint ???

Hallo Ralf,

machst Du mal bei "Umformen"-"Ausgabeformat" bei 2mm Schnittzugabe das Häkchen raus?

Ich hab mein Skype angemacht, skype mich mal schnell an "kuni-r"

Hallo Ralf,
dein Screenshot zeigt deinen Fehler deutlich. Ich schrieb ja bereits nicht den Ausschneiden Dialog benutzen. Gehe über Seitenverhältnis -> Belichter ( siehe auch Belichter FAQ ).

Gruß

Jens

Hallo Jens,

wenn er im Dialog statt "Ausführen" "Ins Belichterverzeichnis speichern" klickt, wird das Bild ebenfalls auf die links unten gewählte Belichtergröße skaliert.

Beim manuellen Eintragen der Pixelzahl funktioniert das natürlich nicht. Es muß also links unten auch unbedingt ein Belichterformat ausgewählt werden.

Da normalerweise nicht mit mehr als ca. 5 Formaten innerhalb eines Buches gearbeitet wird, reichen die 20 vordefinierbaren Bildgrößen im Belichter-Menü dafür ja locker aus.

Also entweder mit Belichterformat und komfortabel über den Dialog und "ins Belichterverzeichnis speichern" oder, wie in der Belichter-FAQ beschrieben, mit Belichterformat und schnell über das Scheren-Icon bei jeweils gedrückter STRG-Taste.

@Kuni: bin @work - da ist nix mit skype :( Habe den Haken rausgenommen - dieses Fenster erschließt sich mir in seiner Funktion überhaupt nicht.
@Jens: darüber passiert gar nichts. Ich hole mein erstelltes Belichterformat über den Aufgabenbereich rein und dann habe ich genau meinen Screenshoot...
Ich verzweifel langsam...ich schaffe es ja nicht mal, Euch mein Problem zu verdeutlichen...

nu ist bald alles versaubeutelt...
@Kuni: deinem Post 26 kann ich überhaupt nicht mehr folgen.

Gestern habe ich auch noch im Dialog Umformen/Seitenverhältnis/Belichterformat die Wahl von 1-20 gehabt, heute stehen da nur noch Bildschirmauflösungen drin...???
das ist geklärt---habe mal was herausgefunden....

kuni-r schrieb:
Hallo Jens,
wenn er im Dialog statt "Ausführen" "Ins Belichterverzeichnis speichern" klickt, wird das Bild ebenfalls auf die links unten gewählte Belichtergröße skaliert.
Beim manuellen Eintragen der Pixelzahl funktioniert das natürlich nicht. Es muß also links unten auch unbedingt ein Belichterformat ausgewählt werden.
Hallo Kuni,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich habe Ralf so verstanden, dass er die Funktion "beschneiden" über Taste C mit festem Seitenverhältnis nutzen will, damit er anschließend das Bild skalieren kann. Im Ausschneiden Dialog ist das vielleicht etwas schwieriger. Wenn man über Seitenverhältnis -> Belichter geht, hat er die gleichen Funktionen wie bei Taste C, nur beschränkt auf das ausgewählte Belichterformat d.h. es findet auch gleichzeitig eine Skalierung statt. Allderings muss ich zugeben, dass der Ausschneiden Dialog inzwischen mächtig zu gelegt hat.
Gruß
Jens

jzepp schrieb:
Hallo Kuni,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich habe Ralf so verstanden, dass er die Funktion "beschneiden" über Taste C mit festem Seitenverhältnis nutzen will, damit er anschließend das Bild skalieren kann.
Jens

Ja - das möchte ich! Dank Eurer Hinweise habe ich auch verschiedene komfortable Möglichkeiten gefunden. Für mich wäre ein anderer Weg auch interessant - deshalb mein Verbesserungsvorschlag hier
Das so erreichte Ergebnis möchte ich nun ganz normal verkleinern - und es sollte nun der ursprünglich zugrunde gelegte Wert in Pixel erreicht werden - das genau habe ich bisher nicht erreicht - und ich rede nicht von 1 oder 2 Pixel Abweichung.

Und: Warum erscheint unter Belichtern mein selbst angelegter falsch? Bei quer kommt er hoch und bei hoch kommt er quer raus???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Foto-Ralf schrieb:
Das so erreichte Ergebnis möchte ich nun ganz normal verkleinern - und es sollte nun der ursprünglich zugrunde gelegte Wert in Pixel erreicht werden - das genau habe ich bisher nicht erreicht - und ich rede nicht von 1 oder 2 Pixel Abweichung.

Und: Warum erscheint unter Belichtern mein selbst angelegter falsch? Bei quer kommt er hoch und bei hoch kommt er quer raus???

Das letzte zuerst, du musst die Breite in das erste Feld eintragen.

Nun zu den Pixel. Ich habe mir einen Belichter angelegt, der bei 300 dpi 10 cm Breite und 5 cm Höhe bringen soll d.h. es müssten 1181 x 590 Pixel sein.
Ich habe es ausprobiert und siehe da er zeigt mir etwas anderes an, nämlich 574 x 273 Pixel bei 139 dpi. Würde ich die 139 dpi hoch skalieren auf 300 dpi, bekäme ich ein kleiners Bild. Ich glaube wir haben hier einen Käfer.

Gruß

Jens

jzepp schrieb:
Ich habe mir einen Belichter angelegt, der bei 300 dpi 10 cm Breite und 5 cm Höhe bringen soll d.h. es müssten 1181 x 590 Pixel sein.
Ich habe es ausprobiert und siehe da er zeigt mir etwas anderes an, nämlich 574 x 273 Pixel bei 139 dpi. Würde ich die 139 dpi hoch skalieren auf 300 dpi, bekäme ich ein kleiners Bild. Ich glaube wir haben hier einen Käfer.

Kann ich nicht bestätigen. Solch ein Belichter (Format=testcm,300,0,5,10) führt bei mir zu einem Bild der Größe 1181 x 591. Als ziemlich genau, was du erwartest. (Mit 2mm Schnittzulage ergibt sich übrigens 1228x638, also 47 Extra-Pixel.)

Ich habe den Verdacht, dass du nur beschnitten, jedoch nicht skaliert hast. Wenn du willst, dass das Belichter-Format nicht nur im korrekten Seitenverhältnis ausschneidet, sondern auch entsprechnd skaliert, dann musst du entweder:

• den "Dialog Ausschneiden" verwenden und dort "ins Belichterverzeichnis speichern" wählen, oder
  • nach der Belichter-Auswahl im Umformen-Menü beim Bestätigen mit der rechten Maustaste die STRG-Taste gedrückt halten.

Andernfalls, wird nur beschnitten und nicht skaliert (Ich hatte Foto-Ralf übrigens so verstanden, dass er genau das will :-)).

Oliver

Trag mal im Speichern-unter-Menü bei den Optionen DPI=300, DPI-Wert eintragen=immer ein.

Dann wird das Bild immer mit 300 DPI abgelegt, auch wenn es mit gedrückter STRG-Taste (oder) ins Belichterverzeichnis gespeichert wird.

Bei mir kommen mit Deinen Eintragungen bei 10x5 cm und 300 DPI 591x1181 Pixel raus, was ich als Rundungsfehler durchgehen lassen würde. Um einige Pixel veränderte Werte entstehen immer dann, wenn man bei "Umformen"-"Ausgabeformat" bei 2mm Schnittzugabe das Häkchen drin hat. Das gehört auf jeden Fall raus.

Und jetzt nochmal zur Erklärung:

Ich möchte ein Bild haben, das genau 300 x 400 Pixel haben soll.

Dabei kann ich nicht:
- "C" drücken und dann schneiden.

Dabei kann ich aber:
Das Seitenverhältnis 4:3 wählen, den Ausschnitt festlegen und zuschneiden (+ ein kleiner Rundungsfehler) und anschließend mit "Umformen" - "Größe verändern" auf 400 Pixel längste Seite skalieren. (+ eventuell ein weiterer kleiner Rundungsfehler) und dieses Ergebnis dann speichern.

ich kann aber auch:
mir ein entsprechendes Belichterformat bauen. Das mache ich, indem ich 1 DPI, bei der Breite 400 (längere Seite) und bei der Höhe 300 (kürzere Seite) eintrage und Inch wähle.

Wenn ich jetzt mit Scherenicon - Belichter quer/hoch und gedrückter STRG-Taste den Schneiderahmen aufmache, meinen Ausschnitt wähle und mit gedrückter STRG-Taste und rechter Maustaste speichere, bekomme ich genau das Bild schon fertig skaliert mit 300x400 Pixeln sowohl ins passende Belichterverzeichnis, als auch auf dem Bildschirm im Bearbeitungsfenster.

Die beiden letzten Schritte kann ich auch erreichen, wenn ich den Schneidedialog öffne und, im ersten Fall das 4:3-Seitenverhältnis wähle - ausführe und anschließend mit "Umformen" - "Größe verändern" wieder skaliere, oder im 2. Fall statt des Seitenverhältnisses das Belichterformat auswähle und statt "Ausführen" "ins Belichterverzeichnis speichern" wähle.

Ist das so jetzt einigermaßen verständlich? wenn nein, bitte nochmal nachfragen und genau definieren, was als Endergebnis gewünscht wird.

omi schrieb:
[*]nach der Belichter-Auswahl im Umformen-Menü beim Bestätigen mit der rechten Maustaste die STRG-Taste gedrückt halten.
[/LIST]
Andernfalls, wird nur beschnitten und nicht skaliert (Ich hatte Foto-Ralf übrigens so verstanden, dass er genau das will :-)).Oliver

Hast recht genau das war es, im Eifer des Gefechtes vergessen. Ich denke das Ralf beschneiden + skalieren will, aber Mangels einer bekannten Funktion, die alles zusammen macht, den getrennten Weg über die "C-Taste" geht.
Mein Fehler führt mich jedoch zur Frage, ob eine Funktion wie die STRG-Taste beim Bestätigen bei den Belichtern überhaupt Sinn macht? Ich will ja eigentlich skalieren. Für mich wäre es umgekehrt logischer.
Was meinen Ihr, soll man einen entsprechende Verbesserungsvorschlag machen?

Gruß

Jens

Dank Kuni und Skype habe ich nun das Problem korrekt glöst.
DANKE!
:edit nach freundlichem Hinweis!:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben