AW: manuelles Ausschneiden - Seitenverhältnis beibehalten?
Trag mal im Speichern-unter-Menü bei den Optionen DPI=300, DPI-Wert eintragen=immer ein.
Dann wird das Bild immer mit 300 DPI abgelegt, auch wenn es mit gedrückter STRG-Taste (oder) ins Belichterverzeichnis gespeichert wird.
Bei mir kommen mit Deinen Eintragungen bei 10x5 cm und 300 DPI 591x1181 Pixel raus, was ich als Rundungsfehler durchgehen lassen würde. Um einige Pixel veränderte Werte entstehen immer dann, wenn man bei "Umformen"-"Ausgabeformat" bei 2mm Schnittzugabe das Häkchen drin hat. Das gehört auf jeden Fall raus.
Und jetzt nochmal zur Erklärung:
Ich möchte ein Bild haben, das genau 300 x 400 Pixel haben soll.
Dabei kann ich nicht:
- "C" drücken und dann schneiden.
Dabei kann ich aber:
Das Seitenverhältnis 4:3 wählen, den Ausschnitt festlegen und zuschneiden (+ ein kleiner Rundungsfehler) und anschließend mit "Umformen" - "Größe verändern" auf 400 Pixel längste Seite skalieren. (+ eventuell ein weiterer kleiner Rundungsfehler) und dieses Ergebnis dann speichern.
ich kann aber auch:
mir ein entsprechendes Belichterformat bauen. Das mache ich, indem ich 1 DPI, bei der Breite 400 (längere Seite) und bei der Höhe 300 (kürzere Seite) eintrage und Inch wähle.
Wenn ich jetzt mit Scherenicon - Belichter quer/hoch und gedrückter STRG-Taste den Schneiderahmen aufmache, meinen Ausschnitt wähle und mit gedrückter STRG-Taste und rechter Maustaste speichere, bekomme ich genau das Bild schon fertig skaliert mit 300x400 Pixeln sowohl ins passende Belichterverzeichnis, als auch auf dem Bildschirm im Bearbeitungsfenster.
Die beiden letzten Schritte kann ich auch erreichen, wenn ich den Schneidedialog öffne und, im ersten Fall das 4:3-Seitenverhältnis wähle - ausführe und anschließend mit "Umformen" - "Größe verändern" wieder skaliere, oder im 2. Fall statt des Seitenverhältnisses das Belichterformat auswähle und statt "Ausführen" "ins Belichterverzeichnis speichern" wähle.
Ist das so jetzt einigermaßen verständlich? wenn nein, bitte nochmal nachfragen und genau definieren, was als Endergebnis gewünscht wird.