Markierungen in Ausschneiden-Dialog

WolfgangSch

Mitglied
Ich hätte gerne Markierungslinien im Auschneiden-Dialog individuell definiert. Wo und wie kann ich das tun? Wo sind die vorhandenen Markierungen definiert?

WolfgangSch

AW: Markierungen in Ausschneiden-Dialog

Hallo WolfgangSch,

soweit ich weiß, sind die fest codiert.

Schere anklicken und dann Markierungsrahmen beliebig im Bild ziehen. Dann sofort die TAB-Taste drücken.
Es erscheint ein Dialogfeld. Die gewünschten Werte im Dialogfeld (Größe H/B)eingeben und den Hacken im Feld proportional setzen und OK drücken. Im Bild ist nun der Rahmen mit dem gewünschten Seitenverhältnis. Den Rahmen nun auf den gewünschten Ausschnitt aufziehen. Das wars!

Im Ausschneide Dialog Manuell verwenden. Es erscheint die gleiche Dialogbox. Wenn der Hacken proportional nicht gesetzt ist kann man den Rahmen hier individuell aufziehen.

Grüßle Kurt

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte gerne Markierungslinien im Auschneiden-Dialog individuell definiert.
Wenn Du mit 'individuell' andere Ausschnitte als Rechtecke meinst, wirst Du das nicht per 'Ausschneiden' hinbekommen. Freie, auch gebogene Formen könntest Du über das "Maskieren"-Menü erstellen (z.B. Polygonmaske) und dann den maskierten Bereich z.B. ausschneiden oder umfärben.

Gruß
Alfred

Ich danke Euch. Nur Werner hat mich richtig verstanden. Ich meinte, wennn ich im Ausschneiden-Dialog das Feld Markierung drücke erhalte ich zur Auswahl Drittel, Goldener Schnitt usw. Diese Markierungslinien möchte ich gerne individuell definieren können. Kann mir Joachim verraten, wo die definiert sind, oder mir - uns allen - eine Möglichkeit bieten, diese Auswahlliste individuell zu ergänzen?

Hallo Wolfgang,

einfach nur so aus Interesse heraus: Wozu brauchst du das?

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

Das individuell zu ergänzen wird wohl nicht gehen, da hinter allen Linien Berechnungsformeln stehen.

Gruß,

Ralf

An Ralf:
Schade, obwohl solche Formeln für einfache Linien wie die vorhandenen nicht besonders kompliziert sein können.
An Martin:
Einerseits, um von der deutschen Norm abweichende Passbildschablonen zu machen (ohne Schablonen um teures Geld zu kaufen) und darüber hinaus mit Seitenverhältnissen (wie etwa: Goldener Schnitt) zu experimentieren.

Gruß
WolfgangSch

Den goldenen Schnitt gibts aber schon ewig in den Beschneiderahmen.

Das weiß ich, dass der goldene Schnitt schon lange dabei ist, drum habe ich geschrieben "wie etwa" und meine damit eben andere Seitenverhältnisse - eben zum Experimentieren.

Zurück
Oben