Masterframer: Rahmen um ein Pixel kleiner ab 3

MaTe

Mitglied
Trophäen
{*}
Moin Fans,
ich habe ein Problem mit dem Masterframer DeLux. Es kann aber auch sein, dass ich da einen Fehler mache.
Nach meinen Beobachtungen erstellt der Framer ab 3 Px auf allen Seiten des Bildes immer einen Rahmen mit einem Pixel weniger!
Wenn ich zum Beispiel auf der linken Seite für alle Seiten des Bildes die Werte auf 4 setze, bekomme ich einen Rahmen um das Bild im Wert von drei Px. Das läßt sich nach der Rahmung direkt am unteren Rand des FF-Fensters ablesen!!!]:(
Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Meine FF-Version ist 3.30 Build 80
und mein System ist WIN7.
Gruß
Mate

AW: Masterframer

Hallo Mate,

hier mal wieder die Standardfrage, die eigentlich jedesmal kommt:
Hast du es denn schon mit der aktuellen Betaversion probiert?
Tritt dort dasselbe Verhalten auf?

AW: Masterframer

Hallo Mate,
getestet mit Bildgröße 3648 x 2736 px. Nach Rundherum-Erweiterung um 4 px mit "Bild um Farbe erweitern" ergibt sich ein Bild mit 3656 x 2744 px, hat also die richtige Größe. Von mir verwendet wird FF 3.40 Build 65.

AW: Masterframer: Rahmen um ein Pixel kleiner ab 3

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen auch die aktuelle Beta-Version auf meinem Laptop (WinXP) installiert und dort den Masterframer de Lux getestet.
Das Ergebnis ist gleich: Bis zur Rahmenstärke allseits 2 px alles ok. Ab 3 px werden n-1 große Pixelrahmen erstellt. Das habe ich bis 6 Pixel getestet :(.
Einen guten Start in die Woche wünscht :)
Mate

Hier kein Problem.

Mache doch mal einen Screenshot von Deinen MFDL-Einstellungen für den gewählten Rahmen, damit wir der Sache auf den Grund gehen können!

Gruß
Alfred

Habe es gerade probiert: Seitenlänge 4122 px vor Rahmung - dann 3px Rahmen mit MMFDL - anschließend 4128 px (also sind exakt 2x3 px dazugekommen).

Somit tut es genau so wie es soll.

Lutz

Hallo FF-Freunde,
ich kann Entwarnung geben und muss insbesondere kuni-r Recht geben:
"und wenn du mal das o/oo-Häkchen raus machst?" war genau der entscheidende Tipp. Hatte es tatsächlich immer gesetzt. Warum eigentlich? Ohne Häkchen funktioniert es tadellos.
Dank Euch allen :D.
Mate

Beispiele:

Bildbreite 4000 Pixel, eingestellte Rahmenbreite 5:
Haken bei "o/oo" gesetzt: Rahmenbreite = 5 Promille der Bildbreite = 20 Pixel
Haken nicht gesetzt: Rahmenbreite = 5 Pixel

Bildbreite 1000 Pixel, eingestellt Rahmenbreite 5:
Haken bei "o/oo" gesetzt: Rahmenbreite = 5 Promille der Bildbreite = 5 Pixel

Bildbreite 400 Pixel, eingestellt Rahmenbreite 5:
Haken bei "o/oo" gesetzt: Rahmenbreite = 5 Promille der Bildbreite = 2 Pixel

Bei nicht gesetztem Haken ist der Rahmen immer gleich breit, d.h. bei einem großen Bild ist das sehr schmal, bei einem kleinen Bild dagegen viel breiter. Bei gesetztem Haken passt sich die Breite immer der Bildgröße an, insofern ist diese Einstellung meistens sinnvoller.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben