Mehr Info zu Perfectly Clear gesucht

MaTe

Mitglied
Trophäen
{*}
Hallo zusammen,
seit dem ich FF 3.0 habe, habe ich auch Perfect Clear lizensiert.
Meine Enttäuschung über diesen Zusatz ist groß. Auf meinem Vista-System läuft das Programm derart langsam und zäh, daß das Arbeiten damit keine Freude bereitet.
Ist das so gewollt? Oder gibt es irgenwo ein Häkchen, das gesetzt werden muss? :(
Darüber hinaus erschließt sich mir die Wirkungsweise der Schieberegler nicht so richtig. ???
Außerdem finde ich, ist gemessen an der FF-Lizenz dieser Zusatz mit 39€ überzogen teuer, oder andersherum, Joachim sollte die Lizens für FF verdoppeln um ein adäquates Verhältnis herzustellen
Bei mir sind die Voreinstellungen für Perfect Clear wie folgt:
- Begrenzung = 100
- Color Vibrancy = 2
- Kontrast = 0,95
- Schärfen = 1
Die kleine Beschreibung (FixFoto Bedienungsanleitung) ist nicht allzu aussagekräftig, eher allgemein gehalten.
Hat jemand mehr Informationen? Gibt es eine "ideale Einstellung", wie kann man andere Werte voreinstellen?
Gruß zum Montag
Mate :)

AW: Mehr Info zu Perfectly Clear gesucht

Hallo Mate,

nimm mal "Rote Augen" und "Schärfen" raus.
Rote Augen braucht man meist nicht und kann unvorhersehbare Ergebnisse produzieren. Ausserdem ist es furchbar langsam.
Schärfen kannst Du mit FF besser und dosierter.

Leg Dir nun am Besten zwei Favoriten an:
0-Stellung: Werte wie bei 0-Stellung, aber ohne die beiden oberen Funktionen
Color: Werte wie bei der Favorit: 0-Stellung, aber mit Color Vibrancy=50

Den Wert für Color Vibrancy=25 erreichst Du schneller mit Rechtsklick auf den Schieberegler.
Ein Kontrastwert auf 0,25 hellt auf (Rechtsklick auf Schieberegler)

Viel mehr brauchst Du nicht.

Ach ja, vermeide es in die 1:1 Darstellung umzuschalten. Die ist langsam.

Nachtrag:
Du kannst auch einen Favoriten "Default" erstellen. Dann ist beim Öffnen immer diese Einstellung aktiv. Hat aber den Nachteil, dass sich der Dialog nicht mehr die zuletzt benützten Werte merkt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Info zu Perfectly Clear gesucht

...
Außerdem finde ich, ist gemessen an der FF-Lizenz dieser Zusatz mit 39€ überzogen teuer, oder andersherum, Joachim sollte die Lizens für FF verdoppeln um ein adäquates Verhältnis herzustellen... :)
Hallo Mate,

Der Preis für die PC-Option zur FF Lizenz mag zu teuer erscheinen. Der festgelegte Preis wird jedoch auch vom Einkaufspreis der Lizenz bestimmt. Ein höherer Preis für FF würde ein Verlust an Käufer bedeuten, wobei ja bereits mit der Version 3 der Lizenzpreis erhöht wurde.

Für den der die Auto-Optimierung wenig nutzt ist es viel Geld, doch wer mit seinen Fotos keinen Schönheitswettbewerb gewinnen will und eine große Anzahl von Fotos auf die schnelle optimieren möchte, ist der Preis OK.

Das Ergebnis der Optimierung ist eine Frage der Einstellung. Die Werte der 0-Stellung sind wegen der überhöhten Schärfe kaum zu gebrauchen. Wie bereits erwähnt abschalten oder einen Wert um 0,15 einstellen. Je nach Vorlage liegt bei mir die Wahl bei Begrenzung in den Stufen 50/75/100. Bei Color Vibrancy wähle ich zwischen 2 - 10. Der Kontrastwert bei 0,90. Nach der PC-Optimierung schärfe ich die Fotos mit der 3D-Option von FF.

Bei der Bearbeitungsdauer habe ich auch auf einem betagten PC keine Probleme. Für die Internetnutzung 750x500 Pixel werden die Fotos auch erst nach Beschnitt und Bildverkleinerung optimiert.

Zurück
Oben