Mehrere Benutzerdialoge erstellen

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

seit Version 2.79 bietet FixFoto die Möglichkeit, oft genutzte Funktionen als Benutzerdialog bereitzustellen. Das Manko an dieser Funktion ist, dass man nur einen anlegen kann. Dem kann man aber Abhilfe schaffen und zwar über die Skriptfunktionalität. Wie das geht, beschreibe ich hier.

Als erstes überlegt man sich, welche Funktionen man zusammenstellen will. Danach öffnet man mittels F11 den Skripteditor. Dort stellt man zuerst die Scriptsprache auf JScript. Dann schreibt man in den Editor folgendes rein:

Code:
//FFSubmenu=Benutzerdialoge
//FFName=Benutzerdialog1
FF_UserDialog("CBrightUpTab,CColorTempTab,CRGBSharpTab",0);
FF_Reload();
Nun noch das Skript speichern und die Automatische Skriptkonfiguration aufrufen.

Was bedeuten denn nun die Zeilen?

Code:
Legt die Kategorie fest, in der das Skript nach der autom. Konfiguration erscheinen soll.
Code:
//FFName=Benutzerdialog1
Name des Dialogs, in diesem Falle 'Benutzerdialog1', kann aber individuell angepasst werden
Code:
Hier werden die Dialoge laut Befehlsreferenz in der Hilfe eingetragen. Die Funktionen werden einfach mittels Komma getrennt. Die Zahl ganz hinten gibt an, mit welcher Funktion der Dialog aufgerufen wird. Dabei werden die einzelnen Funktionen von links und beginnend von '0' gezählt. Die erste ist also '0', die zweite '1', die dritte '2' usw. usf...
Code:
FF_Reload();
Damit werden die Änderungen aufs Bild angewendet

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn man zum Schluss noch jeden Dialog ein Tastenkürzel über F10 zuordnet, kann man die Dialoge recht schnell aufrufen.

Benutzerdialoge in der Stapelverarbeitung

Natürlich kann man auch die selbstgestalteten Benutzerdialoge in der Stapelverarbeitung verwenden. Dazu muss das jeweilige Skript etwas angepasst und in das Verzeichnis <Datenpfad>\BatchScript\Boost kopiert werden. Das Stapelverarbeitungsskript für das Beispiel sieht dann so aus:
Code:
//FFName=Benutzerdialog1
image_modified = 1;
geo_modified = 1;
Die beiden letzten Zeilen müssen unbedingt mit rein, sonst funktioniert es nicht.

Auf diese Weise können auch der Grauabgleich und die Farbkurven in der Stapelverarbeitung benutzt werden.

So und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

AW: Mehrere Benutzerdialoge erstellen

Wenn mich nicht alles täuscht bestimmt die '0' mit welcher Funktion es losgeht, wenn der Dialog geöffnet wird. Probiers einfach mal aus und berichte. ;)

Grüße
Micha

m.s schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht bestimmt die '0' mit welcher Funktion es losgeht, wenn der Dialog geöffnet wird. Probiers einfach mal aus und berichte. ;)

Grüße
Micha

Ooops - das interessiert mich auch. Ich hätte vermutet, dass es ein definierter Dummy-Ausstiegsparameter für das Abfangen von Fehlern ist - falls die anderen Parameter nicht funktionieren.

Wie es aussieht ist es tatsächlich der aktive Tab beim Öffnen des Dialogs.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

kann es sein, dass der Benutzerdialog z.Bsp. AUFBLENDEN/ABBLENDEN im Dialog durchführt, aber das geladene Original nach drücken der Taste "AUSFÜHREN" dann nicht verändert? ??? ???
Habe das Script mit der Version 2.80 B38 getestet.
Oder mache ich da grundsätzlich was falsch?

Hallo Uwe,

kopier doch mal dein Script hier rein!

Grüße
Micha

Hallo Micha,

nachstehend das Script, ist aber letztendlich genau dasselbe wie Du weiter oben eingestellt hast.

//FFName=Benutzerdialog1

Hallo Uwe,

ich vermute, das hängt damit zusammen, dass im normalen Benutzerdialog, also der mit [F7] kein Ausführen möglich ist. Nur ist es dort ausgegraut. Ist vielleicht nur ein Bug oder aber es geht nicht anders?

Grüße
Micha

Hallo Micha,

ist schade, dass es doch nicht so einfach funktioniert einen weiteren Benutzerdialog einzusetzen.
Ich denke mal, dass das Script um Funktionen zum Speichern usw. noch ergänzt werden müsste. Mit dem Button Ausführen allein ist bestimmt nicht das Problem.
Aber vielleicht kann ja jemand aus der Scriptfraktion hier weiterhelfen, das wäre wirklich toll!?

Hallo Uwe,

ich glaube, hier kann nur Joachim ansetzen.

Grüße
Micha

hallo alle,

unlängst hatte ich die gleiche Frage wegen mehrerer eigener Benutzerdialoge bei einem Gespräch mit Jbodenburg gestellt. Erklärung war, daß der Benutzerdialog eigentlich für Einsteiger gedacht war. Ich finde es auch schön, wenn man sich bspwse bestimmte Arbeitsschritte normieren könnte, um sie dann abzurufen, wenn man sie dann braucht.
Sollte doch vieleicht nochmal an Herrn Koopmann herangetragen werden was er davon hält.
lg jo

Hallo zusammen,

das Script war unvollständig, ich habs oben geändert.

Grüße
Micha

Hallo,

wenn Ihr die animierten Tutorials http://ffsf.de/local_links.php?catid=225 zu den Benutzerdialogen runterladet und installiert, dann habt Ihr schon welche als Skript verfügbar..
Auch in diesem etwas älteren Installer-Paket http://ffsf.de/showpost.php?p=51238&postcount=19 sind Benutzerdialoge als Skript drin.

Eine Reihe von Übersichts-Skripten findet Ihr bereits in http://ffsf.de/showpost.php?p=48567&postcount=60 in dem zip "FixFoto-Benutzerdialog Auflistung". Vielleicht sollte ich das gleich in die Animation zu den Benutzerdialogen hineinpacken?
Ungeachtet dessen, möchte ich nochmals den Wunsch nach Verwaltbarkeit der Benutzerdialoge im Arbeitsbereich unterstützen. Ebenso wie ex- und import der Voreinstellungen, die in den inis stehen....

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen Micha!
ERSTMAL:
Ich GENIEßE hier das Forum und die Möglichkeiten mit Fixfoto!!!!!!!!!!

Eine Frage:
[EXPAND="Helligkeit"]
CBrightUpTab (Auf- und Abblenden)
CGammaTab (Gamma)
CBrightTab (Helligkeit)[/EXPAND]

Wie lautet die Anweisung für "Schatten aufhellen"? In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Mit Dank im Voraus
Jörg

Hallo Jörg,

die Schattenaufhellung ist noch nicht enthalten, da sie recht neu ist.

Grüße
Micha

Zurück
Oben