Mehrfach USM

Mehrfach USM 1

voto

Mitglied
Hallo, kann ich FF irgenwie sagen, es soll zum Beispiel mehrfach hintereinander USM mit einer Einstellung anwenden, so ich das nicht von Hand machen muß?
Grüße

AW: Mehrfach USM

Danke, ich Gurke!
Hab grad nen coolen Effekt herausgefunden.
USM mit max Radius mehrfach bei geringer Schärfe benutzen.
Gibt nen coolen Look, muß man bloß noch die dunklen Flächen die entstehen retuschieren.

Danke, ich Gurke!
Hab grad nen coolen Effekt herausgefunden.
USM mit max Radius mehrfach bei geringer Schärfe benutzen.
Gibt nen coolen Look, muß man bloß noch die dunklen Flächen die entstehen retuschieren.

Suche mal unter dem Begriff LCE oder auch local contrast enhancement. Da findes Du mehr dazu.

VG
Walter

Kenn ich schon und benutze ich auch.
Was ich meine ist, daß mehrfach USM mit gr. Radius und wenig Schärfe bringt einen Effekt, der mich an diese gewissen, künstlich aussehenden Bilder erinnert.
Stichwort Calvin Hollywood u.ä.

Zeig mal ein Beispiel! Du kannst auch die Stapelverarbeitung hier als Anhang deinem Beitrag hinzufügen. Würde sicher auch andere Anwender interessieren.

Bild 1: ohne Schärfung oder irgendwas
Bild2: nur mit maximaler S-Kurve Kontrast
Bild3: mit 7 facher Anwendung von USM mit Schärfe 10 und maximalem Radius.
Bild4: Bild 3 mit Retusche, Ziel klonen die dunklen Stellen am Garagentor entfernt.

Problem ist, soweit ich sehe, daß diese schwarzen "Höfe" oder "Halos" entstehen.
Wieweit das mit anderen USM-Werten zu vermeiden ist weiß ich nicht.
Ich schätze mal über Ebenentechnik a la Photosho(k)p wird sowas weggemacht.
Mit dem Retuschieren Werkzeug "Aufhellen" von FF geht das nicht so gut.
Dann habe ich es mit Ziel klonen versucht, um die dunklen Stellen zu entfernen.
Das klappt.

Also wenn FF Ebenen könnte, wäre das vermutlicvh super.
Ich bin aber noch kein EBV Profi, von daher...
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

So hier die Stapeldatei mit dem 7fach USM:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo voto,

ich hab mal Deinen Stapel ausprobiert:

usmtest.jpg

Das Ergebnis erinnert mich an den Effekt, den ich neulich in einer Audi-Werbezeitschrift gesehen habe:
http://www.audi.de/audi/de/de2/erlebniswelt/audi_magazin.html (das Bild am Pit Stop mit den roten Mechanikern)
oder
http://www.audi.de/audi/de/de2/erlebniswelt/audi_magazin/3.html (das Bewegungsbild)

Gruß
Stefan

Man muß irgendwie diese dunklen Höfe wegbekommen, bzw. die zu dunklen Bildteile ausklammern von diesem Effekt, wegretuschieren oder was von den schwarztönen aufhellen.
Maskierung?

Vielleicht hülfe eine Tonwertmaske mit Betonung auf Helligkeit?

Hallo,

nach einigen Tests passt der Effekt m.E. am Besten auf Technik-Bilder. Beispiel:

usmtest3.jpg

Gruß
Stefan

Wie gesagt, ich glaube dieser Effekt bringt am meisten, wenn man vermutlich mit Ebenetechnik arbeitet und diesen Effekt individuell nur auf bestimmte Bildteile anwendet.

Dazu brauchst du keine Ebenen, Masken gehen auch.

wenn Ihr vorher noch den Kontrast runterzieht, dann wird der tonemappingeffekt noch deutlicher ...

vor allem saufen die Schwärzen dann nicht so ab

Zurück
Oben