Mehrfachansicht drucken

lok_n

Mitglied
In der Hilfe finde ich keinen Hinweis darauf, wie ich nach der Erstellung einer Mehrfachansicht diese "gezielt" ausdrucken kann. D.h., dass ich die Blattgröße vorgeben will und auch die Drucker-Eigenschaften. Zudem sollte ein Text die einzelnen Bilder erläutern.

Kurzum: Wie macht man das?

AW: Mehrfachansicht drucken

In der Hilfe finde ich keinen Hinweis darauf, wie ich nach der Erstellung einer Mehrfachansicht diese "gezielt" ausdrucken kann. D.h., dass ich die Blattgröße vorgeben will und auch die Drucker-Eigenschaften. Zudem sollte ein Text die einzelnen Bilder erläutern.

Kurzum: Wie macht man das?

Drucken ist für die Mehrfachansicht m.E. nicht vorgesehen. Du könntest die Bilder mit den Script Collage+ von Harald Maeckler (gibt's unter Zubehör) zu einem großen Bild zusammenfügen. Größe, Zeilenanzahl etc. lassen sich dabei flexibel einstellen. Dann mit Effekte --> Beschriftung mit Text versehen und schließlich ausdrucken.

... Du könntest die Bilder mit den Script Collage+ von Harald Maeckler (gibt's unter Zubehör) zu einem großen Bild zusammenfügen.
@praetor,
das ist ein toller Tipp, DANKE!
Jetzt muss ich nur noch tüfteln, wie ich es schaffe, eine randlose DIN A4-Darstellung zu "basteln", die ggf. randlos ausdruckbar ist, denn momentan fehlt mir die ansonsten vorhandene Druckvorschau. (Canon iP 4300)

Hallo!

Warum keinen Index-Druck? Oder, wenn das öfters benötigt wird, wäre die Seitenausgabe noch besser geeignet.

Gruß,

Ralf

Ich würde auch die Seitenausgabe vorschlagen.

Vorab mehrere Layouts erzeugen, z.B. 8 auf Din A4 oder 6 auf Din A4, was halt so in Frage kommt. Dabei jeweils mit "Fußtext einfügen/bearbeiten" über die Ersetzungen die "Bildbeschreibung" verwenden.

Dann kann man vor dem Druck/der Ausgabe in der Computeransicht die betreffenden Bilder nacheinander anklicken und mit <Leertaste> im Feld "Beschreib." den gewünschten Text einsetzen.

Gruß
Alfred

Ich würde auch die Seitenausgabe vorschlagen.
Vorab mehrere Layouts erzeugen, z.B. 8 auf Din A4 oder 6 auf Din A4, was halt so in Frage kommt.
@Alfred,
dazu muss ich bekennen, dass ich nicht weiß, wie man das macht.???
Ist es möglich, mir ein Beispiel für ein 4er-Layout hier einzustellen?

Ist es möglich, mir ein Beispiel für ein 4er-Layout hier einzustellen?
Ich versuche mal eine relative ausführliche Schritt-für-Schritt-Beschreibung:

Bitte einen Rechtsklick auf diesen Link ausführen: Bildbeschreibung als Fußtext und im Kontextmenü "Ziel speichern unter..." wählen. Als Zielort der heruntergeladenen Datei im FixFoto-Datenpfad den Unterordner "\Pages" wählen. Dort stehen bereits andere Seitenlayouts.

Das Seitenlayout umfasst 4 Bilder (je 10 x 13,3 cm = Seitenverhältnis 3:4), wobei ein evtl. vorhandener Beschreibungstext als Fußtext gesetzt wird.

In FixFoto nun den gewünschten Bildern zunächst Beschreibungen geben: die Vorschaubilder anklicken und mit Leertaste die Bildinformation aufrufen. Im Feld "Beschreib." einen Text eingeben (max. ca. 40 Buchstaben) und mit "Änderungen speichern" in die EXIF-Daten des Bildes schreiben.

Nun hierhin gehen: Menü Datei > Seiten ausgeben/drucken > Seite drucken. Den gewünschten Drucker wählen, bei "Eigenschaften" Papier (Din A 4) und Format (Hochformat!) auswählen. Dann unten "Zur FixFoto Druckvorschau >>> Weiter". Es baut sich das Fenster für das Seitenlayout auf. Hier oben links bei den Menüicons ganz links auf "Seitenvorlage laden" klicken, in der folgenden Dateiauswahl das eben heruntergeladene Layout "4_auf_A4_(Fußtext_Bildbeschreibung).ini" auswählen.

Es zeigen sich vier Platzhalter. Aus der Computeransicht (den Vorschaubildern) die gewünschten mit Drag'n'Drop auf die einzelnen Platzhalter ziehen.

Zum Ausdrucken in der Menüleiste des Seitenlayouts ganz rechts auf "Seite ausgeben/drucken" klicken.

Zum Druck der nächsten vier Bilder diese ganz einfach über die eingestellten ziehen.

Das Layout kann natürlich an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Am besten dazu ein bisschen in der Anleitung zum Seitenlayout lesen (F1 drücken).

Viel Erfolg!

Gruß
Alfred

Hallo Alfred

Vielen Dank für die Vorlage. Habe sie gleich Ausprobiert und mich an deine Anweisung gehalten. Wenn ich nun ein A4 im Hochformat geöffnet habe bekomme ich eine Fehlermeldung: "Die Vorlage paßt nicht auf die aktuelle Seite". Nach dem Klick auf OK sieht man das Ergebnis aber als scheinbar in Ordnung, und ich finde keinen Fehler. Evtl. sind es die Maße:

oben 0,30/0,50 und 10,73/0,50
addiert man die 10,00 Breite dazu kommt man in der rechten Spalte auf das Endmaß 10,73+10,00+0,30 (Rand) = 21,03 !! und das sind wohl 3mm zu viel - oder?

Lutz

"Die Vorlage paßt nicht auf die aktuelle Seite"
Die Meldung bekomme ich auch, wenn ich einen anderen Drucker verwende. Es liegt einfach daran, dass jeder Drucker unterschiedlich breite Ränder lässt, und FixFoto kann diese Ränder beim Layout direkt auswerten.

Abhilfe:
entweder die Meldung ignorieren und mit einem Probedruck das Ergebnis testen
oder die Platzhalter anklicken (Eckanfasser erscheinen), dann Tab drücken und die Ränder um einige Millimeter verändern. Ich habe dann z.B. die linke Position (= X) für die Platzhalter links oben und links unten auf jeweils 0.50 gestellt, dann die linke Position bei den Platzhalter rechts oben und rechts unten auf jeweils 10.5. Die Bilder stoßen dann beim Druck in der Mitte randlos aneinander.

Wer das nicht möchte, kann die Breite (= B) bei allen Platzhalter z.B. auf 9.50 stellen.

Hier kann jeder mal ein wenig mit den Bildpositionen (X gleich Abstand vom linken Papierrand, Y = Abstand vom oberen Papierrand, B = Bildbreite, H = Bildhöhe) spielen, um ein Gefühl für die Platzhalter zu bekommen ;).

Gruß
Alfred

Hallo Alfred!

Ich habe etwas variiert und komme ganz gut zurecht. So werde ich es benutzen.

Noch eine allgemeine Frage zur Seitenausgabe. Bisher mache ich ja soetwas mit ACDSee, dort kann ich beim Druck den Gamma-Wert variieren, da mein Drucker stets etwas zu dunkel druckt bei Gamma 1,0 - ich brauche aber 1,3 - geht soetwas auch bei der Seitenausgabe in FF?

Danke Lutz

ich brauche aber 1,3 - geht soetwas auch bei der Seitenausgabe in FF?
Meiner Meinung nach nicht :(. Vielleicht über Menü Ansicht > Farbverwaltung > Ausgabeprofil auswählen. Aber das ist nicht mein Metier, dazu können vielleicht andere etwas sagen!

Gruß
Alfred

Zurück
Oben