Meine erste Collage

wombel007

Mitglied
Registriert
06.05.09
Beiträge
28
Hallo,
bin gerade am tüfteln an meiner ersten Collage :-)
Habe ein Problem, es ist zwar beschrieben ich komme aber nicht dahinter wie ich es machen soll?
Im Arbeitsablauf: Collagen / Fotomontagen erstellen ist beschrieben:
Hinweis: Die Maske muß aktiv sein (weißer Rahmen oder ganzes Bild weiß).
Dies ist notwendig, da sonst das gesamte Bild (einschl. Hintergrund) eingefügt wird, samt der störenden weißen Ecken.


Ich bekomme es nicht hin; Das Bild was ich einfügen möchte "Bild/Maskieren dann bearbeiten mit Polygon geht noch, wenn ich es dann einfügen möchtze habe ich nimmer die Ecken drin, was muss ich vorher anklicken oder markieren, wie ist die reihenfolge: Kann den genannten Hiweis nicht umsetzten.

Was heisst die Maske muss aktiv sein, welcher weiße Rahmen?

danke Vorab
 
AW: Meine erste Collage

Hallo wombel007,

ich hoffe Du meinst dieses Vorgehen:

Bild auf der Arbeitsfläche -> Menü "Bild" -> "Maskieren"
Im Maskenmenü -> "Polygon" anklicken
Mit linker Maustaste rund um den gewünschten, zu maskierenden Bereich klicken, bis er eingerahmt ist, die Maske mit Rechtsklick abschließen (das ist wichtig!) -> Umrisslinie färbt sich weiß.

Jetzt kannst Du im Nachhinein noch einzelne Punkte verschieben oder neue hinzusetzen: die roten Eckpunkte exakt anklicken (evtl. z.B. mit Taste 1 oder 2 oder höher passend vergrößern), festhalten und verschieben oder mit Strg + Mausklick direkt auf der weißen Linie neue Punkte erzeugen. Punkte löschen: Strg + Rechtsklick.

Wenn die Maske fertig ist: im Maskenmenü ganz unten "Maskierung kopieren". Jetzt ist die Maske in der allgemeinen Windows-Zwischenablage.
Maskenmenü schließen.

Jetzt das Bild auf die Arbeitsfläche holen, in das die Maske eingefügt werden soll.
Rechtsklick auf das Bild -> im Kontextmenü "Einfügen" auswählen -> Transparenz verwenden: unbedingt "Ja" anklicken -> das Bild aus der Zwischenablage erscheint.

Jetzt kannst Du es noch an den Eckanfassern mit der Maus anklicken, festhalten und die Größe verändern oder direkt ins Bild klicken und verschieben. Mit den Cursortasten geht auch eine Feinpositionierung.

Wenn alles passt: -> Rechtsklick und das Bild wird eingebunden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß
Alfred
 
AW: Meine erste Collage

Hi,

Super jetzt klappt es, hatte immer bei Transparent NEIN ausgewählt :-).

Danke schön

Grüße
Marcus ;)
 
Zurück
Oben