MFDL-Toolbox

Allgemein MFDL-Toolbox 5.11

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#21
AW: MFDL-Toolbox

Jetzt kann man auch über die Tastatur mit Vorschau durch die Rahmenliste blättern. Allerdings geht das nicht mi den Cursortasten sondern mit

Alt + 1 = zum ersten Rahmen
Alt + 2 = zum nächsten Rahmen
Alt + 3 = zum vorigen Rahmen
Alt + 4 = zum letzten Rahmen

Von den Tatstaturfreaks lässt sich somit das gesamte Skript ohne Maus bedienen
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#22
AW: MFDL-Toolbox

Wenn ein Bild durch die Rahmung vergrößert wird (immer wenn das Rahmenelement "Bild durch Farbe erweitern" benutzt wird), ändert das in der Regel auch das Seitenverhältnis. Wenn das gerahmte Bild ein bestimmtes Seitenverhältnis aufweisen soll, z.B. zum Ausdrucken, muss das Bild vor der Rahmung entsprechend beschnitten werden. Ab Version 3.00 ist dies geführt möglich.

Wenn man Beschnitt wählt
  • wird angezeigt, wie sich das Bildformat durch die Rahmung ändert
  • Bejaht man die Frage nach einem Beschnitt werden mögliche Seitenverhältnisse zur Auswahl angeboten
  • Es wird gemeldet, ob man das Bild im folgenden Dialog proportional verkleinern darf oder nicht
  • Nach dem Beschnitt kann direkt die Rahmung erfolgen.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.557
Standort
Potsdam
Trophäen
**!!!{*!!}
#23
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald ... tolles Teil - vielen Dank!

Grüße vom ...
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#24
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,

schöne Erweiterung! Man muss sich nur erst mit den verschiedenen Optionen beim Beschneiden vertraut machen, je nachdem, ob der Rahmen außerhalb oder innerhalb des Bildes ist ;). Gar nicht so einfach in der Hilfe zu beschreiben was ;D.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#26
AW: MFDL-Toolbox

Ab Version 3.01 kann die Skalierung eines Rahmen auch getrennt für Stärke und Position erfolgen.

Beispiele für Skalierung mit 50%:








Wie man sieht, kann die getrennte Skalierung der Stärke- und Positionswerte sinnvoll sein. Das hängt allerdings von der Rahmenkonstruktion ab. Bei manchen Rahmen ergeben sich interessante Effekte, bei anderen nicht verwendbare Ergebnisse. Man muss es ausprobieren.

Viel Spaß dabei!
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#27
AW: MFDL-Toolbox

Hallo!

Bin neu hier und gehe mit Begeisterung die ersten FF-Schritte.

Da auch ich mit den Rahmen ein wenig auf Kriegsfuß stehe und der MFDL nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist, wollte ich das Tool nutzen.

Leider kriege ich es nicht zum Laufen.
Bekomme immer die Fehlermeldung, dass es nur in der FF-Umgebung funktioniert.
Ich habe aber alle Dateien in das FF-Script-Verzeichnis kopiert....

Wie kriege ich das Teil zum Laufen?
Welche Dateien müssen in welches Verzeichnis kopiert werden?

Nutze Version 3.0 des FF

Danke für Rat und Hilfe!

LG mmft
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.199
#30
AW: MFDL-Toolbox

Das braucht dir nicht peinlich sein. Vielleicht gibts ja noch andere, die das interessiert.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#31
AW: MFDL-Toolbox

Bei den MFDL-Schattenrahmen von Ralf wird gefordert, das Bild vor dem Rahmen zu kopieren und danach wieder einzufügen.
Dieser Vorgang ist ab Version 3.05 automatisiert.

Ist in der Rahmenart 'Text einblenden' genau der Text "vorher Bild kopieren; danach einfügen" eingetragen, wird vom Skript automatisch das Originalbild in das gerahmte Bild mittig kopiert. Das ist besonders praktisch, wenn mehrere Bilder in einem Durchgang gerahmt werden, weil dabei gar nicht die Möglichkeit besteht, die Originale in die Zwischenablage zu kopieren und dann wieder einzufügen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.066
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#32
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,
hab mich heute mit der MFDL-Toolbox näher befasst, in der Hoffnung, dass damit ein übersichtlicheres Auswählen eines Rahmens möglich ist, als mit MFDL. Dem ist auch so :D, aber ein paar Gedanken habe ich:
  1. Es wäre schon, wenn Lupe eingeschaltet bliebe, während man durch die Rahmenliste scrollt.
  2. Mit "Löschen" werden gegenwärtig Rahmen endgültig gelöscht, aber wenn man sie dann doch noch mal braucht ...? Schön wäre es, wenn man sich eine eigene Auswahl zusammenstellen könnte, die dann auch allgemein für die Rahmung genutzt wird.
  3. Warum werden Umlaut ganz nach hinten sortiert? Wäre eien Einsortierung bei A E O nicht logischer?
  4. Vielleicht könnte die Funktionalität von MFDLSort vollständig integriert werden? Wir haben schon so viele Scripte, ein gewisser "Rückbau" tut m. E. Not, damit die Übersicht nicht verloren geht.
  5. Den Sinn der kleinen Button 1, 2, 3, 4 habe ich zunächst nicht verstanden, dazu musste ich erst im Forum nachschauen, d.h. es ist noch nicht wirklich intuitiv
  6. Was es mit "Rahmenart 'Text einblenden'" auf sich hat, verstehe ich auch noch nicht. ???
  7. Das Skript ist funktionsreich, eine PDF-Anleitung würde ihm gut tun. Dann könnte man so Sachen wie "Promillewert" / "Absolutwert", "Stärkewert" / "Positionswerte" vielleicht auch bildlich verdeutlichen. Das, was sich nach dem Button "Beschnitt" alles tut, bedürfte evtl. auch der etwas ausführlicheren Erläuterung.
  8. Das Thema Zeichensortierung scheint generell recht spannend, vielleicht auch etwas für das ScriptWiki?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#33
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Andreas,
ich werde mich in den nächsten Tagen mit Deinen Vorschlägen auseinander setzen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#34
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Andreas,
zum Thema "Sortieren" habe ich inzwischen in der Wiki einen Beitrag verfasst.

Zu Deinen Anregungen habe ich für mich erst einmal eine ToDo-Liste erstellt:
  1. Lupenfunktion eingeschaltet lassen bis Vorschau betätigt wird
  2. Überlegung wie man Wunschrahmen zusammenstellen könnte
  3. Sortierung updaten bezüglich Berücksichtigung von Umlauten und Groß-/Kleinschreibung
  4. Button ersetzen
    [U]1[/U] pos1 durch [U]1[/U]=Anf.
    [U]2[/U] auf durch [U]2[/U]=auf
    [U]3[/U] ab durch [U]3[/U]=ab
    [U]4[/U] end durch [U]4[/U]=Ende
    [U]<[/U] Lupe durch [U]<[/U] = Lupe
    Lupe [U]>[/U] durch Lupe = [U]>[/U]
    Das Unterstreichen der Aufruftasten ist aus programmtechnischen Gründen notwendig.
  5. Kurzbeschreibung mit Beispielen als PDF
Weiteres demnächst.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#35
AW: MFDL-Toolbox

Harald, vielleicht kannst Du auch noch eine Option einbauen, um Zwischenüberschriften zur besseren Untergliederung der Rahmenliste einbauen. Ich mache das mit dem MFDL-Manager so, dass die Überschrift immer mit ~~ beginnen müssen. Als Beispiel sieht eine Rahmenliste bei mir dann so aus:



So sieht eine Rahmenliste doch viel übersichtlicher aus und man hat es leichter, passende Rahmen zu finden.

Wer möchte, kann sie hier eine Rahmenliste herunterladen, die nicht die riesige Anzahl der Originalliste enthält (die ja oft nur in Details variieren). Dafür sind sie meiner Meinung nach praxisgerechter, enthalten viele Neuentwicklungen und sind mit Zwischenüberschriften gegliedert. Mit dem MFDL-Manager kann man zunächst die Originalliste sichern und dann gegen die neue austauschen. Man kann aber auch manuell im FixFoto-Datenpfad im Script-Ordner die originale MFDL.cfg zunächst umbenennen und die neue Liste dann wieder als MFDL.cfg hineinkopieren.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.066
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#36
AW: MFDL-Toolbox

zum Thema "Sortieren" habe ich inzwischen in der Wiki einen Beitrag verfasst.
...
Weiteres demnächst.
Super!
Verrätst Du bitte auch noch, was es mit "Rahmenart 'Text einblenden'" auf sich hat?

Das Teil muss aber in den Zubehörbereich, sonst findet das ja keiner.
Wer möchte, kann sie hier eine Rahmenliste herunterladen, die nicht die riesige Anzahl der Originalliste enthält (die ja oft nur in Details variieren).
Auch so was sollte im Zubehörbereich zu finden sein. Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal für Rahmenmasken, die aber nicht weiter geführt wurde.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#37
AW: MFDL-Toolbox

Das 'Problem' beim MFDL-Manager ist, dass es kein Skript sondern eine Microsoft Excel-Anwendung ist und zwingend Excel (egal welche Version) voraussetzt, OpenOffice oder andere Excel-Derivate funktionieren damit nicht.

Ich verwende den Manager ab und zu gern, um meine Rahmen zu sortieren oder neue Rahmenlisten nur mit ausgewählten Rahmen zu erstellen.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.066
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#38
AW: MFDL-Toolbox

Das 'Problem' beim MFDL-Manager ist, dass es kein Skript sondern eine Microsoft Excel-Anwendung ist und zwingend Excel (egal welche Version) voraussetzt, OpenOffice oder andere Excel-Derivate funktionieren damit nicht.
Schon klar, m.E. sollte es trotzdem bei den Skripten eingeordnet werden - dort wird es am ehesten gefunden. Verschiedene Skripte in der Kategorie Export erfordern ja auch MS Office-Programme.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#39
AW: MFDL-Toolbox

Verrätst Du bitte auch noch, was es mit "Rahmenart 'Text einblenden'" auf sich hat?
Hallo Andreas,
ich weiß nicht so recht wie Du auf die Frage kommst.

In der FF-Bedienanleitung steht unter "Rahmungsmethode"
Text einblenden
Diese Methode ist experimentell eingebaut. Dabei kann über die Schaltfläche Text ein entsprechender Text definiert werden. Die Schriftart kann aus der neben dieser Schaltfläche stehenden Ausklappbox gewählt werden.
Vor einiger Zeit habe damit mal experimentiert, benutze sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#40
AW: MFDL-Toolbox

Harald, vielleicht kannst Du auch noch eine Option einbauen, um Zwischenüberschriften zur besseren Untergliederung der Rahmenliste einbauen. Ich mache das mit dem MFDL-Manager so, dass die Überschrift immer mit ~~ beginnen müssen.
So sieht eine Rahmenliste doch viel übersichtlicher aus und man hat es leichter, passende Rahmen zu finden.
Hallo Alfred,
sorry, aber ich bin kein Freund davon. Eine Sortierung würde diese Unterteilung immer wieder aufheben und eine Sortierung nach Abschnitten ist mir zu aufwändig.

Edit:
Aber vielleicht fällt mir ja was ein, dass man sich einfach mehrere Listen mit entsprechender Benennung zusammen stellen und diese nach Bedarf auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben