MFDL-Toolbox

Allgemein MFDL-Toolbox 5.11

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#41
AW: MFDL-Toolbox

Man sortiert eine Rahmenliste doch nicht permanent sondern an sich nur einmal. Ansonsten müsste man ja bereits bei eigenen Bezeichnungen der Rahmen furchtbar aufpassen, einen Namen zu vergeben, der dann auch ja richtig einsortiert wird.

Nachdem einmalig eine gewünschte Reihenfolge eingestellt ist und man einen neuen Rahmen erzeugt, landet der zunächst ganz am Ende der Liste. Dann wird er an die entsprechende Stelle der Liste verschoben und fertig.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#43
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Andreas,
Du sollst ja nicht dumm sterben ;D.
Ralf hat vor langer Zeit die Anleitung Bilder rahmen geschrieben. Dort ist nachvollziehbar auf Seite 23 beschrieben, wie "Text einblenden" im MFDL-Skript angewendet wird.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#44
AW: MFDL-Toolbox

Version 4.00
  • Komplette Überarbeitung zur Beschleunigung einiger Funktionen
  • Sortierung berücksichtigt jetzt Umlaute und Groß-/Kleinschreibung
  • Lupenfunktion bleibt beim Durchtakten von Rahmen eingeschaltet
  • einige Button umbenannt und teilweise anders angeordnet
  • Updatefunktion hinzugefügt
  • Toltips hinzugefügt
  • ausführliche Kurzbeschreibung als PDF einschließlich Versuch der Erläuterung des Unterschieds von Promille- und Absolutwerten bei MFDL-Rahmen

Überlegungen wie der Benutzer zukünftig eigene Listen anlegen und auswählen kann, existieren bereits. Die Umsetzung erfolgt in der nächsten Version.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
528
Standort
Leipzig
#45
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald

Dein Script hab ich gleich getestet und es gefällt mir sehr, weil man schnell die Rahmen durchblättern kann. Dabei ist mir etwas aufgefallen.

Wenn man mit der Taste "3" abwärts tastet, bewegt sich der blaue Markierungsbalken innerhalb der Liste zwar immer einen Schritt nach unten (und auch der entsprechende Rahmen wird in der Unterschrift unter dem Bild angezeigt -aber wenn mehrer fast identische Rahmennamen kommen, werden zwar die richtigen Rahmen ausgeführt, auch der richtige Name unter dem Bild angezeigt, aber in der Liste rechts wird der falsche Rahmen markiert. Das muß an der Sortierung liegen.

z.B. wird alphanumerisch sortiert

Schatten1
Schatten2
Schatten

wenn du dann von oben nach unten mit der "3" durchtaktest kommt

Schatten1
Schatten2
...und hier kommt der Fehler - Schatten wird zwar links ausgeführt und angezeigt aber in der liste ist irgend etwas anderes blau markiert.

Lutz
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#46
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,

das ist ja ein ziemliches Universalwerkzeug für das Rahmenmanagement! Ich stelle mir aber den armen Erst- oder Seltenbenutzer vor, der von der Fülle der Optionen ganz erschlagen ist und sich kaum trauen wird, irgend etwas anzuklicken! Er muss erst ausführlich in der Hilfe nachlesen. Vielleicht könnte man das Tool grundsätzlich in zwei Arbeitsbereiche teilen (die gegenseitig nicht sichtbar sind) oder zwei Skripte daraus machen ("Rahmen aktivieren" und "Rahmen bearbeiten"):

1. Lediglich Rahmen durchblättern, umbenennen, umordnen und Rahmung durchführen.

2. Alles, was mit der Veränderung des Rahmens zu tun hat: Promille/Absolutwandlung, Editor, Beschnitt.

Der 1. Teil umfasst dann alles für den "normalen" Anwender, der lediglich Rahmen ansehen, die Rahmung durchführen und allenfalls seine Lieblingsrahmen nach oben verschieben möchte.

Das Sortieren sehe ich nach wie vor sehr kritisch (schrieb ich früher irgendwo schon einmal). Mit einem Klick hat man u.U. seine gewohnte Abfolge völlig durcheinander gebracht und muss sie dann evtl. mühsam und einzeln wieder hinbiegen. Ich sehe auch nicht, dass man genauso mühsam seine Rahmenbezeichnungen vorab mit Nummern 001, 002 usw. ergänzt, um bei der Sortierung die Reihenfolge zu bekommen. Die Nummern würden auch wieder den verfügbaren Platz für die lesbare Bezeichnung verkürzen, in der man seinen Rahmen u.U. auch mit längerem Text versieht. Außerdem sieht es einfach unelegant aus.

Ich finde, das manuelle Verschieben an die gewünschte Position reicht völlig aus. Dabei ist die Beschreibung in der Hilfe für das Verschieben noch nicht so glücklich: "Mit Deaktivierung ..." meint vermutlich: Beim Schließen des Fensters über das Schließfeld? Ist nicht für jeden einsichtig!

Überlegungen wie der Benutzer zukünftig eigene Listen anlegen und auswählen kann, existieren bereits.
Meiner Meinung wäre es dann wichtig, dass man auch Rahmen zwischen verschiedenen Listen hin- und hertauschen kann. Man könnte z.B. eine Gesamtliste vorhalten, aus der man die gewünschten Rahmen in die aktuelle MFDL.cfg extrahiert. Oder wenn man einen neuen Rahmen erzeugt hat hat, verschiebt man ihn aus der aktuellen Liste in die Vorhalteliste.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.066
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#47
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,

die Navigation ist jetzt deutlich intuitiver.
Die Lupenfunktion bleibt bei mir aber nur erhalten, wenn die Button 1 Anf usw. zum Durchschalten verwendet werden. Doppelklick in die Liste oder V schaltet die Lupe weiterhin aus.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#48
AW: MFDL-Toolbox

@ Lutz
Hier liegt ein Fehler von FixFoto vor, zu dem es eine Meldung gibt und der mit der FF-Betaversion 3.40 Build 41 behoben wurde.
Wenn Du das Updaten auf diese Betaversion z. Zt. nicht machen möchtest, musst Du die Rahmen so umbenennen, dass ein Name nicht als Bestandteil eines anderen Namens angesehen werden kann. Du musst also bei Deinem Beispiel den Rahmen "Schatten" umbenennen in beispielsweise "Schatten3".

@ Alfred
  1. Das Skript in zwei Skripte aufteilen werde ich nicht machen. Das wäre ein erheblicher Arbeitsaufwand.
    Außerdem würden verschiedene Möglichkeiten verloren gehen wie z.B. einen Rahmen aussuchen, skalieren und Rahmung durchführen.
  2. Die Beschreibung zum Verschieben werden ich mir nochmal ansehen.
  3. Dem Sortieren werde ich noch eine Sicherheitsabfrage spendieren.
  4. Das "eigene Listen anlegen" wird so aussehen, dass die Basis immer eine Standardliste bestehend aus den Rahmen der MFDL.cfg sein wird. Von da aus wird man Rehmennamen in eigene Listen, die beliebig benennbar sind, kopieren können. Sie können dort sortiert, verschoben und wieder entfernt werden, ohne Auswirkung auf die Standardliste. Bei einer Umbenennung hat diese immer Auswirkung auf alle Listen, auch auf die Standardliste. Bei Löschen eines Rahmens in der Standardliste wird der dazugehörige Rahmennamen in allen erstellten Listen gelöscht.
@ Andreas
Vorschau soll die Lupe ausschalten. Das weitere habe ich übersehen und werde ich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#49
AW: MFDL-Toolbox

Version 4.01
  • Sicherheitsabfrage beim Sortieren
  • Lupenfunktion bleibt auch bei Rahmenauswahl durch Doppelklick erhalten
  • Kurzbeschreibung angepasst
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#51
AW: MFDL-Toolbox

Version 5.00

Jetzt mit Listenmanagement
Zusätzlich zur immer vorhandenen, realen Liste "Standard", die alle Rahmen der Rahmendatei MFDL.cfg. beinhaltet, können virtuelle Listen analog zu den Bilderlisten in FixFoto angelegt werden. Es können Rahmen aus der Standardliste in eine virtuelle Liste kopiert werden. Wie ist in der Kurzbeschreibung erläutert. Dort ist auch ein Tipp zu finden, wie man das möglichst effektiv durchführen kann. Also bitte die Beschreibung lesen ;).

Da die Datei MFDL.cfg durch das Skript je nach Art der Anwendung mehr oder weniger manipuliert wird, kann bei Skriptstart nach Rückfrage eine Sicherungsdatei angelegt werden.

Wenn keine Fehlermeldungen kommen, werde ich mich demnächst damit beschäftigen, wie man die Bedienoberfläche durch Untermenüs etwas übersichtlicher gestalten kann.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#52
AW: MFDL-Toolbox

Version 5.01

Beim Organisieren meiner Rahmensammlung mit MFDL-Toolbox sind mir einige Ungereimtheiten beim Arbeiten mit den Listen aufgefallen, die ich jetzt beseitigt habe.

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei mir einige Rahmen unter verschiedenen Namen mehrmals abgelegt sind. Deswegen gipt es jetzt die Funktion "Duplikate suchen". Sie wird mit x bzw. Alt + x aufgerufen und prüft dann, ob es zum aktuellen Rahmen Duplikate unter anderen Namen gibt. Sind solche vorhanden, werden sie angezeigt und gefragt, ob sie gelöscht werden sollen. Bei Ja werden sie aus der Rahmenliste unwiderruflich gelöscht und, falls vorhanden, aus den den virtuellen Listen entfernt.


Der Versuch die Bedienoberfläche durch Untermenüs etwas übersichtlicher zu gestalten, ist nicht vergessen ;).
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.376
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#53
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Mecki,
Version 5.01

Beim Organisieren meiner Rahmensammlung mit MFDL-Toolbox sind mir einige Ungereimtheiten beim Arbeiten mit den Listen aufgefallen, die ich jetzt beseitigt habe.
Ich hätt gern eine Fräge dazu...

Du speicherst die zusätzlich erstellten Listen ja mit den Rahmennamen als INI ab. Wäre es nicht sinnvoll, in diese INI gleich den gesamten Rahmen zu speichern, respektive statt der INI gleich eine .cfg mit den kompletten Inhalten zu erstellen?

Dann könnte man die unterschiedlichen Rahmendateien durcharbeiten und aus diesen eine neue Rahmendatei erstellen, die dann nur noch manuell in mfdl.cfg umbenannt und in den Script-Ordner rüberkopiert werden müsste und man hat eine neue individuelle Rahmenliste für den eigenen Bedarf.

Ich weiss nicht, ob ich mich hier wirklich verständlich ausdrücke, aber ich stehe gerade vor der Aufgabe, aus mehreren unterschiedlichen .cfg eine einzige mfdl.cfg mit ausgesuchten Rahmen bauen zu müssen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#55
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Mecki,
Ich hätt gern eine Fräge dazu...
Hallo Kuni,
ich habe mich von dem Gedanken leiten lassen, dass der MasterFramerDeluxe imer mit der Datei MFDL.cfg arbeitet, diese also unberührt die Hauptdatei bleiben muss.
Außerdem ist das Arbeiten mit virtuellen Listen von den Bilderlisten in FixFoto geläufig.

Würde die INI die realen Rahmen enthalten und dort diese für sich umbenannt, gelöscht, skaliert und sonstwie geändert werden, wäre es für den normalen Anwender schwierig damit im MasterFramerDeluxe zu arbeiten. Die virtuellen Listen sorgen dafür, dass alle Änderungen auf die Standarddatei MFDL.cfg durchschlagen.

Es wäre aber sicher kein Problem ein separates Skript zu schreiben, indem man virtuelle Listen aus der INI auswählt und dann auf Knopfdruck daraus eine MFDL.cfg mit realen Rahmen zu erzeugen, natürlich nicht ohne vorher die vorhandene MFDL.cfg zu sichern.
Wäre das eine Lösung für Dich?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.199
#56
AW: MFDL-Toolbox

Kannst du prüfen, ob ein Rahmen in der cfg doppelt vorhanden ist und eine Auswahl anbieten, dass die überzähligen Rahmen gelöscht werden können? Wir (Manfred & ich) hatten gerade das Problem, dass der soeben geänderte Rahmen nach dem Sortieren wieder zurückgesetzt war (weil sich einer der doppelten Rahmen in der Liste nach oben geschoben hatte).
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.376
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#57
AW: MFDL-Toolbox

Es wäre aber sicher kein Problem ein separates Skript zu schreiben, indem man virtuelle Listen aus der INI auswählt und dann auf Knopfdruck daraus eine MFDL.cfg mit realen Rahmen zu erzeugen, natürlich nicht ohne vorher die vorhandene MFDL.cfg zu sichern.
Wäre das eine Lösung für Dich?
Vielleicht könntest Du, wenn Du sowieso die Oberfläche in Unterfenster änderst, eventuell einfach an eine zusätzlich Funktion denken, die aus der Ursprungsliste (mfdl.cfg) per Button-Klick in eine neue (zu benennende) Liste kopiert. Einfach als zusätzliche Funktion? Wäre das eine Lösung? Dann brauchst Du kein eigenes Skript bauen.

War übrigens nur eine fixe Idee. Wirklich benötigen tue ich diese Funktion nicht mehr. Ich hab grade zusammengestellt und aussortiert und bin mit dem Projekt inzwischen fertig.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.616
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#58
AW: MFDL-Toolbox

Kannst du prüfen, ob ein Rahmen in der cfg doppelt vorhanden ist und eine Auswahl anbieten, dass die überzähligen Rahmen gelöscht werden können? Wir (Manfred & ich) hatten gerade das Problem, dass der soeben geänderte Rahmen nach dem Sortieren wieder zurückgesetzt war (weil sich einer der doppelten Rahmen in der Liste nach oben geschoben hatte).
Hallo Michael,
die Funktion "Duplikate suchen" gibt es bereits. -> http://www.ffsf.de/showpost.php?p=189516&postcount=52
Das der Aufruf der Funktion versteckt und nür über x aufrufbar ist, wird später noch geändert.

Zu überlegen wäre noch, ob nicht nur Duplikate zum aktiven Rahmen sondern zu allen Rahmen gesucht werden.



Vielleicht könntest Du, wenn Du sowieso die Oberfläche in Unterfenster änderst, eventuell einfach an eine zusätzlich Funktion denken, die aus der Ursprungsliste (mfdl.cfg) per Button-Klick in eine neue (zu benennende) Liste kopiert.
Hallo Kuni,
so oder so ähnlich werde ich es machen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.066
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#60
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,
im Moment kommt bei JEDEM Aufruf die Frage, ob man eine Sicherung der mfdl.cfg anlegen möchte. Auf die Dauer ist das etwas lästig. Lässt sich das evtl. anders gestalten?
 
Oben