MFDL-Toolbox

Allgemein MFDL-Toolbox 5.11

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.617
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#61
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,
im Moment kommt bei JEDEM Aufruf die Frage, ob man eine Sicherung der mfdl.cfg anlegen möchte. Auf die Dauer ist das etwas lästig. Lässt sich das evtl. anders gestalten?
Hallo Andreas,
das ist mir auch schon aufgefallen und wird bei der geplanten Neugestaltung der Bedienung geändert. Das Projekt hat eine Weile geruht weil wir in Urlaub waren, aber in Kürze werde ich wieder Zeit finden mich mit dem Skript zu beschäftigen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.617
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#63
AW: MFDL-Toolbox

Version 5.03

Eine Zwischenversion bei der lediglich die Backup-Abfrage beim Skriptstart ersetzt wurde duch einen Button Backup.
Die Umsetzung eines anderen Bedienkonzepts dauert noch etwas.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#64
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,

im Zuge der Vorbereitung unseres Arbeitskreis-Abends, bei dem wir uns dem Thema Rahmen-Management widmen wollen, habe ich an der MFDL-Toolbox herumgespielt.

Es gefällt mir, wie ich eigene Rahmenlisten (z.B. für Profilrahmen, Weichzeichnerrahmen, Passepartoutrahmen) selbst aus der allgemeinen Rahmenliste zusammenstellen kann.

(Als Standard verwenden alle im Arbeitskreis übrigens nicht die völlig unübersichtliche, originale MFDL-Liste sondern eine eigene mit sehr viel mehr praxisgerechteren Rahmen.)

Jetzt versuche ich, in der Toolbox einen Beschnitt z.B. im Verhältnis 18:13 zu generieren, damit die Bilder nach der Rahmen dieses Seitenverhältnis haben. Das funktioniert beim Anlegen auch. Wenn ich dieses Verhältnis jedoch beim nächsten Bild wieder anklicken und anwenden möchte, kommt die angehängte Fehlermeldung.

Kannst Du da mal draufschauen?

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.617
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#65
AW: MFDL-Toolbox

Version 5.04

Hallo Alfred,
ich konnte den Fehler nachvollziehen und habe ihn hoffentlich beseitigen können.
Bitte testen und Rückmeldung!

PS: Bei mir funktioniert z.Zt. die Updatefunktion des Skripts nicht ]:(. Evtl. muss ich auch hier nochmal nachbessern.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#66
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,

hier funktioniert die Updatefunktion. Ich habe die neue Version installiert und ausprobiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich habe aber noch eine Beobachtung: Wenn ich meinen angestrebten Beschnitt auf 18:13 durchführe und anschließend im Dialog Ausschneiden das Bildformat 18x13 wähle, sollte der Beschnittrahmen ja das komplette Bild umfassen (vielleicht abgesehen von einigen ganz wenigen Pixeln durch Rundungsfehler). Das Format ist jetzt aber doch ein Stückchen mehr abweichend.

Bei den Formaten 4:3 oder 3:2 habe ich solche Abweichungen nicht bemerkt.

Kann es sein, dass es an der Speicherung des Verhältnisse liegt, wo nur 3 Nachkommastellen gesichert werden? Vielleicht kannst Du das auch noch mal prüfen. (Ich habe als Verhältnis 1,384615 eingetragen, in der Registry steht aber nur 1,385.)

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
439
#67
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Alfred,

sorry, daß ich mich kurz einmische. Du schreibst weiter oben...

(Als Standard verwenden alle im Arbeitskreis übrigens nicht die völlig unübersichtliche, originale MFDL-Liste sondern eine eigene mit sehr viel mehr praxisgerechteren Rahmen.)
Ich verwende die originale MFDL-Liste und komme mit der auch nicht so zurecht, wie ich möchte. Kann man Deine Liste irgendwo downloaden?

Grüße von
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#68
AW: MFDL-Toolbox

An Harald:
Vergiss meine Bemerkungen zum Format 18x13. Dieses Format entspricht ja in Wirklichkeit gar nicht exakt diesen Werten sondern 17,8 x 12,7 cm, also ergibt sich ja ein anderes Verhältnis, nämlich 1,40 :cool:.

An Harry und andere Interessierte:
Wer meine Rahmenliste verwenden möchte, sollte zuerst im FixFoto-Datenpfad im Unterordner Script die orignale MFDL.cfg für alle Fälle sichern, z.B. umbenennen in MFDL_Backup.cfg. Aufpassen, dass man nicht MFDL.js beim Umbenennen erwischt, das wäre das Rahmenscript!

Dann über diesen Link meine eigene Rahmenliste herunterladen und dabei gleich in den FixFoto-Datenpfad in den Unterordner Script speichern lassen. Das war's schon.

Wer ein Original-Excel auf dem Rechner hat, kann sich auch den MFDL-Manager holen, zugehöriger Thread. Damit kann man bequem die Reihenfolge der Rahmen ändern, Zwischentitel vergeben oder mit mehreren Listen hantieren. Das geht aber nur mit Microsoft-Excel, weil im Hintergrund sehr viel Makro-Programmierung am Werk ist!

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.617
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#69
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Alfred,
nochmal zur Stellenzahl des Seitenverhältnisses. Drei Nachkommastellen (die letzte gerundet) dürften in jedem Fall ausreichen. Die Abweichung beträgt bei einem Bild mit hoher Pixeldichte allenfalls einige wenige Pixel.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.617
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#70
AW: MFDL-Toolbox

Die Rahmenliste von Alfred ist eine tolle Sammlung, zumal die Rahmen nach Überschriften wie z.B. "Passpartout-Rahmen" sortiert sind. Wird diese Rahmenliste verwendet, ist es sinnvoll in der MFDL-Tolbox Listen gemäß dieser Überschriften zu erstellen. Diese Arbeit habe ich mir mal gemacht und die dadurch entstandene ini-Datei als txt-Datei angehängt (ini-Dateien sind als Anhang nicht zugelassen).
Um die Listen einzufügen, muss man im FixFoto-Datenpfad im Unterordner Script\MeckiScript\MFDL_Toolbox die Datei MFDL_Listen.ini sichern, die angehängte Datei dorthin kopieren und umbenennen von MFDL_Listen.txt in MFDL_Listen.ini. Aber Achtung - das funktioniert nur, wenn man vorher Alfreds Rahmenliste unverändert nach seiner Beschreibung eingefügt hat.
Wenn alles geklappt hat, stehen dann in der MFDL-Toolbox die Liste "Standard" mit allen Rahmen und für jede von Alfred kreierte Überschrift eine Liste mit den dazugehörigen Rahmen zur Verfügung.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#71
AW: MFDL-Toolbox

Harald, das ist ja eine gute Idee, da hätte ich auch drauf kommen können :cool:. Zur Nachahmung für alle empfohlen, die meine MFDL.cfg herunterladen!

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#72
AW: MFDL-Toolbox

Du hast die MFDL-Toolbox ganz normal als Skript importiert? Dann hast Du im FixFoto-Datenpfad den Ordner C:\Users\[Benutzername]\Documents\FixFoto\Script\MeckiScript\MFDL_Toolbox. Dieser Ordner MFDL_Toolbox wird automatisch bereits bei der Skript-Installation der Toolbox erzeugt. Zunächst steht darin nur die Toolbox-Anleitung MFDL_Toolbox.pdf.

Hier, wo auch die Anleitung steht, kopierst Du die Datei MFDL_Listen.txt hin benennst sie um in MFDL_Listen.ini.

Das war alles.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#73
AW: MFDL-Toolbox

... und ich traute meinen Sinnen nicht, als ich die Antwort gepostet hatte, die Frage aber weg war :eek:;).

Alles kein Problem, Hans-Wolfgang.

Meine Rahmenliste ist übrigens im Laufe der Zeit vorwiegend durch eigene Experimente entstanden, wobei Ausgangspunkt meistens ein vorhandener Rahmen war. Heute habe ich z.B. versucht, einen Rahmen zu erzeugen, der den früheren analogen Filmstreifen imitiert :cool:, siehe Anhang.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Dabei seit
29.12.04
Beiträge
439
#75
AW: MFDL-Toolbox

Vielen Dank, Alfred.

Das erleichtert mir die Arbeit ein ganzes Stück! Es lohnt sich immer wieder, regelmäßig ins Forum zu schauen!

Euch eine schöne Restwoche!
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#76
AW: MFDL-Toolbox

Harald, wir haben gestern beim FixFoto-Arbeitskreis intensiv mit der MFDL-Toolbox gearbeitet. Von Interesse war es, mehrere Bilder auf einen Schlag mit demselben Rahmen zu versehen. Das funktioniert ja auch einwandfrei, wenn die Bilder vorab markiert sind und das aktuelle Bild auf der Arbeitsfläche entfernt wird.

Das funktioniert sogar auch, wenn man per Skalierung den Rahmen schmaler oder breiter haben möchte.

Es funktioniert jedoch leider nicht, wenn man Beschnitt wählt. Dann wird nur das erste der markierten Bilder bearbeitet :(. Hier wünschen wir uns, dass alle markierten Bilder erfasst werden. Die ganzen Meldungen über Vergrößerung usw. können (dann) entfallen bzw. nur beim ersten Bild erscheinen. Später weiß man ja, was man tut. Es müsste nur für jedes Bild der Dialog Ausschneiden mit dem vorgefertigten Ausschnitt für das gewählte Format erscheinen.

So könnte man auf genial einfache Weise eine ganze Reihe von Bildern mit demselben Rahmen versehen und gleichzeitig erreichen, dass die Außenmaße der Bilder einschließlich Rahmen exakt einem bestimmten Bildformat (z.B. 13 x 18) entsprechen :).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.617
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#77
AW: MFDL-Toolbox

...
Von Interesse war es, mehrere Bilder auf einen Schlag mit demselben Rahmen zu versehen. Das funktioniert ja auch einwandfrei, wenn die Bilder vorab markiert sind und das aktuelle Bild auf der Arbeitsfläche entfernt wird.
...
Es funktioniert jedoch leider nicht, wenn man Beschnitt wählt. Dann wird nur das erste der markierten Bilder bearbeitet :(. Hier wünschen wir uns, dass alle markierten Bilder erfasst werden. Die ganzen Meldungen über Vergrößerung usw. können (dann) entfallen bzw. nur beim ersten Bild erscheinen. Später weiß man ja, was man tut. Es müsste nur für jedes Bild der Dialog Ausschneiden mit dem vorgefertigten Ausschnitt für das gewählte Format erscheinen.
Puh, I will do my best!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.617
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#79
AW: MFDL-Toolbox

Version 5.10
  • Auch bei "Beschnitt" werden jetzt alle im Computerverzeichnis markierten Bilder nacheinander bearbeitet, wenn sich kein Bild auf der Arbeitsfläche befindet.
  • Meldungen und Abfragen rund um den "Beschnitt" wurden bereinigt.
  • Die Kurzbeschreibung ist überarbeitet.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.090
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#80
AW: MFDL-Toolbox

Harald, nach ersten schnellen Tests funktioniert das einwandfrei und wie gewünscht!

Jetzt kann man auf einen Schlag eine ganze Reihe von Bildern mit einem gewünschten Rahmen versehen, wobei einerseits die Rahmenbreite per Skalierung für alle geändert und andererseits gleichzeitig ein Beschnitt so durchgeführt werden kann, dass als Ergebnis alle Bilder gleich gerahmt sind und in den Außenmaßen exakt einem gewünschten Format entsprechen.

Ganz herzlichen Dank!

Gruß
Alfred
 
Oben