mit wie viel Pixel fotografiert Ihr?

• Ersteller Ersteller joker0961
  • Erstellt am Erstellt am
J

joker0961

Gast
Hallo,

Ich habe mal eine Frage an Euch, bzw. möchte ich eine Diskussion starten.

Thema: mit wie viel Pixel fotografiert Ihr?

benutzt Ihr generell das Maximum?

freue mich auf Zahlreiche Beteiligung.

Joker

AW: mit wie viel Pixel fotografiert Ihr?

Hallo Joker,

ja, mit den vollen 8MP in feinster JPEG-Auflösung. Gelegentlich bei wichtigen Bildern oder problematischen Lichtsituationen in Raw.
Fertige Bilder werden jedoch meist bei 6MP (3000x2000) gespeichert. Ist das Motiv durchgehend scharf und hat ein exzellentes Rauschverhalten, sowie den Crop gut erwischt, dann auch mal 3264x2176, also 7MP.
Die Kamera macht zwar 4/3-Aufnahmen. Ich bin aber dazu übergegangen, meist nach der Bearbeitung in Verhältnis 3/2 zu speichern. Dadurch habe ich weniger Probleme an meinem Fotodrucker und auch beim Belichten und muss nicht erst dann über den Crop entscheiden. Dem Bildschirm mit Verhältnis 16/10 kommt es auch entgegen. Wenn es das Motiv nicht zuläßt, dann bleibe ich bei 4/3, oder gar einem komplett anderen Seitenverhältnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich fotografiere eigentlich immer mit einer Kamera und nicht mit Pixel...

Aber immer mit der vollen Auflösung (12,1 MP mit APS-C), 99,9% JPEG, ganz selten RAW.

;D der war gut! ;D

benutzt Ihr generell das Maximum?
Ja, immer. Je nach Kamera 3264 x 2448 oder 2816 x 2112 Pixel.

Runterrechnen kann ich bei Bedarf immer noch.

Auch wenn ich mit weniger Pixeln aufnehmen würde, bleiben die elektronischen, lichtempfindlichen Zellen des Aufnahmechips doch dieselben, ich gewinne also auch nichts an Rauscharmut.

Gruß
Alfred

Benutze auch immer die max. Einstellung (6 MP) meiner Kamera. Macht 3000x2008 (warum eigentlich '8' ??) Pixel auf einem APS-C Sensor. Entweder in JPG Fine oder (hauptsächlich) in RAW.

Für alles andere gibt's ja FixFoto!

Gruß
Michael

immer volle Kanne 3888 mal 2592 ( EOS 40D) und wichtige Bilder in RAW

Auch volle Kanne mit geringster JPG-Kompressionsrate.
5MP mit meiner großen dSLR (E-1)
7,5 MP mit meiner kleinen dSLR (E-330)
und 8MP mit der ganz kleinen Immer-dabei-Digiknipse (Nikon P50);D

Eindampfen kann man immer noch, wenn mal doch was besseres zu fotografieren war als erst gedacht, ärgert man sich nur, weil aufpumpen nicht so gut geht.

Normal mit 5,1 Megapixel. Mehr kann meine Olympus nicht. Um Dokumente zu erfassen benutze ich aber noch meine alte Ricoh mit maximaler Auflösung von 3,3 Megapixel, weil ich ihr vernetzter Besitzer und die Dateien schön klein bleiben und so etwas für die Lesbarkeit einer üblichen DIN A4 Seite vollkommen ausreicht.

Rabe

Hallo,

immer volle 8 MP mit Canon 350D zu 99,9% in RAW. Je nach weiterer Verwendung Umwandlung RAW>JPEG auf Format 3:2 oder 16:9

Hallo!

Schaut mal hier (vermutlich kennt Ihr die Seite): http://www.6mpixel.org/?page_id=94

Grüße I.F.

Auf der Photokina bekam man zwei von diesen Measurbator-Testpostern geschnekt:
http://www.6mpixel.org/

Aber da steht ja auch, dass die 6Mp für Kameras mit sehr kleinen Sensoren gelten. Digitale Spiegelreflexkameras dürfen also durchaus mehr MPixel haben.
Und vor allem bringt es nichts, die Grösse der Bilder in der Kamera zu begrenzen, solange diese die Qualität der Bildpunkte nicht durch speziell Algorithmen zur Mittelwertbildung aus z.B. 4 benachbarten reellen Pixeln runterechnet (sog. 2x2 Binning z.B.).
Dreht man die Auflösung in der Kamera einfach niedriger, werden einfach Pixel weggelassen- dadurch wird die Qualität nicht besser.
Das mit dem Binning könnte ich mal probieren, wenn ich mehr Zeit habe.

immer das Maximum 3264 mal 2448 (=8MP) und JPEG Qualität "fein" und ganz ganz selten in RAW.

Gruß
Wolfram

Natürlich immer in voller Auflösung und nur in RAW. Warum sollte ich bei der Aufnahme Informationen verschenken? Verkleinern kann ich am PC noch.

Gruß
Robert

Hallo joker0961,

immer volle 8 MP mit Canon 350D zu 0,1% in RAW.

Ich bin dazu übergegangen, meist nach der Bearbeitung in Verhältnis 3/2 zu speichern. Dadurch habe ich weniger Probleme ... beim Bilderdienst (von meiner Frau gewünschte 10x15).

Hallo Michael,

welches Seitenverhältnis hat denn die 350D normalerweise? Nicht 3:2?

Ich nehme auch fast immer die volle Auflösung (außer wenn ich weiß, daß ich sie aus irgendwelchen Gründen für ein untergeordnetes Motiv wirklich nicht benötige).
Von Belichtung und Kontrast her kritische Motive in RAW. Aber wegen der riesigen Dateien (12...20 MB bei der Canon EOS 5D) wirklich nicht als Standard.

Gernot

Zurück
Oben