mit wie viel Pixel fotografiert Ihr?

• Ersteller Ersteller joker0961
  • Erstellt am Erstellt am
AW: mit wie viel Pixel fotografiert Ihr?

Hallo Joker,

um das Ganze hier mal abzukürzen bzw. zusammenzufassen: Wer vernünftig fotografieren will, der sollte immer mit voller Auflösung fotografieren, wenn das Bild in niedrigerer Auflösung benötigt wird, dann kann man diese problemlos herunterrechnen.
Was aber durch die Verwendung einer geringeren Auflösung an Bilddaten nicht vorhanden ist, das kann man nicht dazu erfinden, bzw. nur mit hohen Qualitätsverlusten. Im Hinblick auf die niedrigen Preise von Speicherkarten und Festplatten macht auch das Argument "Die volle Auflösung verbrät so viel Speicherplatz." keinen echten Sinn mehr.

Schönen Gruß,

Martin

Im Hinblick auf die niedrigen Preise von Speicherkarten und Festplatten macht auch das Argument "Die volle Auflösung verbrät so viel Speicherplatz." keinen echten Sinn mehr.
Es macht auch deshalb keinen Sinn, weil man EBV-technisch gesehen gar nicht genug Pixel haben kann. Je weniger Pixel bei gleichem Bildinhalt, desto bildschädigender wirken sich Drehen, Entzerren usw. aus. Oder umgekehrt: Mit 15 MP kann man schon mal sein Hundebild ein paar Grad drehen, ohne daß dabei die Haarstruktur zum Teufel geht. Auch das Schärfen wird dann nicht gleich zur Hinrichtung und Ausschnitte sind möglich, an die man mit 6 MP gar nicht erst zu denken braucht.

Hi, im Zeitalter der Filem, haben wir auch immer die beste Auflösung genommen, aber es gibt immer wieder Digi-Fotografierer die wollen möglichst viele Bilder auf den Chip bringen. Habe das gerade wieder am letzten Wochenende bei einigen Freunden erlebt. Das Ergebnis war erschreckend, als ich Bilder zum Vergleich bekam - 880kB, sieht am Bildschirm noch toll aus, aber dann ...
Ich nehem immer die höchste Aulösung, da ich bei vielen Bildern ein Ausschnitt mache. Dank der großen Chips braucht man heute auch nicht mehr geizen.
Gruß Konrad

Auch immer volle auflösung, bei der kleinen ;-) (c8080wz) 8MP und bei der großen (E-510) 10MP. Fürs Internet verkleinern kann ich dann immer noch und ich hab auch spielraum beim beschneiden.

Ich habe mir bewusst die Nikon D40 mit 6MP gekauft und fotografiere zu 100% in RAW.
Die 6MP reichen für mein Hobby allemal.

K100d, 6MP(immer), 90%RAW.

Will mir die K20d anschaffen oder den Nachfolger.

Hallo,

als erstes möchte ich mich für die zahlreiche Beteiligung bedanken.

Ich stimme auch allen völlig zu, ich benutze auch immer die Maximale Auflösung!

Aber wie ist es dann zu dieser Frage gekommen?

Ursache war ein Gespräch das ich mit 2 Kollegen führte, Hauptthema war Pixel, wie viel sollte ein Kamera habe und wie viel brauch man wirklich.

Fazit: meine Kollegen sind der Meinung das 5 MP in jedemfall ausreichen!
es kam sogar die Aussage das die Heutigen Bildbearbeitungssoftware sowieso nicht mehr als 8 MP Händeln könnten.

ich habe nicht viel dazu gesagt, sondern mich nur gewundert. Mit der Bildbearbeitung wusste ich sofort das es Schwachsinn ist, und mit den Pixeln war ich mir nicht sicher also dachte ich frag doch mal.

so ist das eben wenn Blinde über Farben sprechen. |)

Naja das mit den Pixel ist halt auch eine frage was du mit den Bildern machst.
zum Anschauen auf dem Monitor, denke da wirst du nicht soviel brauchen.
wenn du aber ausdrucke haben möchtest und die dürfen auch mal größer sein, dann sind die MP schon gefragt.

Ich persönlich fote auch immer in voller Auflösung, zur Zeit in RAW und Jpeg.

Zurück
Oben