Allgemein MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Niels,

Du kannst gern die Stapelverarbeitung von FF oder WPMeta bemühen, um FocalLengthIn35mmFilm einzutragen, wenn Dir der Wert bekannt ist.
Du kannst statt WPRepair auch ein Skript in MKCanon einbinden, welches dies erledigt.

MKCanon wird nur noch bzgl. grundsätzlicher Lauffähigkeit/Fehler unterstützt. Meine Zeit/Energie ist längst an andere Objekte gebunden, die vielfältiger sind. Ich habe MKCanon z. B. zuletzt am 03.10.2010 verwendet.

Es ist also eine grundsätzliche Erweiterbarkeit gegeben.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,

seit heute habe ich als Immerdabei eine Nikon P300, die als Filmformat *.mov hat. Diese Filme werden von CopyCard auch mitkopiert, aber MKCanon verweigert offenbar das Kopieren in die Arbeits- und Backupordner. Mache ich etwas falsch, muss ich noch irgendetwas einstellen?

Die *.mov-Dateien, die meine Panasonic GH2 erzeugt, werden dagegen anstandslos von MKCanon verteilt. Liegt es vielleicht daran, dass hier auch ein *.jpg des Filmstartbildes erzeugt wird? Die Nikon macht das nicht.

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Alfred,

es wird eine begleitende THM- oder JPG-Datei benötigt, um die Metadaten abzugreifen. Nur dann funktioniert das verteilen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

@Werner Wenn du nur Datumsangaben aus den Metadaten benötigst kannst du ersatzweise das Datum der Filmdatei nehmen, dann geht's auch ohne THM/JPG
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,
es wird eine begleitende THM- oder JPG-Datei benötigt, um die Metadaten abzugreifen. Nur dann funktioniert das verteilen.
Das macht die Nikon aber nicht und ich kann auch nichts finden, dass man das einstellen könnte :(.

Vielleicht hilft Heinz' Vorschlag weiter? Es wäre echt ein Minuspunkt, wenn ich die Filme plötzlich per Hand kopieren müsste, das mag ich mir gar nicht vorstellen :eek:.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Ich habe den gleichen Effekt wie Alfred, meine Panasonic-mov werden erkannt, da zusätzlich jpg erzeugt wird, meine Kodak-mov muß ich nachträglich umbenennen, da kein jpg erzeugt wird.

Gruß
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Wie gesagt, ich brauche eine Datei, deren Metadaten gelesen werden können. Dann wird der Rest mitkopiert. Schaut mal, ob in Eurer Kamera eine Option drin ist, dass eine JPG oder THM-Datei mit gespeichert werden kann.
Bzgl. Heinz Vorschlag.: Da läuft vorher ein Filter drüber, der Dateigruppen prüft und nur THM und JPG bleiben bestehen. Das Teil umbauen ist da wesentlich aufwändiger, da ich nicht weiß, was für Typen noch daher kommen. Für die RAWs werden ja THM angelegt um sie verarbeiten zu können (Wenn eingeschaltet).

Ich könnte momentan nicht mal sagen, ob mein neues Tool WPMeta fremde Dateien schluckt, da ich momentan tief in der Materie XMP -> speziell Konvertierung Adressen via VCard Spec. drin stecke. Da breche ich nicht einfach ab.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,

Schaut mal, ob in Eurer Kamera eine Option drin ist, dass eine JPG oder THM-Datei mit gespeichert werden kann.
Bei der Nikon definitiv nicht vorgesehen :(.

da ich momentan tief in der Materie XMP -> speziell Konvertierung Adressen via VCard Spec. drin stecke. Da breche ich nicht einfach ab.
Kann ich verstehen. Trotzdem hoffe ich, dass Du Dich an Deine treuen CopyCard/MKCanon-Jünger erinnerst und dann auch hier mal wieder tätig wirst ;).

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Alfred,

wenn sich die Zeit findet. Falls es dort noch nicht funktioniert wohl eher in WPMeta.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

habe es gerade mit dem neuen Produkt getestet (AVI ohne THM(vorher gelöscht)).
Keine Probleme mit WPMeta bei Standardinformationen. Irgendeinen Unterschied muss es ja auch geben.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallihallo,

bei mir wird mit Haken bei "Read only" für die Backups kein Attribut gesetzt. Könnte das eventuell mal jemand testen?

Betriebssystem: Win 7 prof 64bit mit FF 3.40 Build 5 32bit
Speicherort für Bilder und Backup: Externes USB3-Raidlaufwerk
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Das kann ich bestätigen. Ist bei mir sowohl unter W7 als auch unter XP so. Anscheinend ist das auch schon seit einiger Zeit der Fall.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Ich habe eben mein Anleitungsgeschreibsel für meine Kurstruppe nochmal überprüft und dazu auf meinem VMWare-Windows XP SP3 FF nochmal komplett gelöscht. (Inkl. Datenpfad, Registry, Programmpfad.

Dann habe ich FF komplett neu installiert und die nötigen Skripte alle nochmal neu eingebunden. Siehe da, jetzt funktioniert auf der virtuellen Maschine auch das Setzen des "r" korrekt.

Auf meinem Win7prof 64bit allerdings, habe ich's nicht hin bekommen.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,
da gerade mal wieder auf das sehr hilfreiche MKCanon hingewiesen wurde, fällt mir ein, daß zwar der Pfad zum Zielverzeichnis des Backups durch den Button "..." gesucht werden kann aber nicht das Zielverzeichnis der "Datei(pfad)Anweisungen". Dieser Button "..." ist sehr praktisch und wäre auch in der anderen Pfadanweisung hilfreich.

Gruß
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

Paketupdate auf Version 0.50(d)
  • Konfigurator Version 1.7:
    Fügt vor Variablen über die Schaltfläche "..." einen Verzeichnispfad ein.
    Ist der erste Pfadteil selbst eine Variable, so wird er ersetzt, es sei denn, es ist kein Backslash enthalten, also nur eine Umbenennung einer Datei. Dann wird der Pfad vor den Dateinamen gesetzt
    Ist in einem Pfadteil eine Variable zu einem späteren Zeitpunkt enthalten, so werden alle Pfadeteile vor der dem Pfadteil mit der 1. Pfadvariable ersetzt.

    Beispiele:
    Neuer Pfad: D:\Bilder

    Alte Pfade -> Neue komplette Pfade
    %ye%%num4% -> D:\Bilder\%ye%%num4%
    %My Pictures%\%ye%%num4% -> D:\Bilder\%ye%%num4%

    %My Pictures%\%ye%\%mo%\%ye%-%mo%-%da%\%ye%%num4%
    ->D:\Bilder\%ye%\%mo%\%ye%-%mo%-%da%\%ye%%num4%

    C:\Benutzer\User1\Dokumente\Bilder\%ye%\%mo%\%ye%-%mo%-%da%\%ye%%num4%
    -> D:\Bilder\%ye%\%mo%\%ye%-%mo%-%da%\%ye%%num4%

Download: Version 0.50(d)
Alternativ: FixFoto® Support Forum » FixFoto Extras » FixFoto Zubehörbereich » Skripte » Exif & IPTC » MKCanon

Viel Spaß.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,

Wahnsinn, das ging ja blitzartig. Aber was ist schon dabei, nur ein "..." einfügen........tsssss und weg.;D

Nein noch nicht weg.
Herzlichen Dank sagt
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Wenn das so schnell geht, hätte ich auch noch einen Wunsch, Werner ;):
Es wäre schön, wenn die Pfade etwas länger zu sehen werden, das würde das Editieren erleichtern. Eine mögliche Anordnung habe ich mal angehängt.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Alfred,

dann stimmt die Logik nicht mehr und wir verlaufen uns im Wald und sehen die Bäume nicht mehr.

Die Geschichte sollte selbsterklärend bleiben und bei meinen Skripten eine gewisse Durchgängigkeit. Sonst werde ich mit dem Support vor lauter Anfragen nicht fertig.

Die Pfade werden meist nur einmal im Skriptleben auf einem Rechner eingestellt. Da kann man mit ein bischen Scrollen leben, glaube ich.
 
Oben