@Guenter
Schon gut, schon gut

.
Subnotebook hat nicht jeder und ist um ein Mehrfaches teurer.
XDrive kann man in die Fototasche stecken, so man die Kamera nicht in einem dieser ledernen Verhüterlis herumträgt. Das Netzteil muß man ja nicht bei sich haben.
Laptop mit FF habe ich im Urlaub auch dabei, bei Wochendausflügen ist mir das zuviel Gedöns. Und auf Hochzeits-, Karnevals- und sonstige alkoholische Feiern nehme ich ihn auch nicht mit. Man bekommt Bier und Karoffelsalat so schwer wieder aus der Tastatur.
An die Blindsicherung beim XDrive habe ich mich schnell gewöhnt, da man den Übertragungsvorgang beobachten kann, im Notfall Fehlermeldungen ausgegeben werden und bisher alles Gespeicherte dann auch da war.Es gibt auch andere Geräte dieser Art, Imagetank usw., die zu höherem Preis möglicherweise auch komfortabler sind. Mein Beitrag sollte ein Erfahrungsbericht und keine Werbung sein.
Es gibt gerade ein neues XDrive-Modell, mit dem MP3's gespeichert und abgespielt werden können. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob das Teil nicht größer ist und ob mit den Navigationstasten die Dateistruktur der Platte untersucht werden kann.
Und wenn Du jetzt grummelst: In meine Kamera kann ich kein MicroDrive einsetzen, aber wenn, würde ich sie nur einsetzen, wenn ich Übelböck und die Wildecker Herzbuben gleichzeitig fotografieren müsste.
Gruß Jochen