Fehlermeldung MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#61
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo,

...trotzdem hätte MonochromiX mittlerweile, da ja auch der Preis raus ist, sich seinen Platz im Zubehörbereich - Betatest - Downloads verdient, oder nicht?
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#62
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

kuni-r hat gesagt.:
Hallo,

...trotzdem hätte MonochromiX mittlerweile, da ja auch der Preis raus ist, sich seinen Platz im Zubehörbereich - Betatest - Downloads verdient, oder nicht?
unbedingt. Schon damit man mal dem einen oder anderen potentiellen Fan einen gesicherten Downloadpunkt nennen kann.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#63
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo!

Für ein mehr oder weniger universell verwendbares 8bf-plugin erscheint mir die Preisgestaltung plausibel, für FF-Relationen schweig ich lieber.

Mag aber auch daran liegen, dass mir so einige Strömungen in letzter Zeit Unwohlsein verursachen und ich so ein bisschen meine "EBV-Heimat" verliere. Schade!

Gruß

Günter
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#64
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Da ich seit über 30 jahren keine SW-Bilder mehr gemacht habe und auch keine machen werde, ist mir der Fauxpas mit dem unübersehbaren Fettnäpfchen passiert. Dafür bitte ich mich zu entschuldigen.

Aber verschiedene Farbsensibiltäten alter SW-Filme nachzubilden klang für mich, wie ein Versuch in der Akustik, schlechte oder unpassende Klangprofile von Konzerträumen (analog den Farbprofilen der verschiedenen SW-Filme und -Papiere) elektronisch nachzubilden. Und da hörte eben mein Verstand auf, mitzumachen. Aber ich will um keinen Fall die Diskussion darüber neu anfachen, bitte einfach schweigen.

Für mich war übrigen in den 60er Jahren ein unmaskierter Farbnegativ-Film von AGFA ein Leckerbissen, leicht pastell- bis pastöse Farben, schönes Korn. Ich glaube CN17 hieß der - Kuni wird sich noch erinnern. Diese Bilder auf 30x40cm, die hatten etwas.

SW bleibt für mich ein anchronistischer Versuch, in die Steinzeit auszuweichen, auch wenn es wirklich schöne SW-Bilder gibt. Darf ich trotz dieser eigensinnigen Ansicht im Forum bleiben? Ich mache auch gerne Reklame für die neue DLL, nur werde ich sie nicht benutzen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#65
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo,

vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Aussagen hier im Thread:

Jeder nach seiner Fasson. Andere Dörfer, andere Sitten, sag ich immer. Wer mit Schwarz-Weiss (noch?) nix anfangen kann, braucht ja nicht in MonochromiX investieren. Ich mag ja auch sehr gerne gute Farbbilder anschauen.

Wer hin und wieder mal ein Schwarz-Weiss-Bild produzieren will, ist mit der integrierten Umwandelfunktion sehr gut bedient. Man kann damit schon sehr viel, aber eben längst nicht alles machen, was Schwarz-Weiss-Fotografie ausmacht.

Wer sich intensiv mit der Schwarz-Weiss-Fotografie beschäftigen möchte, wird an einem Tool wie MonochromiX nicht vorbeikommen. Das ist IMHO keine Spielerei, sondern eine durchaus ernste Sache. Ein perfektes Schwarz-Weiss-Foto ist meiner Ansicht nach sehr viel schwieriger zu realisieren, als ein perfektes Farbbild.

Wie wichtig das für den Einzelnen ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich möchte aber anmerken, daß es, weil Schwarz-Weiss eine sehr anspruchsvolle Geschichte ist, seit einiger Zeit Drucker zu kaufen gibt, die komplett mit Schwarz-Weiss-Tinten ausgestattet sind, daß es "Fine-Art"-Papiere zu Kaufen gibt, die zusammen mit eben diesen Druckern Ergebnisse liefern, die echten Baryt-Abzügen in nichts nachstehen. Wenn Firmen wie Epson oder Hahnemühle bestimmt immense Entwicklungskosten in diese "Sinnlosigkeit" stecken, kann Joachim mit seinem MonochromiX so ganz falsch nicht liegen.

MonochromiX bietet jetzt eine, wie ich meine äußerst preisgünstige, Möglichkeit eine nahezu perfekte Schwarz-Weiss-Simulation viel einfacher zu erhalten, als es in der richtigen Dunkelkammer möglich ist. Man hat nämlich die Möglichkeit, ohne Ausschuß Schwarz-Weiss-Fotografie durch Üben zu erlernen.

Wirklich gutes Schwarz-Weiss ist eine Kunst, für die es das perfekte Umfeld braucht. Das perfekte Umfeld ist in der Analogfotografie der passende Film, das passende Filter, das passende Baryt-Papier, das in der passenden Dunkelkammer im passenden Entwickler verarbeitet werden muss.

In der Digitalfotografie ist das perfekte Umfeld eben im passenden Drucker zu finden, der auf passendes Papier den passenden Datensatz ausdrucken kann.

...und für den passenden Datensatz braucht es ein passendes Tool, das diesen "schwarz-weiss-optimiert" erstellen kann... ...eben MonochromiX.

Das allerwichtigste aber ist das Auge des Fotografen für Schwarz-Weiss.

Mancher hat es nicht, und will es auch nicht haben, der muss sich in diesem Thread dann aber auch nicht einbringen, denke ich.

Mancher hat es noch nicht, will es aber bekommen, der ist herzlich eingeladen, sich die entsprechenden Tipps zu holen, wird dann aber feststellen, daß er mit der FixFoto-Standard-Umwandlung sehr schnell an unüberwindbare Grenzen stößt.

Wer das Auge hat, wird MonochromiX sehr zu schätzen wissen, weil er schon längst gemerkt hat, daß dieses Tool mehr - und das besser und einfacher - kann, als die FixFoto Standard-Umwandlung und die allgemein erhältlichen Fremd-Plugins.

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Joachim, daß er sich an diese schwierige Problematik rangewagt, und sie meiner Ansicht nach perfekt gelöst hat! eine absolute Bereicherung für FixFoto. Ich bin sicher, daß sich Schwarz-Weiss-Freaks sogar extra FixFoto anschaffen werden, um an MonochromiX ranzukommen. Ich wünsch Dir jedenfalls massig zusätzlich verkaufte Fixfoto-Lizenzen.
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#66
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo Kuni, haste wirklich schön formuliert. Ich wünsche Joachim natürlch auch massig zusätzlich verkaufte Fixfoto-Lizenzen. Ist doch klar - FF-Ehre.
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#67
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Wer sich intensiv mit der Schwarz-Weiss-Fotografie beschäftigen möchte, wird an einem Tool wie MonochromiX nicht vorbeikommen. Das ist IMHO keine Spielerei, sondern eine durchaus ernste Sache. Ein perfektes Schwarz-Weiss-Foto ist meiner Ansicht nach sehr viel schwieriger zu realisieren, als ein perfektes Farbbild.
Hallo Kuni :D

volle Zustimmung! Falls ich mit meinen Spielkindanmerkungen den Eindruck erwecke, dass ich MonochromiX für eine Spielerei halte.. nichts liegt mir ferner. Das "Spielen" ist nur meine Art, mich mit neuen Features vertraut zu machen, um diese dann für ernsthafte Projekte besser zu beherrschen.:)
 

Zardoz

Mitglied
Dabei seit
12.03.06
Beiträge
181
Standort
Markneukirchen - Erlbach
Trophäen
!!!***
#68
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

@kuni - Beitrag 65

Gelungenes Statement!!! Volle Zustimmung auch meinerseits als bekennender S/W-Filmbelichter.
Noch eine Anmerkung zur "Steinzeitfotografie":
Habe gestern 2 Cyanotypien in die UV Strahlung der derzeitigen Junisonne gelegt. Das Ergebnis ist Spitze und dürfte in der Art mit dem PC noch lange nicht zu erreichen sein!
Für die HighTechDigitalisten kurz erklärt:
Man nehme ein hochwertiges Aquarellpapier, beschichte es mit einer Mischung aus Ammoniumeisen xyz und Kaliumhexacyanoferrat dazu destilliertes Wasser und etwas Wasserstoffperoxyd, lasse es trocknen lege dann ein Negativ drauf, alles zusammen in einen Glasrahmen und ab damit in die Sonne. Danach im Wasser baden und fertig ist ein Steinzeitkunstwerk.

Ok etwas OT also zurück zu MonochromiX, werde gleich mal ein paar bearbeitete Bilder unter Fotos/Monochromix einstellen. Die Gelb/Rot Filter bei einem gescannten DIA wirken schon fast wie auf einen S/W Film mit etwas weiterer Bearbeitung (fast) optimal. Bei Anwendung auf ein Digi-Bild bei weitem nicht so gut.

Für mich ist MonochromiX auf jeden Fall ein hochinteressantes Tool zum Anwenden und Experimentiern.

Gruß Zardoz
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#69
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

kuni-r hat gesagt.:
...trotzdem hätte MonochromiX mittlerweile, da ja auch der Preis raus ist, sich seinen Platz im Zubehörbereich - Betatest - Downloads verdient, oder nicht?
Eingebaut.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#70
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

chwachsmuth hat gesagt.:
Da ich seit über 30 jahren keine SW-Bilder mehr gemacht habe und auch keine machen werde, ist mir der Fauxpas mit dem unübersehbaren Fettnäpfchen passiert. Dafür bitte ich mich zu entschuldigen.
Ach, Christian, vergiß es doch einfach.
Es war wohl niemand persönlich beleidigt, und es sind schon schlimmere Dinge in schlimmerer Form hier gesagt worden. Bißchen überraschend, daß es von Dir kam, aber man hat ja nicht immer seinen besten Tag und morgen denkt ohnehin niemand mehr daran. Die SW-Liebhaber werden sich mit ihrer neuen Software-Perle vergnügt in ihr Eckchen setzen und alles geht wieder seinen gewohnten Gang.
In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag
Gruß Jochen
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#71
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag
...nicht bevor ich mich bei Dir, Jochen, und den anderen für Bekehrung und Hilfestellung bedankt habe.

Nach wie vor halte ich aber einen Memoryeffekt bei der Papiervorwahl für praktisch. Wenn man nämlich ein SW-Album erstellt, sind die Fotopapiere zumeist einheitlich. Mit STRG-O klappt das nicht.

Bei Büttenrand nehme ich manchmal einen dunkelbraunton wie in alten Fotoalben, jedenfalls kein knallschwarz (das von mir ;) )

Ganz allgemein möchte ich in diesem Zusammenhang mal wieder die Weichzeichnung in Erinnerung rufen. Ich denke da an die alten SW-Fotos von der göttlichen Garbo etc.

Nicht auszudenken wäre, wenn Joachim diese dll auf Dauer nicht in der Erweiterungen-Schublade, draggen über zwei Ebenen lasse würde, sondern der Dialogeinstellung zugänglich würde. Nur F7 drücken, wunderbar.

Gruß


(R)abe
 
Zuletzt bearbeitet:

digi-foto

Mitglied
Dabei seit
18.11.05
Beiträge
582
Standort
Wo Rhein und Neckar sich treffen.
#72
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallo Jochen

auch ich trete ab und zu in ein Fettnäpfchen und stehe dann auch dazu.
Die Reaktion von Christian ist absolut OK.

Was mir fehlt ist ein ähnliches Statement von einem bestimmten Moderator hier in diesem Thread.

Gruß
digi-foto
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#73
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Rabe hat gesagt.:
Nach wie vor halte ich aber einen Memoryeffekt bei der Papiervorwahl für praktisch. Wenn man nämlich ein SW-Album erstellt, sind die Fotopapiere zumeist einheitlich. Mit STRG-O klappt das nicht.
Ich sehe wohl, daß Du, aus welchen gestalterischen Wünschen heraus auch immer, dieses Programmverhalten zu brauchen scheinst.

Kleine Gründe, die gegen ein Funktionieren sprechen

- daß gerade in SW-Fotoalben mit zusammengetragenen Fotos diese bei genauerer Betrachtung beileibe nicht wirklich einheitlich sind, sofern sie nicht alle aus derselben Quelle und Verarbeitung stammen. Aber auch wenn man ein Album so gestalten will, steht dann wirklich dagegen, daß

- wohl kaum ein Farbbild in sw umgeandelt werden kann, und die Einstellung des vorigen Bildes "passt" ohne Handarbeit genau darauf. Und da liegt das Problem. Wenn Du aus Farbbildern SW erzeugen willst, versuche einmal die Bilder nur Deiner eigenen Kamera mit immer der gleichen Einstellung zu behandeln. Es klappt nicht richtig. Bilder mit viel Laub vertragen gut Grünfilter für die Laubdifferenzierung, Haut hingegen muß ganz anders behandelt werden, damit Hautunreinheiten nicht bis über die Toleranzgrenze des Portraitierten auch noch verstärkt werden.

Technisch ist auswählbare Voreinstellung aber sicher machbar. Einen Ansatz für Realisierungsidee hätte ich wider bessere Überzeugung auch zu bieten - sofern Joachim sich dem übermächtigen Druck aus Anwenderkreisen beugen muß :)

Bei Büttenrand nehme ich manchmal einen dunkelbraunton wie in alten Fotoalben, jedenfalls kein knallschwarz (das von mir ;) )
Manfred mag mich korrigieren, aber Sepia und Büttenrand gehören zu verschiedenen "Epochen" und eigentlich nicht zusammen :-/ . Zu Büttenrand past gut Warmton oder ganz schwaches Elfenbein (dann sollte aber der Büttenrand eigentlich auch den Elfenbeinton haben).

Ganz allgemein möchte ich in diesem Zusammenhang mal wieder die Weichzeichnung in Erinnerung rufen. Ich denke da an die alten SW-Fotos von der göttlichen Garbo etc.
Tja, an die Garbo hat unverzeihlicherweise niemand so recht gedacht. Der Dialog ist voll und da es ja nicht mit einer Standardweichzeichnung und einem Regler getan wäre, müssen wir das Blühen und Gedeihen des zarten SW-Pflänzchens mal abwarten. Momentan muß man mit FF-Standardmitteln ran, wobei Dir sicher in erster Linie so etwas wie der zumindest "namentlich" verblichene Hamilton-Filter vorschwebt.

Gruß Jochen
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#74
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

digi-foto hat gesagt.:
Die Reaktion von Christian ist absolut OK.
Ohne Zweifel.
Was mir fehlt ist ein ähnliches Statement von einem bestimmten Moderator hier in diesem Thread.
Nun laß mal gut sein, bevor aus Mücken weitere Elefanten aufgeblasen werden. Die ganze Lappalie ist aus der Welt.

Gruß Jochen
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#75
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

digi-foto hat gesagt.:
Was mir fehlt ist ein ähnliches Statement von einem bestimmten Moderator hier in diesem Thread.
dann schreib ihm das doch per KN und lass uns hier damit in Ruhe und wieder zur Tagesordnung übergehen.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#76
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir ging es lediglich darum eben durchgehend die Epoche Chamois oder Sepia zu vereinheitlichen in einer Arbeitssitzung. Die individuelle Anpassung muss selbstflüsternd sein. Mit dunkelbraun meinte ich den Bildhintergrund.


(R)abe
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#77
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Obacht,

Der Büttenrand von mir ist querformatig und muß deshalb bei der Anwendung an Hochformatbildern um 90° gedreht werden!

Edit: und zu den Unterschieden zwischen alten Papierarten, wie Chamoise und Elfenbein, und Tonung bitte hier nochmal nachlesen.[post=85756]bitte hier nochmal nachlesen[/post]. In Abhängigkeit, ob Tonung oder Papierart wird das Schwarz entweder in der Tonungsfarbe oder aaber als Schwarz dargestellt.

Das ist jetzt Elfenbein (das Schwarz ist hier nahezu Schwarz, weil das Papier ja das (schwarze) Silber beinhaltet):


Anders als bei der Sepia-Tonung, wo Schwarz eben braun ist, dafür das Papier nahezu weiß bleibt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25.09.04
Beiträge
389
Standort
Bochum
#78
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Hallöchen!
kuni-r hat gesagt.:
Der Büttenrand von mir ist querformatig
Kannst Du noch mal für einen Unwissenden den Speicherort des Büttenrandes kundtun?
Mit Dank im Voraus
Jörg
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#79
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

Gravenhorst hat gesagt.:
Hallöchen!

Kannst Du noch mal für einen Unwissenden den Speicherort des Büttenrandes kundtun?
Mit Dank im Voraus
Jörg
Wenn Du den Thread verfolgst und Dich über meine angebotenen Links weiterklickst, kommst Du über die "Unterschiede zwischen Tonung und Papierart ganz leicht zu den Büttenrändern. Außerdem kannst Du Beitrag 23 in diesem Thread lesen, dort steht's auch.
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#80
AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe

;) hallo hallo
mal was anderes: im beta test steht keine versions nummer. wann weiß ich denn dann wann es was neues gibt???????????? ;)

mfg
 
Oben