Resource icon

Neues FixFoto Fenster öffnen 1

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#1
Hallo,

Wenn ich mit ein schwieriges Foto in FixFoto arbeite, bin ich häufig in Zweifel, ist den Weg, die ich gerade versuche, wirklich der beste ??

Für dieses Zweck öffne ich dann noch ein FixFoto Fenster, lade den selbe Bild, und versuche ein andere Behandlungsweg.
(Und vielleicht ein drittes, ein viertes ...), ins Prinzip einfach,
aber in Praxis etwas umständlich wenn es gibt viele Fotos in den verwendete Verzeichnis.

Es wollte für dieses Amwendung sehr bequem sein mit ein FixFoto Menüpunkt "Selber Bild in noch ein FixFoto Fenster laden".

Oder kennt jemand ein gutes 'Work-around' ??

Grüsse,
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#2
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo Niels,

das ist nach meiner Kenntnis die einzige Methode. Es gibt zwar die Hilfsansicht um das Original als Vergleichsbild zu verwenden. (Dafür nutze ich aber lieber die "O"-Taste)

2 Bilder gleichzeitig zu bearbeiten würde auch bedeuten, dass 2x die Undo/Redo Historie gehalten wird. Da ist es einfacher und sinnvoller mit 2 getrennten FF-Instanzen zu arbeiten. Speicherplatzmässig dürften beide Methoden ziemlich identisch sein.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#3
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo Niels,

ich habe mir zu diesem Zweck ein Skript geschrieben, was genau das macht. Einfach ins Skriptverzeichnis kopieren und die automatische Skriptkonfiguration ausführen.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#4
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo,

das könnte mit meinem damals visionärem und deshalb belächeltem Vorschlag verknüpft werden.
Der Button könnte dann heißen: "Neue FF-Instanz mit aktuell geladenem Bild öffnen".

Gruß
Stefan, der sich schon wieder auf witzige Antworten freut ;)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#6
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Ja, da kommt der FF-Pfad hin. Sind noch Überreste vom Noisewareskript ;)

Grüße
Micha
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#8
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo zusammen,

ich habe das Skript oben nochmal modifiziert, sodass es einfach übernommen werden kann. Es braucht auch kein Pfad mehr eingetragen werden. Ist kein Bild geladen, öffnet sich die zweite Instanz ganz normal, also auch ohne Bild.

Grüße
Micha
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#9
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo Micha,

wie wär's mit Aufnahme in den Zubehörbereich?

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#11
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Skript jetzt unter 'externe Bearbeitung' - FixFoto steht? |) ;)
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#14
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo Micha,

Ich habe deine Skript häufig benutzt diese bald 2½ Jahr, aber ich habe jetzt eine Einschränkung gefunden,
es läuft nicht auf meiner U3-FixFoto Version B285 B123.

Es wollte sehr schön sein, wenn du eine Update machen wolltest !

Grüsse,
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#15
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Trag einfach in den "Einstellungen/Pfade" FixFoto als externen Betrachter/Bearbeiter ein. Macht genau dasselbe und das Skript überflüssig.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#16
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Trag einfach in den "Einstellungen/Pfade" FixFoto als externen Betrachter/Bearbeiter ein. Macht genau dasselbe und das Skript überflüssig.
Für mich einer der nützlichsten Tipps der letzten Monate - vielen Dank!
Noch schnell die Tastenkombi Strg-E zugewiesen - und los gehts.

VG
Walter
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#17
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Trag einfach in den "Einstellungen/Pfade" FixFoto als externen Betrachter/Bearbeiter ein. Macht genau dasselbe und das Skript überflüssig.
Hallo Micha,
Ja diese Methode geht, wenn man ein einfaches Program wie zB IrfanView benutzen will,
wenn IrfanView auf Hauptrechner liegt als c:\Programme\IrfanView\i_view32.exe
schreibt man in FixFoto -> Einstellungen -> Pfade nach "Externe Bildbetrachter" einfach "\Programme\IrfanView\i_view32.exe"
und liegt eine Kopie von IrfanView auf den U3-Stick in x:\Programme\IrfanView\i_view32.exe
Das geht bestens.

Aber was schreibt man, wenn man es mit FixFoto selber machen will,
es liegt am Hauptrechner vielleicht als c:\Programme\FixFoto\FixFoto.exe
aber am U3-Stick als x:\System\Apps\de0....e0f\ffu3.u3p\host\FixFoto.exe

Ich sehe kein Licht hier , oder kann man etwas mit %U3_DEVICE_EXEC_PATH% benutzen ??


Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#20
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo Niels,

ich vermtue mal, daß Du nicht bedacht hast, daß in Javascript beim Zusammensetzen von Pfaden der "\" durch einen vorgestellten "\" erzeugt werden muß.

Also erst Laufwerksbuchstaben ermitteln:
Code:
//Der Laufwerksbuchstabe, unter dem FixFoto installiert ist:
  var acht=FF_GetFFPathEx(2).substr(0,2);
danach den gewünschten Pfad zusammensetzen:
Code:
//zusammengesetzter Pfad zum Beispiel:
  zusammengesetzt = acht + "\\Documents\\FixFoto\\gpsdaten\\irfanview.exe";
Für die Darstellung der möglichen GetFFPathEx() hab ich ein Skript als Demo vorbereitet.
 

Anhänge

Oben