Resource icon

Neues FixFoto Fenster öffnen 1

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#21
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo zusammen,

ich mag es gar nicht ansprechen, aber wieso Skripte verwenden oder FF in sich selbst als externes Programm eintragen?
Bei mir liegt FF in der Schnellstartleiste und wenn ich eine zwete Instanz brauche, dann klicke ich einmal drauf und FF ist da. Oder hab ich irgendwas übersehen und das ist nicht das Problem?

Schönen Gruß,

Martin
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#22
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Und was machst du, wenn du das geöffnete Bild in der zweiten Instanz haben willst und sich aber die zweite Instanz in einem völlig anderen Verzeichnis öffnet? OK, ich gebe zu, dass das Skript ansich ziemlich sinnlos war. ;)
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#23
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Eine Scriptlösung hat schon ihre Vorteile.
Man kann:
- den aktuellen Bearbeitungzustand sichern in eine temporäre Datei
- eine Programm damit starten (Noiseware/Fixfoto etc.)
- auf Bearbeitungsende warten.
- Ergebnis wieder in die aktuelle Instanze einlesen, temporäre Datei löschen
- evtl. Exif's restaurieren

All das geht nicht mit der Schnellstartleiste oder als "Extern-Bearbeiten" in FF
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#24
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Und was machst du, wenn du das geöffnete Bild in der zweiten Instanz haben willst und sich aber die zweite Instanz in einem völlig anderen Verzeichnis öffnet? OK, ich gebe zu, dass das Skript ansich ziemlich sinnlos war. ;)
Hallo Micha,

Den Skriptversion, die ich beinahe 2½ Jahr verwendet hast, öffnet ja genau den Bild in den Verzeichnis,
die in die schon geöfnete Instanz geladet ist. Dabei kann man ein alternatives Behandlung von den Bild machen,
und einfach die Ergebnisse vergleichen bei wechseln zwischen die Instanzes.

Diese von mir sehr benutzte Methode die ich als sehr sinnvoll betrachte,
will ich auch gern unter U3-FixFoto zum verfügung habe !!

Hallo Martin,
Unter U3-FixFoto gibt es keine Schnellstartleiste und Start vonFixFoto von der Schnellstartleiste öffnet ja auch nicht den genaue Bild.

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#25
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

... Für die Darstellung der möglichen GetFFPathEx() hab ich ein Skript als Demo vorbereitet ...
Vielen dank, sehr interessant dass die Zeile (0) gibt C:\ zurück und nicht das korrekte I:\
während die Zeilen (1) bis (6) gibt I:\
du könntest vielleicht zB (1) statt (0) benutzen um dein Skript "gpsimport.vbs" auf U3-FixFoto zu verbessern.
Ich habe den Testskript noch nicht auf ein U3-FixFoto probiert auf ein Rechner wo FixFoto nicht installiert ist, will ich nächste Woche.



Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#26
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo Niels,

das liegt an einer Eigenart des U3-Systems. Standardmäßig wird die auszuführende Applikation vom Stick auf das System kopiert und dort ausgeführt. Nach dem Schließen wird diese Kopie wieder gelöscht.

Vorteil dieses Systems ist, daß die Programme natürlich viel schneller laufen, als sie das tun würden, würden sie direkt auf dem Stick ausgeführt.

Jetzt wäre die Frage, ob Joachim die Möglichkeit hat, dem FF_GetFFPathEx() zum Beispiel einen Parameter (8) einzurichten, mit dem %U3_DEVICE_EXEC_PATH% übergeben werden könnte.

Oder ob dieser %U3_DEVICE_EXEC_PATH% irgendwie anders im Skript als Vorgabe für die Laufwerksbuchstabensermittlung verwendet werden könnte.

Da ich nicht so viel Ahnung vom Scripten habe, habe ich für meine Ur-GPSImport.vbs (2) verwendet. Allerdings klappt das dann nicht mehr, wenn jemand die Desktop-Version auf einem anderen Laufwerk installiert hat, als die Datenpfade. Also für die Allgemeinheit ist meine Lösung keine Lösung.

Wobei ich zu bedenken gebe, daß durch die neue Möglichkeit, GPX direkt einzulesen, dieses Skript sowieso nur für einen ganz geringen Teil unserer Bevölkerung nötig bleibt, die mit irgendwelchen exotischen GPS-Speicherformaten umgehen müssen.

Ich kenne jetzt keinen GPS-Tracker, der nicht NMEA oder GPX ausgibt. Beide Formate gehen mit FixFoto ja jetzt direkt.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#27
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo,

meine Erfahrungen mit FixFotoExternOeffnen.js sind :

- Es läuft auf normales installiertes FixFoto auf XP und Vista PC'en
- Es läuft auf U3-FixFoto auf Vista PC'en wo normales FixFoto ist installiert oder nicht
- Es läuft nicht auf U3-FixFoto auf XP PC'en wo normales FixFoto ist installiert
- Ich habe nicht versucht auf U3-FixFoto auf XP PC'en wo normales FixFoto nicht ist installiert (hatte keine vorhanden).

Grüsse,
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#28
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Hallo Micha,
das Script bringt bei mir einen Fehler in Zeile 12. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht ein Problem mit der Pfadmaskierung?

Jedenfalls habe ich stattdessen mal in VBScript eine Variante erstellt: Zweite Instanz.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#29
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Keine Ahnung. Da das Öffnen anderer Anwendungen seit geraumer Zeit direkt aus FF funktioniert, habe ich mich damit nie wieder beschäftigt.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#30
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Da das Öffnen anderer Anwendungen seit geraumer Zeit direkt aus FF funktioniert,
Das ist aber nicht genau das selbe, weil ja dabei das in zweiter Instanz bearbeitete Bild dann zurückgeschrieben wird. Das ist evtl. nicht gewünscht (könnte man natürlich auch über zwei Einträge oder durch Vergabe eines abweichenden Bildnamens in der zweiten Instanz lösen). FF war in der Liste auch noch gar nicht drin, ich hab das Formular jedenfalls mal ausgefüllt.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#31
AW: Neues FixFoto Fenster öffnen

Ein zurückschreiben ist ja nicht zwingend nötig. Je nachdem, ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Näheres findest du in der entsprechenden Anleitung.
 
Oben