AW: Nochmal Bildüberlagerung
Mit der neuen Retusche funktioniert es fast. Ich maskiere das eine Bild und lade den Ausschnitt in die Zwischenablage. Wenn ich dann aber in der Retusche die Zwischenablage als Objekt einfüge, kann ich das Objekt zwar drehen und die Größe ändern, die Positionen der Regler an der rechten Seite lassen sich aber nicht ändern. Transparenz kann ich also nicht einstellen.
Wie bekomme ich das Objekt markiert, um die Transparenz ändern zu können?
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
das bist Du schon genau auf dem Richtigen Weg, mußt nur noch einmal Vorfahrt achten und einmal bei Rot an der Ampel halten. ;D
an folgenden Workaround könntest du noch probieren, ob er Dir liegt:
1. Das einzufügende Bild auf die Arbeitsfläche laden und Tonwertmaske aufrufen. Keinen
Regler verstellen, sondern so bei 50 % lassen. Wahlweise kannst Du auch zusätzlich noch mit anderen
Masken die nicht gewünschten Bereiche ausblenden. Wenn das beim Zielbild auch sein soll, dann vorher
dort freistellen und speichern.
2. Mit gedrückter STRG-Taste auf Maske kopieren klicken - das Bild befindet sich nun mit 50 %
Transparenz im Speicher (als PNG) - und abbrechen, wenn Du das Maskierte nicht physikalisch auf
der Festplatte haben möchtest.
3. Maskierung beenden ohne speichern und Zielbild laden. Dort in der neuen Retusche Quelle Klonen
und 'Zwischenablage als Objekt einfügen'.
4. Nun kannst Du beliebig positionieren und drehen/Skalieren bis es paßt. Wenn das eingefügte
Bild richtig liegt, dann die Regler für Härte und Dichte ganz nach oben schieben und mit großen
Pinsel dem Bild die fehlende Transparenz zufügen - hat dann, wenn ich das richtig sehe - wieder
100% - ohne Transparenz.
Mit ein bischen Übung kann das schon ganz fix gehen. Weiterer Vorteil: Du kannst zur besseren
Darstellung auch Teiltransparenzen im Überschneidungsbereich rein- und rauspinseln. Mit LMK
wirds reingemalt, mit RMK wieder weg. Wenn falsch positioniert: Einfach Rückgängig und nochmal
einfügen, das zu Malende ist im Pinsel sichtbar. Recht komfortabel, wie ich finde.
VG
Walter