Objektiv Bezeichnung anzeigen lassen...

MichaelK

Mitglied
..... nur wie stelle ich´s an ?

Hallo Leute,

ich mache gerade Vergleichsbilder von versch. Objektiven, um mir ein kleines Bild von deren Quali zu machen.
Dazu zeigt mir Photome neben den gewohnten Exifs wie Zeit, Blende, iso usw.
AUCH an ob es sich um ein Tamron, Sigma.. usw handelt.

Kann man das bei FF auch irgendwie hinbekommen ? - oder habe ich was übersehen ?

AW: Objektiv Bezeichnung anzeigen lassen...

Hallo Michael,

steht in den MakerNotes. Die packt Joachim nicht an, so mein Stand der Dinge.

Mit WPInfo sollten von gängigen Kameras die Objektive angezeigt werden. Wenn Dein Objektiv von Deiner Pentax nicht dabei ist, also zwei numerische Werte in Klammern, so teil die mir doch bitte mit und die genaue Bezeichnung des entsprechenden Objektivs.

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Tipp !

Mein WP Info war auch nicht das aktuellste ;D
Darum mal im Anhang ein Beispiel mit den Nummern.
Es handelt sich hierbei um ein Tamron 70-200 2,8.

Anhänge

• 100517225028_1.webp
    100517225028_1.webp
    47,3 KB · Aufrufe: 291

Hallo Michael,

Für alle uns die ein Anzahl von Profile am Rechner hat,
ist die Frage "welscher Profil gerade zu dieses Bild" schwierig in täglicher Umgang.

Genau deshalb habe ich mein "Vollautomatische Kissenentzerrung" gemacht, siehe

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9559

Eine extra Bonus dabei ist das die Name des Objektiv dabei in Exif angeführt wird, so dass man es nachher einfach zB in FixFoto "Bildinformationen" sieht.

Wenn ein Kamera mit auswechselbares Objektiv die mein Skript noch nicht kennt verwendet wird,
wie zB Pentax K200D, K-m und K7D bitte sendet mir ein Bild Original aus der Kamera,
am besten in kleinste Grösse aufgenommen gern in schlechter Bildqualität (hohes Kompression).

Grüsse,

Hallo Michael,

dieses hier?: TAMRON AF70-200mm F/2.8 Di LD (IF) Macro

Hallo Werner,

angeregt durch diese Diskussion habe ich aktuell meine Fotos mit WPInfo (V2.32) angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei mir keine Makernotes angezeigt werden. Folglich sehe ich die Objektivinfos gar nicht.
Liegt es daran, dass Sony/KoMi nicht unterstützt wird? Oder gibt es einen anderen Grund?

Gruß
Roland

Hallo Roland,

kommt darauf an, welche Kamera und wie alt. Die alten Sony-MakerNotes sind weitgehend unbekannt. Bei den neueren hat sich einiges getan. Ansonsten einfach mal ein unverändertes Bild an mich schicken, oder den Link zu einem per PN

Auch wenn Werte in Klammern angezeigt werden: Einstellung mit den Werten an mich weitergeben. Sei es über PN oder im WPInfo-Thread. Das müssen nicht nur Objektive sein, das können auch andere Werte sein.

Wenn ich dazu komme, werde ich in WPInfo einen eMail-Meldebutton einbauen. Zur Zeit ist's allerdings ein wenig eng.

Zurück
Oben