Overlapped

Allgemein Overlapped 3.02

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#41
AW: Overlapped

Hallo Peter,
egentlich sollte beim Import einer neuen Version die alte automatisch überschrieben werden. Das hat bei mir bisher bei allen Skripten immer geklappt (bis auf eine Ausnahme).

Löschen kannst Du meine Skripte solange sie funktionieren mit der Tastenkombination Alt & D . Damit wird eine Löschroutine aufgerufen, die erst eimal das zip-Archiv im FF-Datenordner entfernt bzw. auf Wunsch in einen anderen Ordner verschiebt, eventuelle Registry-Einträge, die Skriptdatei und zugehörige Ordner löscht und zuletzt den Eintrag aus der FixFotoScript.ini entfernt.

Man kann aber auch Skripte löschen mit dem Skript Deinstallation bzw. skriptspezifische Löschroutinen benutzen, soweit vorhanden.
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#42
AW: Overlapped

Hallo Harald und alle Mithelfer,

zuerst mal ganz heißen Dank für Deine/Eure Bemühungen und dieses tolle Script. Eine Anregung hätte ich noch: die Schatten der Kacheln sind bei weitem nicht so schön wie sie mit dem MasterFramer (Schatten-rechts-unten) werden. Wäre das in dem Script möglich ähnlich umzusetzen?

 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#43
AW: Overlapped

Hallo Joghi,
Die Schattenbildung ähnlich wie bei MasterFrame benutze ich bereits im Skript Webschatten. Dieses Verfahren beim Skript Overlapped zu benutzen, erfordert eine komplette Umstellung, die mir im Moment zu aufwändig ist (vielleicht später mal ;)).

Du kannst aber die Skripte Webschatten und Overlapped selbst kombinieren.
  • Bilder auf gleiches Seitenverhältnis beschneiden.
  • Webschatten aufrufen und Bilder mit Schatten versehen
  • Overlapped aufrufen, Normierung deaktivieren und Überlappung 0 ‰ einstellen.
    Dabei muss die Bilderzahl natürlich in jeder Zeile gleich sein.
Nach Start sieht die Collage beispielsweise so aus:



Natürlich hängt das Ergebnis stark von den gewählten Einstellungen im Skript Webschatten ab.
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#44
AW: Overlapped

Moin Harald,

danke für diesen Workaround, da werd ich mal basteln ....
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#45
AW: Overlapped

Version 2.03
Mit einem Mausklick kann jetzt auf Wunsch für die Farbe des Zwischenraums bzw. der Fuge die Hintergrundfarbe des FixFoto-Forums eingestellt werden.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.166
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#47
AW: Overlapped

Hallo Harald,

Dein hervorragendes Skript hat mich auf eine Idee für eine Erweiterung bzw. Abänderung gebracht:
Beruflich muss ich ab und zu Bilderdokumentationen erstellen. Ich verwende dazu Joachims Skript DuoPrint. Das geht ruckzuck, hat aber den Nachteil, dass es auf zwei Bilder pro Seite begrenzt ist.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass so mancher FF-User auch privat mal eine Fotodokumentation erstellen möchte (z.B. als Unterlage für eine Hausratversicherung).

Da ich die Anordnung der Fotos mit Deinem Skript Overlapped (in diesem Fall überhaupt nicht überlappend) ohne Probleme erstellen konnte (siehe unten eingefügtes Testbild), wollte ich fragen, ob es denkbar wäre, eine forlaufende Beschriftung - ähnlich dem DuoPrint-Skript - einzubauen bzw. das Skript dementsprechend umzustricken und als Fotodokumentations-Skript zu veröffentlichen.


Gruß
Stefan
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#48
AW: Overlapped

Hallo Stefan,
ein Skript zu Dokumentationszwecken gibt es von mir schon. Voraussetzung ist allerdings eine installierte WORD-Version.

Das Skript nennt sich Wordfix und lässt sich hier als Testversion herunter laden. Zum Testen stehen alle Funktionen zur Verfügung; allerdings wird in den Bildern schräg "Test Test" eingefügt. Eine Lizenz zur vollen Nutzung kann für 59,50 € hier bei Jens Kestler erworben werden, der an mich entsprechende Lizenzgebühren zahlt.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich das Skript Overlapped daher nicht in Deinem Sinne erweitern werde, denn ich würde mir selbst Konkurrenz machen ;).
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#49
AW: Overlapped

Hallo Stefan,

hast Du denn schon mal das Skript Collage+ ausprobiert? Das ist ja sozusagen der Vorläufer von Overlapped. Da gibt es immerhin die Möglichkeit, die Bilder durchzunummerieren.



Vielleicht könnte Harald auch noch eine Option einbauen, die Nummerierung mit einem wählbaren Startwert zu beginnen ;).

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.396
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#50
AW: Overlapped

Hallo,

ich finde das "von hinten durch die Brust ins linke Auge!" Warum nimmst Du nicht einfach die Seitenausgabe - Bild als Serie drucken, baust Dir ein Hintergrundbild als Titel und verwendest die EXIF-Platzhalter für Bildtext und Beschreibung?

 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#51

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#52
AW: Overlapped

... oder mit dem Skript Bilder mit Bilddaten nach Excel/Word. Da kann man das Layout auch weitgehend einstellen (Größe der Bilder, Schriftgröße, was darunter stehen soll usw.). Damit kann auf einen Schlag ein ganzes Verzeichnis oder eine ganze Bilderliste an WORD geschickt werden, wo man dann unter die Bilder auf Wunsch noch Texte nach Wahl schreiben kann (Pfeile).

Es werden automatisch so viele Seiten erzeugt, dass alle Bilder/Bilddaten in einem Zug exportiert werden können.



Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.166
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#54
Zuletzt bearbeitet:
Oben