Passbilder - aber wie?

de31319

Mitglied
Hallo,

ich oute mich mal als Nichtversteher.

Ich möchte aus einem Digitalfoto, lt. Anzeige 1472x1744 Pixel? gross, vier Passbilder auf einer 13 x 15 Vorlage (Fotopapier) erstellen. Gedruckt werden soll auf einem handelsüblichen Canon-Tintenstrahldrucker. Hmm, vielleicht etwas unklar. Daher nochmal anders gefragt. Ich habe EIN Foto; Grösse siehe oben. Das möchte ich verkleinern. Und zwar so klein, dass vier dieser Fotos auf einer 13x15 (das ist doch die normale Grösse für Fotos, oder?) Vorlage, die beim Drucker dabei war, auf einmal ausgedruckt werden. Dieses Bild will ich dann zerschneiden und als 4 Passbilder verwenden.

Ich ahne, dass dabei diese für mich völligen unverständlichen DPI irgendwie eine Rolle spielen müssen. Aber welche? Ausser dem Begriff selbst (Punkte pro Inch) kriege ich die Kurve nicht was das mit Grössenänderung zu tun hat.

Gibt es da in FF einen Automatismus?

Und wie erstelle ich ein 13 x 15 cm Leerbild. Der Neu-Dialog biette mir nur Pixel an und die Grösse kenne ich nicht. Kann ich hier irgendwie auf cm umstellen?

Gruss
Richard

AW: Passbilder - aber wie?

Hallo Richard,

schau' mal dieses Thema an. Das dazugehörige Script gibt's hier.
Bitte - wenn noch nicht geschehen - auch die Erläuterungen über Scripte durcharbeiten. Dann ist alles ganz easy.

Gruß
Stefan

Hallo Richard,

probiere doch mal die neue Seitenlayoutfunktion in der aktuellen Beta. Die dürfte genau das machen, was du möchtest. Die Bilder müssen allerdings schon fertig sein. Für Unklarheiten zu diesem Thema gibts die Belichterfaq.

Grüße
Micha

Stefan_G. schrieb:
Hallo Richard,

schau' mal dieses Thema an. Das dazugehörige Script gibt's hier.
Bitte - wenn noch nicht geschehen - auch die Erläuterungen über Scripte durcharbeiten. Dann ist alles ganz easy.

Gruß
Stefan

Danke. Das Script hat funktioniert. Warum, weiss ich allerdings nicht. Leider ist der untere Rand der Bilder grösser als alle anderen Ränder. So werden die oberen 4 Fotos abgeschnitten. Doof. FF hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. Die Druckfunktion, die ich heute zum ersten Mal nutzen musste, ist allerdings unterirdisch. Wieso z. B. kommt vor dem Ausdruck noch einmal eine Vorschau? Und wieso ist das Bild darin viel zu klein und muss mit der Hand auf volle Grösse gezogen werden?

Na ja, nix ist perfekt.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Robert

m.s schrieb:
Hallo Richard,

probiere doch mal die neue Seitenlayoutfunktion in der aktuellen Beta. Die dürfte genau das machen, was du möchtest. Die Bilder müssen allerdings schon fertig sein. Für Unklarheiten zu diesem Thema gibts die Belichterfaq.

Grüße
Micha

Wenn die Beta keine Beta mehr ist, werde ich es gerne versuchen. Danke für den Tipp.

Gruss
Richard

de31319 schrieb:
Wenn die Beta keine Beta mehr ist, werde ich es gerne versuchen. Danke für den Tipp.

Gruss
Richard

Hallo,

eine Beta von FixFoto kannst Du eigentlich nach meiner Erfahrung immer ohne Probleme installieren. Bei Problemen gab es bisher jedesmal postwendend eine neue, die die Probleme beseitigte.

Backup Deiner Daten ist natürlich immer empfehlenswert!

Zurück
Oben