Morgen!
Habe mir die tollen Änderungen der akt. Beta (okay, es gibt bereits wieder eine neue
) zu nutze gemacht und ein kleines Script erstellt.
Passbuilder... (Den Namen konnte ich mir nicht verkneifen)
Mit Hilfe des Passbuilder kann man ein Foto erstellen, in dem sich die max. Anzahl von Passfotos befinden. Dieses Bild kann man entwickeln, ausschneiden fertig.
Vorbereitung: Ein Passbild erstellen
1.) Gutes Bild aussuchen
2.) Ausschneiden und ins Passbildformat bringen (4,5cm x 5,5cm!) - am einfachsten mit dem Standardbelichter von Kuni-r
3.) Bild speichern und in der Bilderliste aktivieren
und dann:
Kurze Anleitung Passbuilder:
1.) Script starten (klar!)
2.) Einstellungen vornehmen (Beim Erststart müssen alle Werte eingetragen werden, beim nächsten Start werden die Einstellungen vom vorherigen übernommen)
2.1) DPI: Anzahl der DPI des Belichters. z.B.: 300
2.2) Breite in cm: Breite des Bildes (welches erstellt werden soll!). Beim Format 15*10 15 eingeben
2.3) Höhe in cm: Höhe des Bildes (welches erstellt werden soll!). Beim Format 15*10 10 eingeben (wer hätte das gedacht
)
2.4) Rand in mm: Der Abstand zwischen Rand des Bildes und zwischen den Passfotos ansich. z.B. 10
3.) Okay drücken
4.) Bild speichern
5.) Belichten lassen
6.) Bilder vom Belichter abholen (oder Briefkasten leeren)
7.) Ausschneiden
8.) Glücklich sein
So, hoffe das Programm ist Bugfrei... Habe bisher noch kaum Erfahrungen mit Belichtern gemacht, daher kann ich nicht wirklich von Wissen sprechen.
Edit: Achso, vergessen. Das Script liegt unter Scripte / Diverses
2. Edit: Vorbereitung vergessen...
3. Edit: Nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen, das mit Bildhöhe und -breite die Maße vom Ergebnisbild gemeint ist!
Habe mir die tollen Änderungen der akt. Beta (okay, es gibt bereits wieder eine neue

Passbuilder... (Den Namen konnte ich mir nicht verkneifen)
Mit Hilfe des Passbuilder kann man ein Foto erstellen, in dem sich die max. Anzahl von Passfotos befinden. Dieses Bild kann man entwickeln, ausschneiden fertig.
Vorbereitung: Ein Passbild erstellen
1.) Gutes Bild aussuchen
2.) Ausschneiden und ins Passbildformat bringen (4,5cm x 5,5cm!) - am einfachsten mit dem Standardbelichter von Kuni-r
3.) Bild speichern und in der Bilderliste aktivieren
und dann:
Kurze Anleitung Passbuilder:
1.) Script starten (klar!)
2.) Einstellungen vornehmen (Beim Erststart müssen alle Werte eingetragen werden, beim nächsten Start werden die Einstellungen vom vorherigen übernommen)
2.1) DPI: Anzahl der DPI des Belichters. z.B.: 300
2.2) Breite in cm: Breite des Bildes (welches erstellt werden soll!). Beim Format 15*10 15 eingeben
2.3) Höhe in cm: Höhe des Bildes (welches erstellt werden soll!). Beim Format 15*10 10 eingeben (wer hätte das gedacht

2.4) Rand in mm: Der Abstand zwischen Rand des Bildes und zwischen den Passfotos ansich. z.B. 10
3.) Okay drücken
4.) Bild speichern
5.) Belichten lassen
6.) Bilder vom Belichter abholen (oder Briefkasten leeren)
7.) Ausschneiden
8.) Glücklich sein
So, hoffe das Programm ist Bugfrei... Habe bisher noch kaum Erfahrungen mit Belichtern gemacht, daher kann ich nicht wirklich von Wissen sprechen.
Edit: Achso, vergessen. Das Script liegt unter Scripte / Diverses
2. Edit: Vorbereitung vergessen...
3. Edit: Nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen, das mit Bildhöhe und -breite die Maße vom Ergebnisbild gemeint ist!