Person mehrfach im selben Bild - Wie geht das?

AW: Person mehrfach im selben Bild - Wie geht das?

Keine Erfahrung mit dieser Artistik, aber würde es helfen, das Zielbild vor dem Einfügen des Maskeninhalts mit "Bildfläche erweitern" zu vergrößern und hinterher wieder zu beschneiden?

Jochen schrieb:
Keine Erfahrung mit dieser Artistik, aber würde es helfen, das Zielbild vor dem Einfügen des Maskeninhalts mit "Bildfläche erweitern" zu vergrößern und hinterher wieder zu beschneiden?
ja, das ist ne gute Idee. Evtl. überstehende farbige Flächen könnte man mit der Retusche wegbekommen.

@ Jochen: Das dürfte das Randanstoss-Problem wohl umgehen |). Danke für den Tip!

Hallo,

für mich sind zwei Dinge nicht ganz nachvollziehbar:
1. Wenn ich ein Bild mit dem Polygon maskiere und an den Rand komme, muß natürlich darauf achten, daß ich im Bild bleibe. Dahinter ist doch sowieso nichts. Also besser 1-2 Px vom Rand weg bleiben. Dann geht es auch.

2. Wenn ich eine mit dem Polygon maskierte Person in die Zwischenablage kopiere und dann in ein Bild einfüge, habe ich exakt diese Person und nichts weiter drumrum - oder ich habe nicht sauber maskiert. Daher, wie Sylvia sagt, Weichzeichner auf 2-3 Px setzen.
Ist jedoch der Maskenrahmen gemeint, der nach dem Einfügen um das Bild liegt, benötige ich ihn doch, um das Bild an die passende Stelle zu ziehen und in der Größe anzupassen.

Oder verstehe ich etwas falsch?
Gruß Heinz

Hallo Heinz!

Sowie ich das verstanden habe, ist der Maskenrahmen gemeint.

Jochen´s Vorschlag, mit Bildfläche vergrößern, sollte man sich merken :D

Lieben Gruß
Sylvia

Zum besseren Verständnis meines Vorgehens beim TESTBILD (!):

-Ich habe auf die Schnelle in meiner Küchen meine Canon Ixus i auf ein Ministativ gestellt und mittels Timer 2 Bilder der selben Szene mit mir an verschiedenen Sitzplätzen an meinem Küchentisch geschossen.

- Bilder in den Rechner gezogen

- Aus Bild 1 einen (sehr groben, nicht auf meine Person beschränkten) weichgezeichneten Maskeninhalt extrahiert -> Problem: Meine Beine waren unter dem Tisch sichtbar und angeschnitten -> Um Beine mit auf das Bild zu kriegen -> Maskenschnitt direkt am Bildrand

- Nun Bild 2 aufgerufen und Maskenobjekt versucht einzufügen -> Problem: Sich überschneidende Teile von Bild und Maskenobjekt (z.B. Tischkante und Stuhllehne) waren nicht genau passig, weil das Maskenobjekt (Inhalt + dem Rechteckrahmen) um einige Pixel unten zu lang war und an die Bildkante anstieß. (Rahmenverkleinerung war natürlich nicht möglich, da dann der Maskeninhalt erst recht nicht mehr genau in das Bild gepäßt hätte)

Ich hoffe, das verdeutlicht mein Vorgehen und die resultierenden Probleme in FixFoto.

Wenn ich eine vernünftige Version hinbekomme, stelle ich das Bild gern mal ein... Viele Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralf,

Ralf Adler schrieb:
Ich hoffe, daß verdeutlicht mein Vorgehen und die resultierenden Probleme in FixFoto.

jetzt habe ich Dein Problem, glaube ich, verstanden.
Für die Maske am Bildrand gilt das, was ich schon schrieb.
Zusätzlicher Hinweis, auf den Sylvia aufmerksam machte, und der wirklich beachtenwert ist: Bei solchen Bildern vorher mit Umformen/Bildfläche vergrößern, den - in diesem Falle unteren Bildrand vergrößern. Damit kann der Cursor nicht mehr am Rand hängen bleiben und die Maske läßt sich sauber am Rand ziehen. Ich würde sogar noch ein Stück ddes zusätzlichen Randes mit in die Maske einbeziehen.
Beim Einfügen des 2. Bildes spielt es nun keine rolle mehr, wenn der untere Rand des Bildes einige Pixel zu weit nach unten geht. Bild passig auf Lehen und Tischkante einfügen. Und dann ganz am Schluß das Neue Bild nochmals beschneiden - und schwupps ist der angehängte Rand samt der anderen "Zuvielpixel" abgeschnitten. Denn der an das Bild angehängte Rand verhält sich wie das normale Bild, nur daß er eben einfach einfarbig ist.

Aber trotzdem ist mir noch nicht ganz einleuchtend, wenn die Aufnahme vom Stativ, also mit gleichem Abbildungsmaßstab erfolgte, dann beim Einfügen hinsichtlich Stuhllehne und Tischkante nicht mehr passen sollte. Problem aber behebbar (s.o.)

Gruß Heinz

Mit Masken ist das eine Funmmelei, man sieht es trotzdem (meistens), Doppelbelichtungen ergeben genauso Geisterbilder, wie 2 übereinandergelegte Bilder, die einzig wahre Lösung ist die PanoramaSoftware, wobei die beigelegten eher zum Weglegen sind. Hier mit PanoramaStudio
az-cw.jpg

Hallo!

Warum gleich mit der Maske operieren, wenn es auch mit der Retusche geht?

retusche1.jpg

retusche2.jpg

Gruß

Günter

Hallo Günter, beim runden Ball auf grünem Rasen ist die Retusche als Klonen sehr gut, aber unser Fragesteller RALF will ja wohl nicht zwei identische Personen, sondern eine Person 2-mal im Bild mit anderer Körperhaltung

@ HeiM

Das Maskenobjekt war einfach zu lang, so daß - was wegen der geraden Kanten besonders auffällig war - Tischkante und Stuhllehne nicht passten. Im Wirklichkeit passte natürlich das gesamte Maskenobjekt so nicht 100%ig ins Bild, aber man hat es in diesem Fall nur anhand von Tisch und Stuhl gesehen.

@ chwachsmuth

Ja, Du hast das Problem verstanden. Klonen geht in diesem Fall natürlich nicht!

Nettes Pano-Bild! Ich fand die Maskenlösung dennoch einigermaßen praktikabel. Wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Bildern meines TESTAUFBAUs funktioniert die erwähnte Funktion "Bewegung entfernen" aus der FF-Multi-Erweiterung leider nur schlecht. An allen 3 meiner Alter Egos fehlen großen Mengen von Pixeln, d.h. dort ist nur der Hintergrund zu sehen. Dabei dürfte vor allem die leider jeweils unterschiedliche Belichtung der 3 Bilder eine Rolle spielen (bei verwandter Ixus i ist keine Blenden- oder Zeitvorwahl möglich), sowie ein recht inhomogener Hintergrund (Regal mit CD- und Buchrücken).

Flavius schrieb:
Hallo,

zur Erinnerung: die statistischen Algorithmen zur "Entfernung von Bewegungen" (FF-Erweiterung) lassen sich anscheinend auch zum Klonen verwenden

Mit den derzeitigen Erweiterungen "Tiefenschärfe erweitern", "Differenz aus 2 Bildern" und "Bewegung entfernen" geht es nicht.
Aber vielleicht lässt sich der Algorithmus einem langen Herbstabend so ausbauen, dass aus 2 oder mehr Bildern nur die veränderten Bildteile nahtlos in den Vordergrund gelangen. In Bad Wimpfen können wir das testen?

Partie von einem Bild in ein anderes Bild retuschieren Wie ?

Hallo,

Mit dem Retuschieren komme ich gut zurecht. Ist ein Super Feature.

Kann ich eine Partie aus einem Bild in ein anderes hinein retuschieren ?
z.B eine Person.

Wenn ja - wie ? Gibt es dafür eine Beschreibung ?

Gruss Xaver

AW: Partie von einem Bild in ein anderes Bild retuschieren Wie ?

Hallo!

Maskiere den gewünschten Bildteil - die Person - z.B. mittels Polygonmaske. Klicke 'Maskierung kopieren, schließe den Maskierungsdialog und speichere ggf. die Maske für spätere Verwendung (empfiehlt sich meist bei komplexen arbeitsaufwendigen Masken: füge Dateiname und WAS maskiert wurde in den Namen der Maskendatei ein.). Gehe in das Bild, in das z.B. die maskierte Person eingefügt werden soll: ReMT-Kontextmenü, Befehl 'Einfügen' - fertig. Läßt sich beliebig oft wiederholen, also z.B. die Person vervielfältigen.

Gruß,

Ralf

Hallo,
noch ein ergänzender Hinweis:
Um die Konturen des einzufügenden Bildes nicht zu hart erscheinen zu lassen, empfiehlt es sich, beim legen der Polygonmaske etc. den Weichzeichner im Maskenmodus auf 1 oder 2 einzustellen.

Danke funktioniert prima.

Gruss Xaver

Man kann auch direkt von einem Bild ins andere Retuschieren:
im ersten (Ursprungs-)Bild Retusche/Klonen und mit Strg+LMT Stelle anklicken, dann Bild schließen, Empfängerbild öffnen, Retusche (Klonen ist dann schon angeklickt) und Klonen. Dann kann man das Geklonte allerdings nicht verschieben.

Zurück
Oben