Person mehrfach im selben Bild - Wie geht das?

Fotomontage

wie kann ich mit FF Fotomontagen bauen? Ich würde gerne von einem Bild Teile ausschneiden und diese dann in ein anders Bild einfügen. In der Hilfe steht nix davon drin. Schön wäre natürlich, wenn man das Teil was man übertragen will vorher mit einem magnetischen Lasso ausgeschnitten worden wäre-

dringender Bedarf 8-)
schöne Grüße
Josef

AW: Fotomontage

Hallo!

"Acker" dich mal durch diesen thread durch! Das hilft dir bestimmt weiter!

Gruß

Günter

Anm. RalfEberle: Selbstbezüglichen Link entfernt!

AW: Fotomontage

guenter_w schrieb:
Hallo!

"Acker" dich mal durch diesen thread durch! Das hilft dir bestimmt weiter!

Gruß

Günter

Anm. RalfEberle: Selbstbezüglichen Link entfernt!
Hab mir mal alles in Ruhe durchgelesen und werde jetzt einen Versuch mit der Maskerade starten.
schönen Dank für die schnelle Hilfe, ich gebe Bescheid wie es geworden ist
Gruß
Josef

AW: Person mehrfach im selben Bild - Wie geht das?

ich habs wohl doch noch nicht so richtig verstanden. Ich habe in einem Bild einen Teil mit der Polygonmaske ausgeschnitten und gespeichert, dann habe ich mir das zweite Bild geladen und wollte den Ausschnitt einfügen, ging aber nicht, es kam nur der Rahmen ohne Inhalt und verschieben ließ der sich auch nicht. Muß wohl doch erst noch mehr lesen. Eine richtig gut geschriebene Bedienungsanleitung von FF wäre mir irgendwie lieber, da kann man besser nachvollziehen. Gibt es sowas nicht? Ich meine nicht die für 10 Euro angebotene Einsteigeranleitung.
verzweifelte Grüße
Josef :-[

Hallo Josef,

lies dir mal die Einsteigerseite durch! Vielleicht wirst auf mit den dort verlinkten Seiten fündig.

Grüße
Micha

Hallo Josef!
- In der Hilfe: Maskieren ist das Stichwort. Dort, unten findest du "Maskierung kopieren", _das_ ist es, was du benötigst um den maskierten Inhalt in die Zwischenablage zu befördern. NICHT aus dem Menü Bearbeiten kopieren o. Ausschnitt kopieren!
- Hier in diesem Thread: Steht eben genau dies weiter oben beschrieben.
- Bedienungsanleitung /Ausführliche Beschreibung der Funktionen: Abgesehen von der Hilfe findest du unter Extras/FixFoto Zubehör diverse PDFs zum Thema Maskieren im Allgemeinen und, last not least, eine umfassende Einführung in FixFoto zum Runterladen.
Gruß Heiner

Hallo Ralf, ich hab mir Deine gestrigen Worte zu Herzen genommen und nochmal genau nachgeslesen. Ich bin einer von denen die erst ausprobieren und danach nachlesen ob es richtig war. Ich habe mir jetzt die Pdf bedienungsanleitung rübergeholt und mir das Inhaltsverzeichnis ausgedruckt so dass ich schnell erfahren kann wo ich was finde.Ich hab heut morgen noch geübt und jetzt klappt es mit der Fotomontage, ich hatte die Polygonmaske falsch gespeichert und kam dann nicht auf an die ausgeschnittenen Teile. Ich habe jetzt von einem Bild einen Kopf maskiert und mit " Bearbeiten-kopieren " in die Zwischenablage befördert und im neuen Bild mit " Bearbeiten-Eifügen " eingepasst unschließend mit Retusche/Klon die Ränder verschönert.
Nochmals Danke für die Geduld.
Josef

Ich hab mal meine erste Probemontage angehängt als Ostergruß :)

Anhänge

• Osterferry.webp
    Osterferry.webp
    20,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Josef,
Josef17 schrieb:
unschließend mit Retusche/Klon die Ränder verschönert.
noch ein kleiner Hinweis am Rande: Wenn Du im Maskenmodus die Leiste, in der Weichzeichner steht, auf 2 oder 3 einstellst (bevor Du die Maske in die Zwischenablage beförderst oder gleich vor dem ziehen der Maske - da vergißt man es nicht), bekommst Du weichere Ränder an der Maske und ersparst Dir ggf. sogar die nachträgliche Retusche.

Zurück
Oben