Personen verschlanken

harald lodan

Mitglied
Guten Morgen!

Ich bekomme ständig Reklamationen von fotografierten Damen ("In Wirklichkeit bin ich aber viel schlanker!") und habe daher im Olympus-Forum einmal nachgefragt ob dies vielleicht an meinen XZ 1 und XZ 2 liegt. Tut es nicht. Darum suche ich nach einer Lösung mit FF, wie ich das "Problem" ein wenig manipulieren kann.

Man hat mich auf PSE und dort auf die 3 Modi, Dummy-Modus, Assistent und Expertenmodus verwiesen.

Nun möchte ich dafür kein anderes Programm installieren und frage, ob es in FF ähnliche Möglichkeiten gibt. Die Ergebnisse mit der "Perspektive" waren nicht gerade optimal.

Danke schon jetzt!
harry

AW: Personen verschlanken

90 Grad drehen und vielleicht mal mit W-Straight spielen. Ein Bildbeispiel wäre gut.

Hallo Walter!

Wenn ich Dein Script herunterladen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung (keine Ahnung, was sie bedeutet):

Bildbeispiele darf ich leider nicht bringen.

Gruß harry

Anhänge

• Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    9,2 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

Danke Niels,

jetzt habe ich eine Erklärung. Weitwinkel-Aufnahmen von Personen vermeide ich schon, so oft es geht. Auf das Bildzentrum werde ich mich künftig konzentrieren.

Gruß
harry

Falls es sich um eine Verzeichnung handelt - wodurch auch immer:
Mit Perspektive entzerren kannst du sie schlanker machen.
Nur oben und unten den Mittenanfasser etwas nach oben oder unten ziehen.
Natürlich werden sie dadurch nicht nur schlanker, sondern auch etwas größer.
Ich denke aber, das sollte gehen - mit Fingerspitzengefühl.

Wirst du vielleicht noch hoch gelobt. Machst aus kleiner dicker eine große schlanke.:o;D;D;D;D

Hallo Harald,

Altenburgers Warpingtool könnte Dein Problem lösen. Es kann komplett in FF integriert werden. Siehe mal in Franks Bereich nach.

Hallo,

man kann in FF fast alles, aber nicht immer auf den schnellsten Weg! Man darf durchaus auch mal über den Zaun schauen - und da bietet z.B. Photoshop Elements unter den Filtern/Verzerrungsfilter/Verflüssigen an => auswählen, klicken und ziehen, fertig!

Gruß

Günter

Hallo Walter!

Wenn ich Dein Script herunterladen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung (keine Ahnung, was sie bedeutet):

Bildbeispiele darf ich leider nicht bringen.

Gruß harry

Sorry, da mußt Du wohl eine alte Version erwischt haben. Ich habe dort in dem Thread die verschiedenen Vorversionen aus meinen Anhängen entfernt und eine aktuelle Version angehängt.

VG
Walter

Guten Morgen!

@Walter: Gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Liegt wohl bei mir (Win 7 Prof.), ich kann den Grund aber nicht finden.

@Günter: PSE wurde mir bereits empfohlen, ich möchte mir aber kein zweites, so mächtiges Programm auf den Rechner holen.

@Werner: Altenburgers Warpingtool schaue ich mir morgen an. Danke!

@Heinz: Mit der FF Perspektive habe ich schon experimentiert. Ich sag mal so: Die Ergebnisse waren eher kurios als optimal. Das Problem ist, daß man auch die Seitenanfasser bedienen muß, damit es keine Eierköpfe werden *g*

Eine gute Nacht Euch allen!
Harry

Edit: Falls mir jemand einen Link zu DigitalPhotoWarp nennen kann, wäre ich dankbar. Ich finde zwar jeden Menge Hilfe dazu und ein sehr ausführliches PDF, aber keinen downloadbaren Link zum Tool.

Zuletzt bearbeitet:

@Walter: Gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Liegt wohl bei mir (Win 7 Prof.), ich kann den Grund aber nicht finden.

Das ist schade, da kann ich aber auch nicht helfen, solange bei mir nicht W7 läuft.
VG
Walter

32960549.b7598f8a.jpg

Das Bild wurde mit w-straight nur im mittleren Bereich gestaucht. Mit der Perspektive-Funktion sähe das unrealistisch aus. Die Möglichkeiten in PSE oder das Warpingtool des Altenburgers sind natürlich noch eine ganze andere Klasse!

Nein, es liegt daran, dass du das Skript in FixFoto importieren musst. Die Fehlermeldung kommt nur, wenn du das Skript direkt aus Windows startest.

Da es sich bei den Scripten von Walter um direkte Java-Scripte handelt, die nicht verzippt sind, reicht es schon, die js-Datei direkt in den Scriptordner zu kopieren.

Alfred, super,
und wann zeigst du uns deinen ersten Science Fiction?
Schon vor Jahren gab es einen solchen: "Die Fliege"

Hallo Harald,

Altenburgers Warpingtool könnte Dein Problem lösen. Es kann komplett in FF integriert werden. Siehe mal in Franks Bereich nach.

Sollen Einzelpersonen verschlankt werden, ist der PhotoWarper geeignet.
Schau mal hier:
http://www.ffsf.de/showpost.php?p=188060&postcount=21

Bei Gruppenphotos werden i.A. Personen am Rande zu breit empfunden. Dafür ist ist PhotoContracter gedacht. Der staucht zum Rande hin immer stärker, passend zur optischen Täuschung. Je kleiner die Brennweite, umso stärker wird zum Rand hin gestaucht!

Gruss
Frank

Danke Euch allen!

Das Einbinden beider Skripte hat geklappt. Wieder was dazu gelernt ;-)

Das sind ganz schön umfangreiche Tools und ich muß mich erst ausführlich damit beschäftigen, damit ich ein so gutes Beispiel wie das von Walter hinbekomme. Das genügt mir schon (ich will die Damen ja nicht zu sehr verwöhnen). Auf die Schnelle ist es mir jedenfalls nicht gelungen. Mal sehen...

Euch eine gute Nacht!
harry

NS: Alfred, auch mit Verzerrung ein klasse Foto! Die GH3 ist wirklich eine gute Camera.

Hallo Harry,
Du kannst mir ja mal 1 .. 2 Beispiele mailen - natürlich VERTRAULICH. Dann kann ich sagen, welche Bearbeitung (und ev. wie) dafür geeignet/ ungeeignet ist.

Das Ergebnis maile ich nur DIR zurück.

Gruss
Frank

Danke für Dein Angebot, Frank.

Ich muß dafür erst die Einwilligung holen, das kann bis Anfang nächster Woche dauern. Ich melde mich dann wieder.

Gruß von
harry

Zurück
Oben