Perspektivische Korrekturen

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied

Bei Aufnahmen von Felszeichnungen in der Sahara entstanden 2 Photos, zu verschiedenen Zeiten, von verschiedenen Photographen, von etwas verschiedenen Standpunkten aus. Hier schicke ich Euch die beiden Projektionen:

Elefant_COL_800.jpg

Elefant_SW_800.jpg

Wie kann man das Farbfoto so perspektivisch verzerren, dass das Hauptmotiv in beiden Aufnahmen deckungsgleich wird?

Es genügt wohl nicht, wenn man nur in x- und/oder y-Richtung mit FF PERSPEKTIVE streckt/staucht. Richtiger wäre es wohl, wenn man das Farbbild im R3 dreht, bis die gedachten Senkrechten auf den Bildflächen parallel werden.

Gibt es solche Tools für FF (oder selbständige Programme)? Ich glaube, das läuft im Wesentlichen auf das Drehen eines Körpers (hier Fläche) im R3 hinaus. Und das ist sicher schon gelöst. Wer kann dazu etwas sagen?

Danke und

AW: Perspektivische Korrekturen

Gerhard, mir fällt dazu direkt in FixFoto keine Möglichkeit ein :(. Die Funktion Effekte > Bilder ausrichten kann ja zwei Referenzstrecken in den Bilder zur Übereinstimmung bringen, aber das geht dann nur 1-dimensional.

Wenn man ein Bild über Kopieren in die Zwischenablage nimmt, dann das andere holt, in die Retusche geht > Quelle klonen > Zwischenablage als Objekt einfügen kann man das Bild zwar in Größe und Drehung feinfühlig zur Übereinstimmung bringen, aber leider lässt es sich nicht unproportional verziehen. Das ist ein schon länger und öfter geäußerter Wunsch.

Diese Funktionalität würde Deine Wünsche vermutlich sofort erfüllen ;).

Schau doch mal bei den Tools von Frank (DerAltenburger), PhotoWarp oder so. Damit gibt es vielleicht so etwas.

Gruß
Alfred

Vielleicht hilft Dir das weiter. Den Programmierer kenne ich aus einem anderen Forum. Der macht ganz gute Software.

PicPatch

Bei Aufnahmen von Felszeichnungen in der Sahara entstanden 2 Photos, zu verschiedenen Zeiten, von verschiedenen Photographen, von etwas verschiedenen Standpunkten aus. ...
Danke und

Hallo Gerhard,
das Problem hierbei ist, dass 2 verschiedene Perspektiven aufeinander auszurichten sind.

ABER: Du brauchst keine "Fremd- Software".
Elefant_COL_800_DPM.jpeg

Das geht mit PhotoMerger in weniger als 2 min. Der ist ja speziell darauf ausgerichtet - kann dafür auch nix anderes, das aber ...

WICHTIG: Die Option "Ohne Maskierung" muss aktiviert werden.

Gruss
Frank

PS: Leg mal die Bilder übereinander!

Hallo Alfred, Gizor und Frank!

Danke für Eure Hinweise. PicPatchHDR überlagert mehrere Aufnahmen, die am selben Standort mit gleicher Brennweite aufgenommen worden sind. Dann steigt der Kontrast in der Überlagerung.

Frank, Dein Program hat das Problem vermutlich gelöst. Sieht brauchbar aus.

Folgefrage 1: wie könnte man die weissen Dreiecke links unten und oben ausfüllen mit den Farben des Sandsteins? Danach könnte man mit PicPatch (oder FF?) Das SW-Bild und das nun korrigierte Bild übereinander ziehen, um die Güte der Anpassung prüfen zu können.

Folgefrage 2: Kann man eigentlich Skalen in FF einblenden, um Höhen und Breiten von Objekten im Bild auszumessen? Skala z. B. in % von Bildbreite bzw. Bildhöhe?

Hallo!

Bildecken ausfüllen: Na, mit Klonen natürlich. Bei so unspezifischem Hintergrund läßt sich dieser realistisch erfinden.

Skala: Schon mal das Vermessen-Werkzeug begutachtet?

Gruß,

Ralf

...
PicPatchHDR überlagert mehrere Aufnahmen, die am selben Standort mit gleicher Brennweite aufgenommen worden sind. Dann steigt der Kontrast in der Überlagerung.
Eben, deshalb ist das für Deinen Hauptzweck nicht wirklich das, was Du suchst... :o
Frank, Dein Program hat das Problem vermutlich gelöst. Sieht brauchbar aus.
Dafür ist das ja auch mal kreiert worden. :o
Folgefrage 1: wie könnte man die weissen Dreiecke links unten und oben ausfüllen mit den Farben des Sandsteins?
Das ist ein Fall für die FF- Spezies zur Retouche. Ich mach nur Geometrie und ähnliches. ???
Danach könnte man mit PicPatch (oder FF?) Das SW-Bild und das nun korrigierte Bild übereinander ziehen, um die Güte der Anpassung prüfen zu können.
Wenn, dann schon mit FF- Mitteln, das hast Du ja schon...

Oder Du rufst den PhotoMerger nochmal auf und überlagerst beide Bilder 1:1 (Im Ergebnis kann die Transparenz von 0 .. 100% gesteuert werden, da kannst Du beliebig "umblenden". 8-)
Folgefrage 2: Kann man eigentlich Skalen in FF einblenden, um Höhen und Breiten von Objekten im Bild auszumessen? Skala z. B. in % von Bildbreite bzw. Bildhöhe?
Das sollte mit "Vermessen" in FF gehen.

Oder Du nimmst den PhotoShifter. Im Repromodus kann der CAD- artig bemassen. Dabei kannst Du Skalierwerte in X und Y- Richtung getrennt einstellen.

Du siehst also, es braucht keine Fremdsoftware. ;)

Gruss
Frank

Uuuups, da war der ralf schneller.

Ralf, VERMESSEN kannte ich nicht. Funktioniert nicht bei meinem FF 3.02/28. Nach Versuchen mit VERMESSEN muss ich FF abbrechen, um weiter arbeiten zu können.
Frank, habe Dir eine PB geschickt mit Fragen zur Drehung im R3.

Zuletzt bearbeitet:

Mach ich Alfred, sobald ich mir einen PC nur für Photo einrichte. Im Moment scheue ich die Mehrarbeit und evtl. Probleme, weil ich FF auf meinem Arbeits-PC benutze und der in letzter Zeit langsam geworden ist. Da kann ich nicht weiteren Zeitverlust riskieren. Aber Danke für den Hinweis. War nicht vergebens.

Zurück
Oben