Allgemein Pfad einer Datei in die Zwischenablage kopieren

siggimes

Mitglied
Hallo,
ich möchte den Pfad einer Datei in die Zwischenablage kopieren, um ihn für andere Programme zur Verfügung zu haben.

Ich finde leider keine Möglichkeit. Geht es überhaupt?

Gruß
Siggi

AW: Pfad einer Datei kopieren

Mit nem Skript geht das sicherlich.

Aber wie lautet das Skript und wo und wie kann es aktiviert werden?

Bei ACDSee genügt Strg c, um den Pfad incl Name zu bekommen

Das Skript musst du dir schon selbst schreiben oder im Skriptingbereich nachfragen, ob dir das jemand machen kann.

Werde es dort mal versuchen!
Danke!

Gruß
Siggi

Hallo,

bitte keine Crosspostings, habe dieses Thema in den Skriptingbereich verschonben und das andere Thema gelöscht.

Schönen Gruß,

Martin

AW: Pfad einer Datei in die Zwischenablage kopieren

Im Dateimanager (oder TotalCommander) eine Datei im betreffenden Verzeichnis auswählen, reMT Eigenschaften, dann die Zeile mit Ort: markieren (klicken und ziehen), reMT kopieren und ablegen
z.B.
C:\Programme\FixFoto

Hallo Micha,

könntest Du das Script auch auf Pfad und Name erweitern?
Also so, dass diese Form im Zwischenspeicher ist: D:\Eigene Dateien\Bilder\Hellas 2003\101_0906\09060001.JPG. Das hätte den Vorteil, dass man in anderen Programmen, z.B. bei "Bilder einfügen" (z.B. bei Word) einfach den Inhalt der Zwischenablage mit Strg und V einfach und schnell einfügen kann.

Dank und Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Als JScript(*.js)
Code:
FF_TextToClipboard(FF_GetImageName(-1));
Als VBScript(*.vbs)
Code:
FF_TextToClipboard FF_GetImageName(-1)
Hinweis: "-1" ist das aktuell geladene Bild.

Stefan_G. schrieb:
Hallo Micha,

könntest Du das Script auch auf Pfad und Name erweitern?
Also so, dass diese Form im Zwischenspeicher ist: D:\Eigene Dateien\Bilder\Hellas 2003\101_0906\09060001.JPG. Das hätte den Vorteil, dass man in anderen Programmen, z.B. bei "Bilder einfügen" (z.B. bei Word) einfach den Inhalt der Zwischenablage mit Strg und V einfach und schnell einfügen kann.

Dank und Gruß
Stefan
Als Mausschubser klicke ich z.B. in der Computeransicht rechts (in die Zwischenablage übernehmen), im anderen Programm RMT, einfügen...

Leichts Kopfschütteln! :o

Hallo Günter,

ich vermute mal, er will die Information, die ich hier grün markiert dargestellt habe, im Clipboard haben:

pfadinfo.jpg

Es würde also vermutlich schon reichen, wenn man an dargestellter Stelle den Text im Fenster mit STRG-C kopieren könnte. (Dann fehlt allerdings der Dateinamen)

Schon wieder ein Bier mehr fürs ungenaue Gucken! - Ich kann in Lüneburg leider nichts mehr zum Thema beitragen, ich werde von Deinen Bieren nur noch breit sein.

Edit: ...und Werners Script-Zeile macht genau das gesuchte, mit lw:\pfad\dateiname.ext

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manfred!

Ich habe nicht ungenau geguckt - mir geht es um die Zwischenablage! Wenn ich mir mal die von Stefan genannte MS-Office-Zwischenablage mit ihren 24 Möglichkeiten ansehe...

Sorry, here no beer!;D ;D ;D

Gruß

Günter

Hallo Günter,

entsprechen eingerichtet kommst Du mit deinem Nager leicht ins Hintertreffen.

Unter der Vorraussetzung, dass ein Skript entsprechend eingerichtet ist (Tastatur z. B. Strg+2):
- Strg + 2 (Skript ausführen)
- Alt + Tab (Taskwechsel)
- Strg + V (Einfügen)

Dazu muss nicht mal ein Bild in der Computeransicht markiert sein, wenn z. B. von Extern gestartet.

So jetzt kommst Du als Mensch der weiten Nagerwege. Spätestens nach dem 15. mal gibt es dann einen Verbesserungsvorschlag ;)

Wenn die Kontextmenüs ebenfalls frei konfigurierbar wären (Tastaturkürzel) würde sicher auch manches leichter laufen.

zwischenablage.jpg

Für Bildchengucker und Mausschubser wie mich reicht das allemal!;D ;D ;D

Hallo Günter,

schick das Bier schon mal los! Der OP wollte nicht ein Bild in Word einfügen, sondern lediglich den Pfad- und Dateinamen.

<schreimodus mit ;)>
MACH DEINE HIRSCHLEDERNEN AUGENDECKEL AUF!
<schreimodus mit ;)>

kuni-r schrieb:
Der OP wollte nicht ein Bild in Word einfügen, sondern lediglich den Pfad- und Dateinamen.
...und was hat das mit FixFoto zu tun? Das ist eine so deutliche Systemoperation (üblicherweise XP, ;) ), dass ich Primitivmensch nie im Leben auf die Idee käme, sie mit etwas anderem als dem System zu lösen. In meinen Augen absolut unsystematischer Funktionsoverkill!

[Nonsens]Wenn ich mit meinem Auto die milch für den Capuccino aufschäume, stinkt es immer nach verbranntem Gummi! Gibt es dafür in FixFoto eine Lösung?[/Nonsens]

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
...und was hat das mit FixFoto zu tun? Das ist eine so deutliche Systemoperation (üblicherweise XP, ;) ), dass ich Primitivmensch nie im Leben auf die Idee käme, sie mit etwas anderem als dem System zu lösen. In meinen Augen absolut unsystematischer Funktionsoverkill!

[Nonsens]Wenn ich mit meinem Auto die milch für den Capuccino aufschäume, stinkt es immer nach verbranntem Gummi! Gibt es dafür in FixFoto eine Lösung?[/Nonsens]

Gruß

Günter
Jetzt mach aber mal halblang! Ich muß manchmal den Pfad- und Dateinamen eines Bildes, das ich gerade bearbeite(t habe), in eine andere Anwendung, zum Beispiel für eine Anleitung für starrköpfige Württemberger aus dem Heilbronner Raum, als Text einfügen. Das hat dann durchaus was mit FixFoto zu tun, weil ich nicht erst umständlich noch ein drittes Programm zum Kopieren der Pfad- und Dateiangaben starten möchte.

Also, lass das Bier mal schön anrollen!;D

Hallo kuni-r,

[/insider an]
Dir ist aber schon klar, dass dein Schreiber auch ein Württemberger aus dem Heilbronner Raum ist ;)
[/insider aus]

Zurück
Oben