PhotoShifter mit Turbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DigitalPhotoShifter ist jetzt in der Version 9.2.0 verfügbar.

Diese Version nutzt im Shift- Modul (Pro und ProPlus) alle verfügbaren CPUs/ Cores parallel aus. Die Umschaltung erfolgt automatisch, falls mehr als eine CPU vorhanden ist.

Die Parallelisierung erfolgt dabei nur bei:
- Berechnung des Endergebnis- Bildes/ Umschalten auf Zuschnitt
- Berechnung der Vollbild- Vorschau
- Berechnung des Bildes zum "Kanten- zeigen"

Der Tempogewinn hängt stark von der Hardware ab - DualCore, QuadCore ...

Die Turbo- Funktion ist NICHT abhängig von der FF- Version für MultiProzessor!

Bei Problem mit der Parallelisierung:
Klick auf die CPU- Anzeige in der Statusleite schaltet diese Funktion ab - das Feld wird dabei rot. Danach wird nur noch eine CPU parallel genutzt.

User mit einem SingleCore System benötigen diese Version NICHT, können diese aber problemlos nutzen!

Gruss
Frank

PS: Ich würde mich über "Leistungsbericht" auf einem QuadCore- system freuen, da ich selbst nur nen lahmen DualCore nutzen kann.

AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

wenn ein Report-Modul enthalten ist?

Hallo Frank,

wenn ein Report-Modul enthalten ist?

So detailiert wollte ich das nicht. Ist auch kein Modul zu drin.

Mich interessiert nur, ob das Tool bei QuadCore 1.5 .. 2 mal oder 3.5 .. mal schneller wird. Bei 8- 10 MPixel Bildern sollte das deutlich zu bemerken sein.

Bei DualCore gehen beide Cores kurz auf 100% hoch und brauchen zusammen ca 55..60% der Zeit von SingleCore. Am deutlichsten zu sehen, wenn im System alle CPUs bis auf einen (für FF) deaktiviert sind.

Wird nur mit der Anzeige in der Statusleiste die Funktion blockiert, verteilt Mindows die Arbeit trotzdem auf alle CPUs, aber NICHT gleichzeitig.

Danke erstmal für die Mühe.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

@Intel Q6600 2,4GHz 2GB RAM Speichertakt müsste 667 sein.
Bild: 3264x2448
4 CPU: 1,6s
1 CPU: 4,8s

Genauer geht's nicht, ohne dass Du eine Zeitanzeige einbaust.

Subjektiver Eindruck: Sauschnell. Dagegen ist die Kantenberechnung zum Einstellen "schnarchlangsam" und bedarf ebenfalls der Beschleunigung ;)

Hallo!

Wobei es noch viel schneller ginge, würde man gleich GPGPU einsetzen. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo Frank,

@Intel Q6600 2,4GHz 2GB RAM Speichertakt müsste 667 sein.
Bild: 3264x2448
4 CPU: 1,6s
1 CPU: 4,8s

Genauer geht's nicht, ohne dass Du eine Zeitanzeige einbaust.

Subjektiver Eindruck: Sauschnell. Dagegen ist die Kantenberechnung zum Einstellen "schnarchlangsam" und bedarf ebenfalls der Beschleunigung ;)

Danke für den "Bericht".
Mit Beschleunigung>=3 fach zeigt, dass die Parallelisierung gut aufgeteilt wird. Ich erzeuge ja nur die passende Anzahl Threads (oder nennt man die Freds?), die Verteilung auf die CPUs überlasse ich Windows.

Was meinsdst Du mit ...Kantenberechnung...?
Dazu muss auch das ganze Bild (alle MegaPixel) verrechnet werden. das wird aber eigentlich auch so verteilt. ???
(Hattest Du da ev. die CPUs abgeschaltet? Die schalten sicxh nämlich erst neim nächsten Start wieder zu - oder bei Umstellung in der systemsteuerung)

Hallo!

Wobei es noch viel schneller ginge, würde man gleich GPGPU einsetzen. ;)

Gruß,

Ralf

Klingt noch besser, aber dann mache ich mich direkt von der Hardware abhängig - da muss ja dann ne geeignete GraKa vorhanden sein. Oder???

Mein Modell arbeitet mit jeder Hardware - bei vielen CPUs halt schneller.

Gruss
frank

Hallo Frank,

nein ich hatte MultiCPU nicht abgeschaltet beim Aufruf des Dialogs, bei dem man Du die Kantenlinien zum Ausrichten einzeichnest.
Was mich angeht: Zumindest auf meinem "langsamen" 2,4GHz Quad geht die Berechnung ausreichend schnell. Da es immer mehr Richtung MultiCPU geht, können die Rechner der Pixelexplosionswahnsinn eigentlich noch ganz gut mithalten.
Wäre witzig zu erfahren, wie sich die hochgetunten 3,2GHz Dual Core so schlagen.
@Ralf
Sicher wird GPGPU noch einiges raus holen können, wenn die Plattform entsprechend breit aufgestellt und es nur noch 2 GraKa-Hersteller geben sollte. Aber ich bin mir sicher, das auch die CPU-Hersteller entsprechende Parallelisierungs-Chips beisteuern. Intel hat genügend Erfahrung mit Grafikchips und AMD mit ATI auch, wenn ich mich nicht irre.

nein ich hatte MultiCPU nicht abgeschaltet beim Aufruf des Dialogs, bei dem man Du die Kantenlinien zum Ausrichten einzeichnest.
Das kann dann nur noch an der Skalierung des Bildes liegen. Die Berechnung erfolgt eigentlich mit Multi- Thread. Am Ende muss das Bild aber noch "runterskaliert" werden, das mach ich direkt mit ner Win- Funktion die nicht parallelisiert wird. Es muss ja auf 1/5 .. 1/10 der Grösse skaliert werden - jedes Pixel kommt aus 5x5 .. 10x10 Werten - das dauert halt. Die Win- Funktion "verteilen" bringt an den Übergängen sichtbare Kanten.

Meine parallelisierbare Skalierung ist aber von Haus aus deutlich langsamer, da wäre der Vorteil der 4 CPUs weg.
Wäre witzig zu erfahren, wie sich die hochgetunten 3,2GHz Dual Core so schlagen.
Ja, durchaus. Mein 2GHz Dual Core kommt ja schon gut dabei. Ich hab aber meist nur 4MPixel Bilder von ner Olympus- Knipse.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

und wenn Du beim runterskalieren zum Aufteilen der Bildinformation eine Überlappung von ca. 16px, oder was halt nötig ist, einbaust? Beim Zusammensetzen dann die überflüssigen Pixel abschneidest?

Hallo Frank,

und wenn Du beim runterskalieren zum Aufteilen der Bildinformation eine Überlappung von ca. 16px, oder was halt nötig ist, einbaust? Beim Zusammensetzen dann die überflüssigen Pixel abschneidest?
Klingt am Anfang ganz gut, geht aber nicht. Ich arbeite immer nur mit EINEM Quell und EINEM Zielbild. Die Windowsfunktionen dürfen aber NIE auf gleiche Pixel zugreifen, das würde aber bei Überlappung passieren können. Ich müsste dazu mehrere Ziel- (Teil-) Bilder erzeugen und am Ende wieder zusammenkopieren. Das kostet Zeit und RAM.

Ich denke in eine andere Richtung:
Das Bild ohne Interpolation skalieren (geht schnell, sieht aber sch... aus) und das "gute Bild" im Hintergrund, ev. parallelisiert, rechnen lassen.
Dann kommt nach kurzer Verzögerung die bessere Anzeige zum Vorschein.

Das muss aber dann universell werden, in allen meinen Anzeigen! Das wird noch etwas dauern.

Gruss
Frank

Das ist schon richtig "optimiert" so.
Du meinst doch sicher mit "schnarchlangsam" die Zeit, bis der Dialog (mit dem blauen Einstellviereck) angezeigt wird. Das dauertev. fast solange wie die (beschleunugte) Endberechnung.

Das hat folgende Bewandnis:
  • Das Vorschaubild muss entzerrt berechnet werden
    zum Einstellen der Perspektive muss die Linsenverzeichnung weg!
    - das Bild ist klein, das geht also fix.
  • Das Originalbild muss entzerrt berechnet werden
    mit allen MPixeln
    Der Dialog hat eine Lupenfunktion, dafür brauchts das
    entzerrte Bild in Groesse 1:1. Dazu läuft praktisch die "Endberechnung" durch
  • Diese (zweite) Berechnung dauert eben. Deshalb ja der Text in der Statuszeile!

Beschleunigung:
1. die Option "Mit Verzeichnung" deaktivieren (unter dem Button)
2. Bei Werten für die Verzeichnung von Alle = NULL, nicht berechnen

Ersteres sollte nur gemacht werden, wenn KEINE Verzeichnungskorektur eingestellt ist - ALLE 3 Regler auf 0!
Zwiteres kommt bei der nächsten Version!
ABER: Fals MIT Verzeichniskorrektur gearbeitet wird, dauerts halt wieder wies dauert.

Also ist eigentlich alles im Lot.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

habe nur die DLL eingespielt und losgelegt. Getestet hatte ich letztes Jahr mal.
Da bei mir nur Bilder mit schon durchgeführter Verzeichnungskorrektur (Olympus Master) entzerrt werden würden, könnte ich dies also getrost ausschalten.
OT:
Irgendwann werde ich mir Dein Tool mal leisten, bis jetzt schiebt sich das Monat für Monat. Spare gerade auf die neue E-620 hin, die im April raus kommt; die juckt mich schon gewaltig, auch wenn ich mit meiner jetzigen Kamera sehr zufrieden bin, von einem repariertem Sensorfehler abgesehen. Die Vorgänger-Kamera (Canon PS S1 IS) ist wegen eines ähnlichen Defekts immer noch in Reparatur. Dauert schon eine Woche länger als bei Oly
.

Hallo Frank!

Wenn Du mit GPGPU warten wolltest, bis eine größere Marktdurchdringung erreicht ist, kannst Du wohl noch Jahre warten. Daher kann diese Funktion immer nur als Alternative laufen, das Programm muß jedoch den Standardmodus ohne Turbografikkarte trotzdem beherrschen.

Am tollsten wäre, wenn das Programm so flexibel wäre, sich selbst die optimale Hardware auf dem jeweiligen System zu suchen und zu nutzen. Also von oben nach unten: Erst Grafikkarte, dann Multiprozessor, dann Singleprozessor.

Gruß,

Ralf

Hallo Frank!
... GPGPU ....
Am tollsten wäre, wenn das Programm so flexibel wäre, sich selbst die optimale Hardware auf dem jeweiligen System zu suchen und zu nutzen. Also von oben nach unten: Erst Grafikkarte, dann Multiprozessor, dann Singleprozessor.
Jetzt müsste ich bloss noch wissen, wie das GraKa angesprochen werden will...

In der Richtung hab ich noch gar nix gemacht, mache alles direkt/ Multi- Thread.

Muss ich mich mal etwas "umguggen duhn".

Gruss
Frank

PS: Im Mpment bin ich mit der Multi Core Beschleunigung erstmal schon "zufrieden", zumal mein Modell schonmal keine extra Exe- Version braucht. Das passt schon zum Ende Deiner Idee.

So, die V 9.4.0. ist als Download da (WWW.DerAltenburger.de)

Die Beschleunigung durch mehrere Prozessoren/ Cores erfolgt jetzt für beide Module - Entzerren und Shiften - also für Version Home, Pro und ProPlus.

Gruss
Frank

PS: Am W.P. - Bitte auch mit Quad Core testen, dalli, dalli, Klick, Klick, Klack.

Hallo Frank,

vorab als Info: Hilfedateien lese ich meist nur, wenn ich nicht mehr weiter komme. Ich erforsche Programme lieber spielerisch ;).

Alle Funktionen laufen sehr gut und schnell ab. Auch der Kanten-Dialog reagiert sehr schnell.
Ungewohnt ist am Anfang ein bischen die unterschiedliche Bedienung der 2 Module bei der Kantenbestimmung.

Einzig mit dem Drehen habe ich ein bischen mit der Bedienung Probleme.
Gut ist, dass man eine freie Linie erzeugen kann, nach der man dreht. Hat aber bei mir eine Weile gedauert, bis ich mitbekam, dass ich die Gradzahl im Auge behalten und gegen 0 steuern muss, wenn ich das Bild mit der Maus drehe.
Ich hätte hier intuitiv eine optische Hilfe erwartet, wenn sich die Linie beim Drehen gegen 0° nähert. Oder das sich das der Drehwinkel automatisch nach Beenden der Linie ausrichtet. Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Anzeige etwas hinterher hinkt. So muss man stets ein wenig warten, um zu sehen, ob man den 0-Punkt bereits erreicht hat, oder bereits über das Ziel hinausgeschossen ist. Naturgemäß kommt es zu leichten Ruckelungen beim Drehen. Zumindest auf meinem Rechner vernachläßigbar, wenn man den Hintergrund der Berechnungen sieht, die beim interaktiven Drehen anfallen.

Noch ein Detail, das mir beim Drehen auffiel: Wollte ein paar mal die Funktion Drehen abbrechen. Üblicherweise macht man dies ja mit Escape. Leider schließt sich der Dialog damit. Würde vorschlagen, das Escape abzufangen, wenn man eine interaktive Funktion angefangen hat und nur diese beenden.
Erst wenn wieder alle interaktiven Tätigkeiten beendet sind, sollte Escape den Abbruch des Dialogs einleiten.
Vielleicht auch noch eine Frage, ob man wirklich den Dialog abbrechen will, wenn man bereits Werte eingegeben hat. So hat man die Chance "Nein" zu sagen und weiter Parameter einzustellen.

Optischer Shift: Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn man die Empfindlichkeit, ab wann die Maus die Shift-Linien greifen kann, erweitern könnte. Derzeit wohl auf 1 oder 2 Pixel eingestellt. Eine Erweiterung auf ca. 4 Pixel sind auf Monitoren mit hoher Auflösung hilfreich. Idealerweise zum Einstellen, da nicht jeder die gleiche Empfindlichkeit als angenehm empfindet.

Fazit: Performance hat sich stark verbessert! Würde sagen, die Arbeitszeit, die Du investiert hast, hat sich gelohnt.

@Joachim: Die Lupe will ich auch in FF ;D|). Das Element ist von der Anwendung her einfach nur genial ;). Vermittelt den Eindruck, wie mit einer echten Fadenlupe8-).

Schönen Gruß
Werner

Ungewohnt ist am Anfang ein bischen die unterschiedliche Bedienung der 2 Module bei der Kantenbestimmung.
das ist prinzipbedingt. Beim Entzerren werden nur die beiden Senkrechten betrachtetm, beim Shiften alle 4 Seiten eines Rechteckes - zumindest beim kompletten Geraderichten.

Einzig mit dem Drehen habe ich ein bischen mit der Bedienung Probleme.
Gut ist, dass man eine freie Linie erzeugen kann, nach der man dreht. Hat aber bei mir eine Weile gedauert, bis ich mitbekam, dass ich die Gradzahl im Auge behalten und gegen 0 steuern muss, wenn ich das Bild mit der Maus drehe.
Ich hätte hier intuitiv eine optische Hilfe erwartet, wenn sich die Linie beim Drehen gegen 0° nähert. Oder das sich das der Drehwinkel automatisch nach Beenden der Linie ausrichtet.
Ja , das ist meine Bedienphylosophie:
Drehpunkt, zeigen => Bezugslinie dazu bestimmen (Istzustand) und dann die neue Richtung "zeigen". Das ist halt der CAD- Einfluss bei mir, hab wohl zuviel damit gearbeitet.
Ich finde es "putzig" eine Schräge zu zeigen die dann in die Senkrechte/ Waagerechte springt.

ÜBRIGENS:
Mit <Shift> oder <Ctrl> springt die Anzeige beim letzten Eingabepunkt in die Achsrichtungen!!! - exakt 0, 90, 180 oder 270°.

Noch ein Detail, das mir beim Drehen auffiel: Wollte ein paar mal die Funktion Drehen abbrechen. Üblicherweise macht man dies ja mit Escape. Leider schließt sich der Dialog damit. Würde vorschlagen, das Escape abzufangen, wenn man eine interaktive Funktion angefangen hat und nur diese beenden.
Das klingt sinnvoll.

Optischer Shift: Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn man die Empfindlichkeit, ab wann die Maus die Shift-Linien greifen kann, erweitern könnte. Derzeit wohl auf 1 oder 2 Pixel eingestellt. Eine Erweiterung auf ca. 4 Pixel sind auf Monitoren mit hoher Auflösung hilfreich. Idealerweise zum Einstellen, da nicht jeder die gleiche Empfindlichkeit als angenehm empfindet.
Sollte machbar sein...

Fazit: Performance hat sich stark verbessert! Würde sagen, die Arbeitszeit, die Du investiert hast, hat sich gelohnt.
Danke, das war gewollt und das sollte der Test ja auch zeigen. Ich hab leider nur 2 popelige Cores zum Testen.

@Joachim: Die Lupe will ich auch in FF ;D|). Das Element ist von der Anwendung her einfach nur genial ;). Vermittelt den Eindruck, wie mit einer echten Fadenlupe8-).
Lass das Joachim nicht hören!8-)

Fazit: Dein Test ist hiermit akzeptiert, hat Dir die Prämie verdient.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

was mir jetzt bei häufiger Nutzung aufgefallen ist:
Mir fehlt die Möglichkeit, den Kantenmodus mit der Tastatur zu aktivieren.
Ich merke immer wieder, dass ich mit dem Fadenkreuz zuerst die Kanten markieren möchte (Harmonisches Entzerren). Oder in der Vergrößerung mal eine Kante markieren möchte, weil eine Kante kontrastarm ist, aber die einzige Gerade.
Was ich noch gut fände, vielleicht geht es ja und ich weiß nur nicht wie:
Wenn man den Kantenmodus aktiviert um die Punkte zu setzen, gleich die Lupe aktivieren! Dann müsste man gar nicht erst vergrößern und hat den Gesamtüberblick. Fände ich toll, besonders, da Du Dir mit der Fadenlupe soviel Arbeit gemacht hast.
Auch wäre es hilfreich in den Tooltips auch noch mögliche Tastenkombinationen unterzubringen, die Du weißt, der Anwender jedoch nicht. Der Hinweis mit Umschalt- und Steuerungs-Taste ist so ein Beispiel.

Das mit V+Maustaste oder H+Maustaste habe ich übrigens nicht so ganz kapiert. Ein sichtbares Ergebnis konnte ich auch nicht feststellen.

Bzgl. Karteireiter: Müsste die Anordnung nicht ein wenig anders sein?

Mit >0< (übrigens anderer Buttontyp, auch beim Lupensymbol und Umschalten bei Shiften/Harmonisch Entzerren) und Deinem UnDo-Werkzeugen scheint es manchmal zu Unstimmigkeiten zu kommen. Selbst wenn ich z. B. Rückgängig (<<) drücke heißt es nicht, dass nach einer einmaligen Aktion wieder das Originalbild da steht, was mich oft dazu veranlaßt alle 3 Buttons zu drücken, um die Ausgangssituation wieder zu haben.

Mir fehlt die Möglichkeit, den Kantenmodus mit der Tastatur zu aktivieren.
Ich merke immer wieder, dass ich mit dem Fadenkreuz zuerst die Kanten markieren möchte (Harmonisches Entzerren). Oder in der Vergrößerung mal eine Kante markieren möchte, weil eine Kante kontrastarm ist, aber die einzige Gerade.
???
Mit TastenCodes arbeite ich eigentlich kaum - welche Taste sollte es denn sein?
: ein paar sind ja schon belegt - fur die Umschaltung der Register z.T.

Was ich noch gut fände, vielleicht geht es ja und ich weiß nur nicht wie:
Wenn man den Kantenmodus aktiviert um die Punkte zu setzen, gleich die Lupe aktivieren! Dann müsste man gar nicht erst vergrößern und hat den Gesamtüberblick. Fände ich toll, besonders, da Du Dir mit der Fadenlupe soviel Arbeit gemacht hast.
Für eine "fixe" grobe Einstellung stört die Lupe, da die ja doch viel Bild zuhält. Deshalb kommt die erst nach "Rechte Mausklick", also auf Wunsch.
Oder soll die immer gleich erscheinen? Dann ev. autom. der Maus "nachlaufen"?
Das hatte ich mal probiert, fand das aber auch nicht so dolle.

Auch wäre es hilfreich in den Tooltips auch noch mögliche Tastenkombinationen unterzubringen, die Du weißt, der Anwender jedoch nicht. Der Hinweis mit Umschalt- und Steuerungs-Taste ist so ein Beispiel.
das ist doch z.T. drin. In der Statuszeile ist aber nicht genug Platz.
In der Standalone hab ich ja ne Sprechblase, aber die macht Ärger bei Verwendung der DLL. Wenn die ausgeht, schliesst sich immer gleich alles ???
Deshalb ist die in der DLL deaktiviert.

Das mit V+Maustaste oder H+Maustaste habe ich übrigens nicht so ganz kapiert. Ein sichtbares Ergebnis konnte ich auch nicht feststellen.
Die beiden Taste begrenzen die Beweglichkeit der Lupe auf eine Achse - "V" ertikal
oder "H" orizontal. Die Tasten müssen natürlich gedrückt gehalten werden.
Das geht auch mit <Shift> oder <Ctrl>!

Bzgl. Karteireiter: Müsste die Anordnung nicht ein wenig anders sein?
???
Wie ?
Entzerrmodul:
ENTZERREN - ZUSCHNEIDEN ist die übliche Bearbeitungsfolge.
STAUCHEN steht am Ende, da das eine (selten benutzte) Sonderfunktion ist

TRAPEZ,DREHEN, VERZEICHNUNG entspricht der Priorität der Verwendung.
Trapez ist die Kernfunktion, Verzeichnung kann benutzt werden.
Die Drehung kann mit Kanteneinstellung autom. eingestellt worden sein

Shiftmodul:
Ist analog angeordnet.

Mit >0< (übrigens anderer Buttontyp, auch beim Lupensymbol und Umschalten bei Shiften/Harmonisch Entzerren) und Deinem UnDo-Werkzeugen scheint es manchmal zu Unstimmigkeiten zu kommen. Selbst wenn ich z. B. Rückgängig (<<) drücke heißt es nicht, dass nach einer einmaligen Aktion wieder das Originalbild da steht, was mich oft dazu veranlaßt alle 3 Buttons zu drücken, um die Ausgangssituation wieder zu haben.
Das kann ich nicht nachvollziehen. ??? ??? ???

Was bedeutet "übrigens anderer Button" ?
UNDO ist NICHT vorhenden! Mit [<<] wird nur das Bild im Original angezeigt, aber nur temporär! Alle Einstellungen bleiben dabei aktiv erhalten, wirken also sofort bei irgendeiner Änderung wieder im Komplex.
Ein Zurücksetzen der Parameter geht mit [0], aber nur auf dem aktiven Register

Ein komoplettes Rückstellen geht mit [Original]

das sind also 3 völlig verschiedenen Mechanismen. Das mit [0] auf akt. Register war mal ein User- Wunsch.

Gruss
frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben