Platzhalter/Logo einblenden

Marco_TT_225

Mitglied
Hallo,

ich benutze FF erst seit ein paar Wochen, bin aber jetzt schon sehr begeistert von den Möglichkeiten. ;D

Derzeit möchte ich Bildunterschriften hinzufügen wobei der Inhalt aus den Exif Information geholt werden.

Ich habe mich schon ein paar Studen durch die Suchfunktion gehangelt, habe auch schon einige gute Tipps gefunden aber irgendetwas mache ich noch falsch.

Folgende Schritte führe ich durch:

1. Datei-> Bildinformationen: Hier füge ich meinen Namen in das Feld ""Fotograf"
2. Effekte->Logo einblenden
3. In das Feld "Text" füge ich ""$$ARTIST$$" ein
4. Anschließend platzierte ich den Text

Dennoch wird mir der nur der String $$ARTIST$$ angezeigt und nicht mein eigener Name den ich zuvor in die Exif Daten hinzugefügt habe. Ich habe das Bild auch abgespeichert, auch hier seht nur der String $$ARTIST$$ und nicht mein Name.

Kann mir bitte jemand weiter helfen???
Danke.

Gruß Marco

AW: Platzhalter/Logo einblenden

Das beschriebene Fehlverhalten kann ich bestätigen mit

FF 2.91 (2CPU) Build 61
Vista Ultimate 32 SP1

Hab ich bisher nicht benutzt, aber die von Marco beschriebene Arbeitsweise entspricht dem, was ich der Hilfe dazu entnehme.
Mit den Buttons werden die Daten richtig entnommen und als Einbblendung verarbeitet.
Die in der Hilfe gelisteten Platzhalter $$ARTIST$$ und $$MAKE$$ z.B. funktionieren nicht bei mir.
F1 geht übrigens auch nur auf den ersten Eintrag für 'Logo einblenden' und man ahnt nur, dass es da noch zusätzliche Funktionen über Platzhalter im Text geben soll... :( Vielleicht sollte man beide Texte verknüpfen oder verlinken.

Edit
FF 2.91 (2CPU) Build 66 DITO!

Zuletzt bearbeitet:

...auch bei Build 66 mit WinXPprof SP3 zu beobachten.

Hallo,
die Verwendung von Platzhaltern bezieht sich wohl, wie im zweiten Hilfetext geschrieben, nur auf die Stapelverarbeitung. Das klappt hier auch mit Beta 60. Wie Eike schon schrieb, beide Texte vereinen wäre überschaubarer.
Gruß
Peter

Schön Peter! Das hast du sauber rausgelesen. Gut, wenn man das kann. ;)
Warum aber nur in der Stapelverarbeitung...?

Hallo,

Danke für den Tipp! Mit der Stapelverarbeitung funktioniert es nun! Mir ist aufgefallen, dass zuvor durchgeführte Aktionen nach der Stapelverarbeitung verloren gehen. Ist das ein Feature?

Gruß Marco

Hallo zusammen,

leider klappt es bisher nur in der Stapelverarbeitung, mit Logo einblenden Exif-Informationen ins Bild zu schreiben.
Aber was spricht denn dagegen, eine Stapelverarbeitung zu erstellen, sie einprägsam zu benennen und dann in ein Makro umzuwandeln?
Wer nicht weiß wie das geht: Mit F9 einschalten (falls nicht sowieso eingeblendet), dort den Punkt Stapelverarbeitung anklicken, die gewünschte Stapelverarbeitung einen Rechtsklick machen und aus dem Popupmenü den Punkt Als Makro übernehmen auswählen. Danach kann der Stapel auch auf ein einzelnes Bild als normalen Bearbeitungsschritt verwenden, aufzurufen im Aufgabenbereich unter Makros.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

ahh, jetzt hab ich es doch mit dem Makro hin bekommen!
Danke!!!

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben