Plugin-Schnittstelle, wie ist der Stand der Dinge?

AW: Plugin-Schnittstelle, wie ist der Stand der Dinge?

JKS schrieb:
V2.81 B25: Plugins alphabetisch sortiert und in den Arbeitsbereich übernommen.

??? ??? ???

Hallo zusammen,

... also ich verstehe die Diskussion der vielen FF-Gurus hier nicht, bei mir kommen "böhmische Dörfer" oder einfach "Bahnhof" an.
Habe lizenziertes FF (V2.81 Build 26 -gaaaanz neu-) installiert; unter "Extras" sind Plugins nicht erreichbar.
In FF-Bedienungsanleitung wird von der möglichen Einbindung Photoshop-kompatibler Plugins gesprochen; auf S. 127 wird eine Beschreibung der Vorgehensweise zur Einbindung angegeben.
Wo finde ich u.a. die angesprochenen DLL "plugin.dll" oder "msvcrt10.dll" ?? In meinem FF-Verzeichnis stehen diese Dateien nicht, auch ein Verzeichnis "Plugins" - wie z.B. unter Adobe-PSE - existiert nicht ...
Kurz gefragt nach einem nachvollziehbaren "Kochrezept": Wie muß ein in Windows-Geheimnissen relativ unerfahrener Hobbyfotograf vorgehen, um z.B. im Netz verfügbare Plugins in Fixfoto einzubinden ??
Vielen Dank !

mfG schwarzvogel

Hallo,

hast Du denn irgendwelche Plugins installiert?
Wenn ja, dann solltest Du in FF unter Einstellungen -> Pfade -> Pluginverzeichnis den Pfad zu den Plugins eintragen. Danach solltest Du sie nutzen können, solange sie keine Ebenen verwenden.

Schönen Gruß,

Martin

Na ja, Schwarzvogel!
Im Verzeichnis in dem Fixfoto installiert ist, liegt im Unterordner Plugins mein einziges, nämlich NeatImage. Gleich Dir wird auch nach korrektem Einstellungen des Pfades in eben obiges Verzeichnis, Martin..., bei mir das Plugin unter Extras ausgegraut. Aufgerufen wird es neuerdings offenbar über das Fenster Aufgabenbereich. Ganz untern stehen die Plugins.

Wie das mit der Sortierung klappt, kann ich aber bei einem einzelnen Plugin nicht abschließend beurteilen. ;D

Glückwunsch aber zunächst zur Neuerwerbung B26. Leider kommt Micha nicht immer mit der Bedienungsanleitung mit, aber immer öfter. Die Bedienungsanleitung ist das Forum. Manchmal knistert das Papier, manchmal ist es geduldig. Manchmal ist es knallbunt und aktueller als die Gazette

Wie Du gemerkt hast, bist Du hier nicht der einzige Schwarzvogel |)

Zuletzt bearbeitet:

JKS schrieb:
Wenn große deutsche Softwarehersteller einen solchen Service bieten würden, wäre ich fast arbeitslos;) .
Danke

Gruß

Jens

Hallo Schwarzvogel!

Die Suche-Funktion im Forum nach msvcrt10.dll liefert Dir als ältesten, also ersten relevanten Beitrag folgendes:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=903

Gruß,

Ralf

JKS schrieb:
Geniale Idee, jzepp! Der Arbeitsbereich gewinnt so immer mehr an Wert. ...und wie immer superschnell umgesetzt!

Gruß, Olaf

Hallo zusammen,

ich melde mich noch einmal in dieser Angelegenheit.
1. „FF (V2.81 Build 26 -gaaaanz neu-)“ – ich bin Gott sei dank hoffentlich noch nicht reif für die Klapsmühle ! Ich habe die von JKS angesprochene „V2.81 B25“ installiert – in der Info unter „Hilfe“ steht aber: „Build 26“ – eben Beta-Version !
2. Danke für ralfeberle’s Hinweis auf die Suchfunktion. Jetzt klappt’s !! Genau der Inhalt der Beiträge von ralfeberle und Günter_W zu den „Zickigen Plugins“ gehört in die von mir angesprochene Passage der Bedienanleitung für FF !
Vielen Dank an alle!

MfG schwarzvogel

schwarzvogel schrieb:
ich melde mich noch einmal in dieser Angelegenheit.
1. „FF (V2.81 Build 26 -gaaaanz neu-)“ – ich bin Gott sei dank hoffentlich noch nicht reif für die Klapsmühle ! Ich habe die von JKS angesprochene „V2.81 B25“ installiert – in der Info unter „Hilfe“ steht aber: „Build 26“ – eben Beta-Version !
Ja, hier wird eben reagiert. :D

<spassmodus>
Wenn Du nicht ab kannst, daß Joachim auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge teils innerhalb Minuten mit einer neuen Version reagiert, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten:

1) massenweise Beruhigungspillen
2) ganz schnell weg aus dem Forum!
</spassmodus>

Ist goil hier, gell?

Hallo.

Falls ich' nicht übersehen habe ...
... Neatimage-Plugin funktioniert jetzt auch mit Übergabe der EXIFs.

SUPER - DANKE!

<Wunschmodus an>
Jetzt bräuchte man nur noch, dass man die Plugins in der Stapelverarbeitung aufrufen kann.
<Wunschmodus aus>

Gruß, Michael

Jetzt bräuchte man nur noch, dass man die Plugins in der Stapelverarbeitung aufrufen kann.
Geht doch. Brauchst dir nur ein BoostSkript zu basteln

Hallo Micha.

m.s schrieb:
Geht doch. Brauchst dir nur ein BoostSkript zu basteln

Danke für die positive Antwort.
Nur leider habe ich null Ahnung von Skripten ... ich habe mir die Beispiele in ...\Fixfoto\Batchscript\Boost angeschaut ... so vom Prinzip verstehe ich's ... aber alleine schon bei der Frage, ob ich von Neatimage das Plugin oder die exe aufrufen soll, muss ich passen. Ganz zu schweigen, wie ich denn die EXIFs übergebe, oder das Bild :( ???

Wenn also jemand ein Skript zum Aufrufen von Neatimage hat ...
... ich spendier' 'nen Sekt ;)

Gruß, Michael

Hallo!

Da dürften die paar Euro für das Upgrade zur zusätzlichen NI PlugIn-Variante der bessere Weg sein. Ich überlege auch gerade, die knapp 15 EUR zu investieren.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf.

Ich habe die NeatImage-Plugin-Variante. Aber mir ist jetzt nicht klar, was die hilft ?!?

Gruß, Michael

Hallo!

Oha, sorry. PlugIns in der Stapelverarbeitung sind ja das eigentliche Thema. Da kann ich auch nicht helfen. Ich würde wohl die Bilder in NIs Stapelverarbeitung bearbeiten versuchen, wenns viele sind.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Ich würde wohl die Bilder in NIs Stapelverarbeitung bearbeiten versuchen, wenns viele sind.

Das mache ich ja ... wegen der EXIF-Problematik war das am bequemsten.
Mit zwei Wermutstropfen allerdings:
- ich habe die NI-Billigversion, die nur 10 Bilder pro Batchjob erlaubt,
- ich muss dauernd zwischen NI und FF hin+her wechseln.

Jetzt scheint beides (EXIF - habe ich ausprobiert) und Stapelverarbeitung ja zu funktionieren.

Mal schauen, ob sich jemand erbarmt ...

Gruß, Michael

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Obiger Download-Link für die ganze Sammlung bei extremshare ist aktualisiert - und um etliche damals nicht enthaltene erweitert!

Gruß,

Ralf

Ich kann nicht mehr downloaden.. gibts ne max. Anzahl von Downloads ??

Wenn ja, kann ich anbieten, die Datei bei mir im Webspace einzustellen....

Matthias

Hallo!

Eventuell gibts 'ne Tagesration, wieviel Traffic zulässig ist. Angeblich werden Dateien dort nicht gelöscht, solange sie immer wieder runtergeladen werden. Nun gibts auch einen Alternativ-Download.

Gruß,

Ralf

Mal schauen, ob sich jemand erbarmt ...
Probier mal das angehängte Skript. Du kopierst das in Boost-Verzeichnis unterhalb des Batchscript-Verzeichnisses. Vorher musst du noch den Pfad zu deinem Plugin im Skript selbst angeben. Den kriegst du in die Zwischenablage, wenn du Menü Extras/Plugins aufrufst und das Skript mit gedrückter [Strg]-Taste aufrufst. Dann ersetzt du diesen durch den vorgegebenen in Zeile 2 (Doppelte Backslashes nicht vergessen!). Zum Schluß kannst du in der Stapelverarbeitung dein Plugin aufrufen.

Anhänge

Hallo Micha.

Ganz herzlichen Dank! Auch+insbesondere für die detaillierte Anleitung.

Aufruf des NeatImage-Plugins klappt. Aber leider nur mit Einschränkungen, die ich (mal wieder :-( nicht verstehe:

- EXIFs werden nicht übertragen, denn NI versucht Autoprofil zu bauen.
(Wenn ich NI von FF ohne SV aufrufe, dann nimmt er das Profil anhand des EXIF)
- Und das Bild hat irgendwie eine völlig andere (kleinere) Auflösung - so als würde nur jedes 10.Pixel übertragen.

Falls Du (jemand) eine Idee hat ...

... Danke + Gruß,
Michael

Hallo,

hat jemand Plugins von Chromasoft im Einsatz? Bei mir passiert gar nichts nach dem Aufruf des Plugins.

Grüße
Ute

Zurück
Oben