AW: Plugin-Schnittstelle, wie ist der Stand der Dinge?
Hallo an eventuell freundliche Helfer ;-)
MichaelAC schrieb:
Hallo Micha.
Ganz herzlichen Dank! Auch+insbesondere für die detaillierte Anleitung.
Aufruf des NeatImage-Plugins klappt. Aber leider nur mit Einschränkungen, die ich (mal wieder :-( nicht verstehe:
- EXIFs werden nicht übertragen, denn NI versucht Autoprofil zu bauen.
(Wenn ich NI von FF ohne SV aufrufe, dann nimmt er das Profil anhand des EXIF)
- Und das Bild hat irgendwie eine völlig andere (kleinere) Auflösung - so als würde nur jedes 10.Pixel übertragen.
Falls Du (jemand) eine Idee hat ...
... Danke + Gruß,
Michael
Ich habe jetzt noch einmal weiter getestet, wie/ob sich das Neatimage-Plugin in der Stapelverarbeitung verwenden lässt.
a. Beim Ziehen des Erweiterungsbefehls "nach rechts in den SV-Abarbeitungsbereich" (oder wie heißt das korrekt) wird der Befehl ja einmal durchgeführt. Dabei gibt es die Fehlermeldung von Neatimage "Image too small ...", siehe unten den Screenshot. Das liegt aber offensichtlich daran, dass Fixfoto an Neatimage lediglich ein kastriertes Bild überträgt, kann man ebenfalls im Screenshot sehen.
b. Wenn man dann das ganze abbricht (Klick auf das "x"), wird Neatimage
noch einmal aufgerufen, diesmal korrekt, Bild wird in voller Größe übertragen, und
inklusive EXIF. Man kann dann Neatimage interaktiv ausführen.
c. Danach landet man wieder in der Stapelverarbeitung, und kann "ausführen" sagen.
d. Alle Bilder werden dann einwandfrei, inklusive EXIF-Übertragung von Neatimage bearbeitet.
Aspekte/Fragen:
- zu a+b: Kann es sein, dass die Stapelverarbeitung Neatimage zweimal aufruft?! Einmal mit reduziertem Bild, einmal "korrekt".
- An Neatimage-Kenner: was muss ich tun, damit Neatimage "einfach mit den Voreinstellungen durchläuft", also nicht interaktiv für jedes Bild bedient werden muss? (Anmerkung: ich kenn den Batchmode von Neatimage. Aber ich will Neatimage ja aus der FF-Stapelverarbeitung aufrufen.)
Danke+Gruß, Michael