Plugins deinstallieren

Gizor

Mitglied
Trophäen
!
Gibt es eine Funktion in FF um Plugins zu deinstallieren oder muss ich jedes Plugin einzeln aus dem Pluginordner löschen?

Ich möchte zum Beispiel Alle Xero-Plugins löschen in einem Rutsch.

Danke für eure Antwort.

AW: Plugins deinstallieren

Hallo René,
jetzt komme ich zwar wieder auf den Datenpfad zurück, aber dort geht es schneller.
Im Datenpfad gibt es bei FF den Unterordner Plugins.
Wenn du dort rein gehst, brauchst du nur die infrage kommenden fb8-Dateien markieren und löschen - und schon sind sie weg.
Im Aufgabenbereich ggf. nur noch aktualiesieren, falls die Einträge dort nicht eh schon weg sind.

Danke Heinz, das ist mir klar. Mein Datenpfad liegt unter C:\users\dokumente\fixfoto
Da kann ich die löschen, das weiss ich.
Ich habe mir gestern ein Pluginpaket heruntergeladen und da rein kopiert. Dann die Plugins der Reihe nach getestet. Jetzt wäre es halt schön gewesen, wenn man das Plugin für das man keine Verwendung hat direkt im Aufgabenbereich löschen könnte.
So im Stil wie mit dem Script Deinstallationstool. Vieleicht könnte ma dieses Script ja anpassen, damit man auch Plugins löschen könnte oder im FF eine Anpassung machen, damit man über das Kontextmenü löschen könnte. Weiss nicht ob das machbar wäre oder nicht.

So im Stil wie mit dem Script Deinstallationstool. Vieleicht könnte ma dieses Script ja anpassen, damit man auch Plugins löschen könnte oder im FF eine Anpassung machen, damit man über das Kontextmenü löschen könnte. Weiss nicht ob das machbar wäre oder nicht.

Das kann ich nicht überblicken, da auf der Strecke Embryo.
Aber bedenke: 99% aller Scripte stammen von Hobby-Scriptern hier aus dem Forum. So auch das Uninstall-Script.
JKS liefert nur die Scriptbefehle, auf die man dann aufbauen kann.

Bei Plugins sieht das ganz anders aus. Das sind durchweg Fremddateien, die man in FF einbindet.
Entweder sie laufen, oder auch nicht (hängt vom Plugin ab).
So wird es kaum möglich sein, hier dann eine Deinstall-Routine zu erstellen.
Demzufolge wird man sie so, wie man sie in FF reinkopiert, auch wieder rauslöschen müssen.
Ich sehe hier kein Problem, da ich nicht jeden Tag Plugins installieren bzw. löschen muss.

Kein Problem es geht ja so auch gut. Ist ja nur immer eine Datei jeweils :)

Hallo René,
das ist ein Irrtum. Es sind evtl. mehrere Dateien für ein Plugin.

Den Ordner der unter Einstellungen / Pfade für das Plugin-Verzeichnis festgelegt wurde, kann man per Skript in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\Options\Plugins​
auslesen.

Man könnte weiterhin die darin enthaltenen 8bf-Dateien anzeigen und zum Löschen anbieten. Das Problem sehe ich darin, dass in dem Ordner nicht nur 8bf-Dateien enthalten sind, sondern evtl. auch zum Plugin gehörende weitere Dateien, z.B. mit den Dateierweiterungen .dat oder .dll. Die Zuordnung dieser Files zu den Plugins ist nicht möglich. Löscht man also nur die 8bf-Datei entfernt man den dazugehörigen Eintrag im Aufgabenbereich nach "Plugins aktualisieren", aber die übrigen Dateien bleiben als Datenmüll erhalten. Dem Benutzer anzubieten alle Dateien zum Löschen anzubieten, halte ich für gefährlich, weil dann durch falsches Löschen andere Plugins plötzlich nicht mehr funktionieren und damit eine Flut von Rückfragen provoziert würde.
Wer sich das zutraut, der muss direkt per Explorer in den Ordner gehen und in Eigenverantwortung Dateien löschen.

Beispiele für ergänzende Dateien:
  • zur PTLens.8bf gehört zwingend die PTLens,dat
  • zur tldenoise4ps.8bf gehört zwingend die tlidenoise41.dll

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir klar Harald
In meinem Fall habe ich die Plugins mit dem Totalcommander manuell in den Plugiordner kopiert und weiss demzufolge genau welche Dateien es sind. Ich muss dann nur in einem Fenster das Zipfile und im anderen den Pluginordner öffnen und dann im Pluginordner diese Dateien löschen. Bei diesen erwähnten Plugins sind es nur .8bf Dateien.
Wie Heinz schon gesagt hat tut man dies ja nicht jeden Tag :)

Zurück
Oben