Portrait: Bearbeitung mit Retusche/Maskieren/Klonen

lok_n

Mitglied
Hallo,

für mich sind die oben genannten Komponenten immer wieder ein "Buch mit 7 Siegeln", besonders dann, wenn ich nach langer Zeit wieder einmal so etwas machen will.

Bei der alten 2er-Vers. von FF klappte das noch einigermassen, aber mit der Vers. 3 habe ich totale Schierigkeiten, zumal beim Retuschieren ein "Dynamisches" Menü sich öffnet, das mit meiner Desktop-Auflösung gar nicht auskommt und Buttons unten einfach weg blendet.

Auch meine ich, dass es momentan keine aktuelle Anleitung gibt (oder doch?), die dieses Thema klar und deutlich erklärt.

So füge ich hier einmal ein Portrait bei, das ich gern (außerhalb der Haarpracht) bereinigen und verändern möchte, so z.B. mit anderem Hintergrund.

AW: Portrait: Bearbeitung mit Retusche/Maskieren/Klonen

Da muss zuerst maskiert und dann retuschiert werden. Beides ist in der Bedienanleitung unter Maskenfunktionen und Retusche recht gut beschrieben.
Die Maskierung bei dem gezeigten Bild dürfte allerdings sehr schwierig sein. Bei einem schnellen Versuch habe ich es nicht auf Anhieb hin bekommen.

Es wird kaum möglich sein, mit FF eine saubere Maske so zu erstellen, dass die äußeren/einzelnen Haare erhalten bleiben.
Die einzigste Möglichkeit wäre, eine Maske zu erstellen, die genug Raum läßt und mit einem großen Weichzeichner 30 - 50 weiche Übergänge zu schaffen.
Natürlich nicht vergessen, Maske invers zu schalten, damit nur der HG bearbeitbar ist.

Hallo!

Da hier für die Retusche Transparenz nötig ist, funktioniert es mit der Maskierung gar nicht. Die Retusche aber bietet mit Quelle klonen hervorragende Transparenzmöglichkeiten mit einerseits sehr fein dosierbarer Transparenz und andererseits mit dem Rechtsklick eine praktische Schritt-zurück-Korrektur.

Insgesamt muß aber festgehalten werden, Retuschieren oder Maskieren von feinen Details wie Haare, Federn oder transparenten Objekten wie Glas mit seiner Färbung und eventuellen Spiegelungen sind das Schwierigste überhaupt für Retuscheaufgaben. Und daran scheitern auch so manche Profis. Das ist allerhöchste Retuschekunst und erfordert viel Übung. So kurz mal aus dem Ärmel kann man nur scheitern.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben