Postkarte erstellen wie vorgehen?

Fraenki24

Mitglied
Hallo
Ich habe schon lange nichts mehr mit Fixfoto gemacht und sollte nun eine Postkarte erstellen auf denen mehrere Fotos sind.
Ich habe eine Vorlage mit Platzhalter erstellt auf denen unten 2 Bilder sind und oben 3 Bilder. Diese sollten mit einem weißen Rand voneinander getrennt sein.
Ich ahbe die Seitenbreite (148mm) in 3 Bilder aufgeteilt und dann die 2mm für den weißen Rand abgezogen. Nun habe ich die 3 Bilder unten als Platzhalter eingefügt und von Hand ausgerichtet.
So habe ich es auch mit den anderen Bildern genacht.
Da die Bilder ein anderes Format wie mein Platzhalter haben habe ich in dem Seitenverhältnis zum ausschneiden Belichter erstellt.
Nun die Bilder ausgeschnitten und eingefügt.
Kann es sein dass meine Vorgehensweise kopliziert ist?
Kann ich die Platzhalter fixieren dass diese beim einfügen des Bildes nicht verrutschen?
Kann ich ads Bild das größer ist wie mein Platzhalter nicht so eingefügt werden dass der kleinst Teil aussen ansteht und ich den größeren Teil des Bildes hoch oder runterschieben kann.?
Wie kann ich am einfachsten so eine oder mehrere Vorlagen erstellen?
Danke für jede Hilfe
Fränki

Anhänge

• poskarte test.webp
    poskarte test.webp
    106,2 KB · Aufrufe: 453
  • postkarte-test2.webp
    postkarte-test2.webp
    132,2 KB · Aufrufe: 397
AW: Postkarte erstellen wie vorgehen?

Guck dir mal die Anleitung Drucken von Alfred an. Im Kapitel 3 "Drucken über das Layout" wird genau beschreiben, wie man vorgehen sollte.

Die Platzhalter hat Du schon ganz richtig eingebaut. Vielleicht kannst Du noch ein (feines) Raster einblenden und die Kanten daran ausrichten, damit alles schön in Reih' und Glied ist.

Das Lesen der Anleitung ist schon mal ein guter Tipp.

Für das Einbinden der Bilder ziehst Du einfach die gewünschten in die Platzhalter. Jetzt wird in der Regel links und rechts oder oben und unten ein roter Bereich entstehen. Der zeigt an, dass das Bild hier größer ist als der Platzhalter. Mit einem Doppelklick mitten in den Platzhalter erscheint das ganz Bild halbtransparent. Das kannst Du jetzt mit der Maus im Platzhalter verschieben, so dass nur der gewünschte Bereich im Platzhalter ist.

Fixieren kann man die Platzhalter leider nicht :(. Dafür gibt es einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag, den Du unterstützen könntest ;).

Gruß
Alfred

Auch kannste "Gucksdu" machen:

http://fixfoto-tipps.de/bilder-in-der-seitenausgabe-mit-rahmen-und-schatten

Hier hast Du die Möglichkeit, in der Seitenausgabe durch das "umrandung.js" einen definierbaren weissen Rand um die Platzhalter zu setzen und mit "schatten.js" einen Schatten hinter die Platzhalter zu legen. Da man die Rahmen und Schatten erst am Endergebnis sieht, hilft ein wenig probieren.

Edit: Das Rahmenskript ist inzwischen aufgebohrt und mit der Möglichkeit versehen, eckige oder runde Ecken, sowie einen 2farbigen "Absperrban"-Rand einstellen zu können. Auch das Template ist aktualisiert worden. Bitte nochmal neu runterladen, installieren und dabei "alles überschreiben" auswählen, damit alles korrekt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich mal durchgelesen und teste mal fleisig weiter.
Ich habe aber mal eine Frage:

Kann man bei den Platzhalter irgendwie Werte eingeben wie 3.175 cm?
Das Programm rundet mir das jedes mal ab auf 3.17 cm
Mir ist noch aufgefallen dass beim Bildfläche vergrößern der Wert in Pixel auisgeführt wird
ich hätte gerne mm.
Kann man das umrechnen?
Ich werde mal in der suche nachschauen.

Danke und ein frohes neues Jahr
Fränki

Zuletzt bearbeitet:

Kann man bei den Platzhalter irgendwie Werte eingeben wie 3.175 cm?
Das Programm rundet mir das jedes mal ab auf 3.17 cm
FixFoto rundet meines Wissens immer auf 2 Nachkommastellen. (Ob intern genauer gerechnet wird, weiß ich nicht.)
Mir ist noch aufgefallen dass beim Bildfläche vergrößern der Wert in Pixel auisgeführt wird
ich hätte gerne mm.
Hast Du mal mit dem Skript Bildrand experimentiert? Damit kannst Du direkt in mm angeben, wie viel ein Bild vergrößert werden soll.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben